24 Zoll Monitor für Büroarbeit

mabuse205

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig und so wenig wie möglich :)
120 - 200 € ist die Idee, aber wenn es mehr sein "muss", dann ist es halt so

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • 24 Zoll (maximal 27 Zoll, je nach Preis)

• Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Full HD sollte für die Anwendung reichen, oder?

• Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Keine Ahnung...

• Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • IPS sollte es mittlerweile sein, nehme ich an, es sei denn für die Anwendung ist auch VA noch okay??

• Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Ich weiß bei beidem nicht, was es ist...

• Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
  • HDMI sollte passen

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
- Office-Programme, Büroanwendung (ausschließlich)

...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Soll an einen Lenovo Thinkpad X13 1st Gen angeschlossen werden bzw. an den passenden Travel Hub. Also sicherlich eine integrierte Grafikkarte.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es soll mehrere Stunden täglich daran gearbeitet werden.
Was ist dabei zu beachten zum Beispiel bezüglich flimmern?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Ihr seht, ich habe wenig Ahnung, aber die dankbare Aufgabe meiner Frau einen Monitor für Ihre Homeoffice-Tätigkeit auszusuchen...
Ich bin also absolut auf eure Hilfe und Vorschläge angewiesen.
Eventuell soll später noch ein zweiter Monitor dazu kommen, falls das jetzt die Empfehlungen beeinflusst.

vielen Dank im Voraus!!!

Da hast du freie Auswahl. Für Officearbeit tuts eigentlich jeder Monutor mit einem IPS Panel: Geizhals
Also solange keine speziellen Features vonnöten sind, würd ich ich einfach nach Bewertungen gehen und mir einen aussuchen.

Auflösung Full HD ist okay?
Gibt es etwas (also ein Ausstattungsmerkmal), dass die Augen weniger ermüden lässt?

Sie nimmt Ihren Laptop von der Arbeit mit nach Hause und hat ein Travel Hub dazu bekommen.
Außerdem werden die Tage noch speziell bezahlt mit einer kleinen Pauschale, aber die Ausstattung sonst wird nicht gestellt.
Tut jetzt aber für die Auswahl des Monitors nichts zur Sache oder worauf wolltest du hinaus?

mabuse205 schrieb:
Auflösung Full HD ist okay?
ja Full HD reicht voll aus, IPS-Panel muss es nicht unbedingt sein, VA tut es auch und sofern Deine Frau keine gute Farbdarstellung braucht, reicht sogar ein TN-Panel...

Gibt es etwas (also ein Ausstattungsmerkmal), dass die Augen weniger ermüden lässt?
ja solche Features gibt es, nennt sich meist flickerfree und Blaulichtfilter

habe Dir ja in dem anderen Thema dazu auch schon was geschrieben...

Zurück
Oben