Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es ist eventuell einen Monitor noch vor einem neuen PC zu kaufen. Dieser ist ca. 10 Jahre alt und hat eine 32 MB Grafikkarte. Könnte die den Monitor bewältigen oder gibt es dann Probleme mit Farben und Auflösung?
ähm kommt auf die grafikkarte an...aber der bildschirm hat eig zu 99% full hd...und das wird deine grafikkarte nichts ausgeben können (es sei denn es ist irgendne besondere) also wirst du ne niedrigere auflösung nehmen müssen was in einem weniger scharfen bild resultiert...außerdem wäre es besser wenn du den bilschirm über dvi anschließen könntest da du dann viel bessere farben hättest (digitales bild)
kommt auf die Auflösung an.
Um welchen Monitor handelt es sich denn?
wenn du alles in 640x480 pixeln wiedergibst, macht das schon einen Unterschied wie in 1080p.
bin mir nicht sicher, aber ich denke mal das es geht.
um welche karte handelt es sich? Worüber willst du anschließen?
Grüße.
Na der Monitor wird für einen älteren PC benötigt, welcher erst in ca. einem Jahr ausgetauscht wird. Dieser hat eine Grafkkarte mit 32 MB. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass z.B. ein 17 Zoll Röhrenmonitor mindestens 2 MB Grafikspeicher braucht. Wieviel bräuchte man mindestens für 24 Zoll?
Das liegt doch daran mit welcher Auflösung Du den Monitor betreiben möchtest und was genau damit geschehen soll. Mit einer 32 MB Graka wirst Du ja wohl keine DX 10/11 Spiele laufen lassen wollen, Filme in HD anschauen wird wohl auch nicht klappen.
Z.B. : Max. Auflösung von 1920 x 1080 wirst Du nicht schaffen bei 24 Bit (16,7 Millionen Farben), da werden evtl noch 640X480 übrig bleiben.
Also diese 1024 oder 1280 mal irgendwas macht sie noch ... Müßte ich später noch mal nachschauen. Kann aber sein, dass der Treiber aufgrund des Alters kein 16:9 unterstützt.
Genau genommen verbraucht der Monitor ja keinen VRam sondern das was die Grafikkarte auf dem Monitor anzeigen lässt. Dies würde bedeuten, dass wenn du dir den 24" Monitor kaufst und ihn auf den gleichen Auflösungen laufen lässt wie deine 17" Röhre, dann sind das immer noch die besagten 2MB.
Die Hauptfrage ist also, welche Auflösung du erreichen möchtest.
Alles nur Halbwissen, wenn was falsch ist bitte um Verbesserung.
#Edit.##
Dann müsste der neue Monitor auch die besagten 1280x 1024 dar stellen können. Eigentlich ist das Bild ja dann zu klein für den Monitor (1980x 1080) der Monitor selbst zieht dieses dann aber auf "gemogelt" 1980x 1080, also sollte das ganze passen.
Und vorallem solltest du überprüfen ob der Wunschmonitor noch einen VGA-Eingang hat.
Bzw. warum jetzt einen Monitor und erst in einem Jahr einen PC? Entweder beides, oder keines. Wenn dir das Geld für Beides fehlt, dein jetztiger Monitor aber kaputt ist, würde ich versuchen einen gebrauchten von nem Kumpel für nen Appel und'n Ei zu bekommen ;-)
nein...nicht zwangsweise...aber wenn sie nicht da sind dann hast du ein verzehrtes bild...was hast du jetzt für ne grafikkarte und was für ein bildschirm...rück die infos doch eifnach mal raus.. und am besten noch dein netzteil!(für eventuelle billige alte grafikkarte mit full hd und dvi...
Also, es muss vielleicht ein Gutschein verbraten werden. Andersrum wäre besser: erst PC, dann Monitor. Ist schon klar. Auch VGA ist selbstverständlich klar. Mit dem PC wird nur Büro gemacht, eventuell mal ein Foto bearbeitet und Video geschnitten (kein HD).
Ergänzung ()
Die Grafikkarte ist im Zweit-PC, den ich jetzt nicht hochfahren kann. Ist aber eine Standard-PCI mit 32 MB (einer der ersten Aldi-PC). Hat maximal diese 1200x1000 oder so ... Geht bloß darum ob man dann wenigstens ein ordentliches scharfes Viereck mit eventuell schwarzen Rändern rechts und links sieht. Wäre ja dann nur noch für ein, max. anderthalbes Jahr.
Warum nimmst Du den 24er Monitor nicht für den Erst-PC und schliesst den alten Monitor an den alten PC an. Wenn da auch schon eine neueres Gerät dranhängt, teste doch was die Graka schafft, wo siehst Du das Problem?
Der neue 24" Monitor hat vermutlich eine Auflösung von 1920x1080 Pixel. Der Monitor würde auch jede andere (kleinere ) Auflösung anzeigen, das sieht jedoch schrecklich aus! Also müsste die Grafikkarte auch eine Auflösung von 1920x1080 Pixel unterstützen. Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen dass eine so alte Grafikkarte wie du sie beschreibst das NICHT kann. Ich zweifle auch dass du eine Grafikkarte für den PCI Bus kaufen kannst die das kann. Also ich würde auf den neuen PC warten.