24 Zoll (oder größer) für Gaming

Raina

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen FHD Monitor 24 Zoll oder größer. Haupteinsatz Zweck ist Gaming (Strategie, FPS, 3. Person, Racing.... eigentlich alle Genres:D)

Aktuell habe ich einen 24 Zoll BenQ GL2450 mit 60 Hz.

Hauptgrund für die Anschaffung eines neuen Monitors ist TEARING. Ich hasse Tearing abgrundtief. Und mir fällt das in jedem Spiel mal mehr oder weniger schlimm auf.

Daher nun die Frage, wie ich Tearing am besten verhindern kann. Entweder Freesync oder 144 Hz? Oder beides?
Wie gut wird Tearing bei 144 Hz bereits ohne Freesync minimiert?

Oder reicht mit Freesync dann auch ein 60 Hz Monitor mit einer Range von 48Hz - 75 Hz.
z.b.
https://www.computerbase.de/preisve...d-ls27e370ds-en-a1302317.html?hloc=at&hloc=de

Budget max. 300€

Mein PC ist ein i5 2500k@4Ghz mit einer Sapphire Radeon 390.

Zuletzt bearbeitet:
Tearing kannst du nur komplett verhindern durch Freesync oder Gsync.

Auch bei 144 Hertz ist Tearing noch da nur fällt es nicht ganz so drastisch mehr auf. Für eine glatte Bildwiedergabe ohne auf die Frametimes achten zu müssen und noch dazu ohne Tearing ist Freesync oder auch Gsync unverzichtbar!

Okay, dann wäre Freesync also Pflicht.

Wie verhält es sich dann bei Freesync, wenn die FPS über oder unter der Freesync-Range liegen?

Teart es dann wieder?

Moin,

Hier mal zum einlesen:

https://www.computerbase.de/2015-10/kommentar-nie-wieder-ohne-freesync-g-sync/

Freesync hilft dir in niedrigen FPS-Bereichen mehr, da es stärker wahrnehmbar ist. Ich nutze einen Asus MG278Q, 144Hz Freesync Panel und bin sehr zufrieden. Seit einigen AMD-Treiberversionen flackert Freesync leider, weshalb ich es derzeit ausgeschaltet habe. Einen Unterschied zwischen 144hz ohne Vsync und 144Hz mit Freesync merke ich beim Spielen nicht -allerdings bei Rainbow Six Siege, das eh mit 100-130fps läuft.

Bei Witcher 3 ist durch die FPS-Raten in niedrigeren Bereichen MIT Freesync das Spielerlebnis viel glatter.

Zuletzt bearbeitet:
Also rein Technisch hat mein vorredner VAN DOOM recht.
Allerdings wie auch hier beschrieben spielt free/g-sync seine stärken meist im "unteren" Fps bereich ab.
Ich z.B. spiele Titel wie cs go / Overwatch o.Ä.
Da bekomme ich auch meine mehr als 100 FPS
Die Eierlegende Wollmichsau gibt es noch nicht
Nicht für 300 €
Deswegen würde ich dir doch eher zu dem ASUS raten den für die 280 € machste da alles richtig oder wie
Sgt_Stieglitz
und gibst 2-3 € mehr aus und hast dann deinen Monitor ;)
(Allerdings ist der Asus MG278Q bei ca 500 € )
Ist aber auch ein verdammt tolles Gerät ;)

Aber mit deinem ASUS-Monitor hätte ich das Tearing nicht eliminiert, sondern nur minimiert?

Meine Games laufen in der Regel so im Bereich 40fps bis 90fps.

Ich kann da nur von mir selbst sprechen und mir fällt es (bei meiner Spielauswahl) nicht auf das irgendein Tearing auftritt -

Ich selbst habe einen BenQ Z 2411

Entscheiden musst du dich aber ich persönlich würde dir dann raten einen Monitor mit Free & 144 Hz zu holen.

Nochmal ne Frage zur Freesync Range.

Wenn ich das richtig verstanden habe, greift Freesync nur in dieser Range.

Wenn die FPS höher oder niedriger sind, gibt es wieder Tearing (oder man verwendet normales Vsync mit bekanntem Input-Lag)

d.h. ich müsste per AMD Crimson immer generell die maximalen FPS begrenzen, oder?

Das solch eine Technik seine Stärken nur im niedrigeren FPS-Bereich ausspielt ist nicht ganz richtig.

Wie gesagt muss man nicht auf seine Frametimes achten. Das heißt bei stark schwankenden FPS stottert und ruckelt nichts auch in hohen FPS Bereichen.

Das heißt, wenn ich 140 FPS konstant in zum Beispiel Battlefield habe und diese auch immer erreicht werden geht es einigermaßen und Tearing fällt fast nicht auf und es ruckelt auch nichts.

Kann man aber die 140 FPS nicht immer halten und die FPS schwanken stark bzw fallen von 140 auf 80 weil sehr viel los ist dann stottert und ruckelt es mal etwas mehr und mal etwas weniger stark. Mit Gsync merkt man davon absolut nichts, da man auf glatte Frametimes nicht mehr achten muss.
Das Bild ist zudem nochmals etwas klarer bzw besser auch in hohen FPS-Bereichen... Man sieht einfach immer 1 Bild sozusagen und keine zerrissene Bilder! Das macht eben den kleinen aber feinen Unterschied!

Jeder reagiert aber etwas anders darauf. Den einen stört es, den anderen nicht.

Woher ich das alles weiß? Ich selber nutze Gsync und hatte vorher 144 Hertz ohne Gsync.... ;)

Gsync oder auch Freesync ist aber kein Allheilmittel. Es gibt durchaus Games die auch bei 40 FPS trotz dieser Technik leicht ruckeln. Gut, ohne dieser Technik wäre es aber deutlich schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben