2400 CL11 oder 1866 CL9 für ASUS Gryphon Z97

st0rm337

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
41
Hallo,

Wie im Titel erwähnt möchte ich entweder den 2400 CL11 oder 1866 CL9 RAM auf einem Gryphon Z97 verbauen. Beide Riegel sind in der Liste der unterstützten Module für das Board, obwohl es max. 1866 laufen lassen kann.

Meine Frage: Hat das Timing einen großen Einfluss und sollte ich eher den 1866 CL9 RAM kaufen, oder ist das egal?

Danke!
 
Wieviel kostet der 2400MHz RAM denn mehr?
1-2€?

Der einzige Nachteil wäre daß du den 2400MHz RAM manuell einstellen mußt.
 
2400 CL10... G.Skill TridentX
Ich bezweifle, dass die von dir ausgesuchten 1866er günstiger sind.

Bei gleichem Preis immer die schnelleren. Runter takten sie automatisch, wenn die 2400@CL10 nicht gehen.
 
der 2400 ist gerade günstiger und lieferbar :)

CPu ist i7 4790K, ich müsste mal nachschauen, aber die kann nicht mehr als 1600? Dann kann ich auch dazu greifen...
 
Der i7 unterstützt bis zu 3200MHz+

Aber allein da das Mainboard wohl limitiert, was für den Preis ja ein Witz ist, würde ich das schon nicht nehmen.
 
Der CPU Controller kann mehr als 1600 aber es gilt dann als OC.
Da der 4790K aber eh OC ist...

Auch das Gryphon schafft i.d.R. mehr als 1866.
Würde mich schon wundern wenn nicht.

Also einen 4790K einzusetzen ohne einen 2400er RAM finde ich schon sehr sparsam heutzutage.
Wie gesagt der gelinkte TridentX ist quasi das beste was man aktuell für den Preis bekommt.
Die Heatspreader lassen sich sogar abschrauben, wenn der RAM zu hoch sein sollte.
 
|paladin| schrieb:
Der CPU Controller kann mehr als 1600 aber es gilt dann als OC.
Da der 4790K aber eh OC ist...

Auch das Gryphon schafft i.d.R. mehr als 1866.
Würde mich schon wundern wenn nicht.

Also einen 4790K einzusetzen ohne einen 2400er RAM finde ich schon sehr sparsam heutzutage.
Wie gesagt der gelinkte TridentX ist quasi das beste was man aktuell für den Preis bekommt.
Die Heatspreader lassen sich sogar abschrauben, wenn der RAM zu hoch sein sollte.

http://ark.intel.com/de/products/80807/Intel-Core-i7-4790K-Processor-8M-Cache-up-to-4_40-GHz gilt das betreiben mit höheren Ram als Garantieverlust, weil die ja dann nicht regulär unterstützt werden oder ?
 
Ein paar Russen haben das Gryphon mal unter die Lupe genommen. Es unterstützt entgegen der eigenen Angaben bis zu 3400 und mit 2400 haben sie es auch laufen lassen... also alles gut.

http://www.easycom.com.ua/mboard/asus_gryphon_z97_armor_edition/?lang=ru

@Duke00
1. ich denke nicht, dass es ein Garantieverlust ist
2. das würde auch für 1866er RAM zutreffen
3. du kannst deine Schachtel betreiben wie DU willst, andere wollen evtl. auch mal etwas mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke00 schrieb:
gilt das betreiben mit höheren Ram als Garantieverlust
Haupsache mal was geschrieben!

Dass ist natürlich nur die halbe Wahrheit und Blödsinn! Es gibt kein technischen Verfahren, was erkennen würde, dass die CPU mit OC Speicher betrieben wurde, selbst wenn, wäre der Aufwand viel zu hoch zum Nutzen!

OC IST AN DER CPU NICHT NACHWEISBAR. Da müssten schon Brandspuren sichtbar sein :freak:

Macht doch den nichts ahnenden Usern nicht immer Angst, wegen nichts quasi.

Und jetzt brauchst du auch nicht mit Garantiebestimmungen kommen, usw, denn das ist nur eine Absicherung des Herstellers.


Im übrigen garantiert Intel nur die 1600 MHz, schließt aber einen Betrieb mit höheren Speicher nicht aus, es kann funktionieren, muss aber nicht. Wie Adok schon sagt, eine Kombination aus Mainboard, CPU und RAM ist entscheidend.



Cu der Pry
 
Danke fuer die Hilfe! Ich habe nun zu den 2400 CL11 gegriffen, die waren lieferbar und am guenstigsten.
 
Zurück
Oben