2400+ mobile und ASUS A7V266-E

DanielH

Newbie
Hi

Folgende frage:

Habe zur Zeit n ASUS A7V266-E (266 Mhz FSB KT266A).
Und habe vor mir einen Athlon XP 2400+ Mobile zu kaufen, mit frei einstellbarem Multiplikator, selbstverständlich.

Mein Problem ist:

Kann ich überhaupt auf meinem Board n Multiplikator 22 einstellen, um aus dem Prozessor noch was rauszuholen.

Oder einfacher:
Wie groß ist der größte Multipikatorfaktor den man auf einem A7V266 (KT266 Chipset) einstellen kann?

Gruß
Daniel H.
----------------------
http://www.DanielH.de.ms

Dann stellt sich die frage: welche RAM willste nehmen?

Wenn du was rausholen willst nimmt dir mal 333 DDR und das dazu passende MB.

Ach übrigens Willkommen!

Edit: Haste recht 22 ist normal... SRY. :D /edit

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wie du siehst is es n 266 Mhz RAM. Und ich hab nen Freund der seie 2400+ mobile auf Multiplikator 22 laufen hat.
Der Witz is ja, mir kein neues Board zu kaufen, ich brauch bloß e bissl mehr Leistung.
Hab zZ nen 1800+.

Gruß
Daniel

22 ist normal für nen AMD der unlocked ist. Bei meinem KT266a Board (epox 8kha+) konnte ich diesen Multi auch wählen. Bei vielen Mainboards ist aber bei 12.5 bzw 13 oder "above 12,5" Schluss. Schau doch mal in dein Bios, dort kannst Du ja schonmal schauen welchen Multi Du wählen kannst. Ansonsten kannst Du unter Windows mit CrystalCPUID den Multi bis 22 einstellen bei nem Mobile XP.

grüße

Ich hab ein A7V266-EX und wollte mir für einen HTPC einen AMD XP Mobile 1500+ holen.
Meine Sorge war nur, ob das Board überhaupt im Bios die richtige Spannung bereitstellt. Bei meinem jetztigen normalen XP2400+ kann ich nur eine höhere Spannung auswählen, darunter geht leider nichts. Nun kann es ja auch sein dass das Bios automatisch niedrige Spannungen gar nicht zur Auswahl stellt.

Der XP-M 2500+ den ich kaufen will hat die Bezeichnung Low Power, heisst das, das eine noch niedrige Spannung als bei den XP-M gebraucht wird?

die Low Power / Low Voltage passen nicht auf ein normales Mainboard, da diese in µpga und nicht OPGA Bauweise gefertigt werden. Die CPUs sind einfach kleiner.
Die normalen Mainstream XP-M werden wie die normalen Athlons in OPGA gefertigt, passen also ohne Probleme und brauchen 1.45v / verbraten dabei max. 47W. Die sind die Mobile Athlons, welche man in einem Desktopsystem verwenden kann. Dann gibts noch die Desktop Replacements, Das sind normale Athlons welche einfach nur den Multi ändern können. Davon hat man in nem Desktopsystem keinen Stromsparvorteil.

grüße

http://www.geizhals.at/deutschland/a88642.html
Ich möchte mir demnächst einen neuen Prozessor zulegen und frag mich ob dieser dazu gut geeignet ist. ;) Ich hab zur Zeit einen 2200+ und deshalb überlege ich, ob man aus diesem Mobile AthlonXP DTR 2800+ nicht OC-mäßig einiges rausholen kann. Allerdings wird er anscheinend schon standardmäßig mit 1,65 V betrieben (steht dafür das DTR[DeskTop Replacement]?). Ist das also sinnlos? Und wäre demnach ein 2600+ mit 1,45 V besser geeignet? Vom XP-M 2600+ gibt es 3 verschiedene Versionen. 512 kB L2-Cache mit DTR im Namen und ohne und dann nochmal 256 kB L2-Cache auch mit DTR im Namen.
Zum Übertakten an sich: Ich möchte mein Board behalten (Leadtek K7NCR18D Pro) was leider keine Multiplikatoränderung per BIOS zulässt. Also werd ich auf den FSB angewiesen sein. Speicher brauch ich eh neuen, also muss 1 GB PC3200-RAM her. Ist der Corsair Valueselect zu empfehlen? Wenn das Mainboard mitmacht, ließe sich also der FSB auf 200 MHz hochtreiben, wegen fehlendem Multi-Setting macht höchstwahrscheinlich eher die CPU schlapp... Weiß einer bis wie weit man mit dem Arctic Cooling Copper Silent TC (nicht 2) kommt? 4 Gehäuselüfter helfen ein bisschen.

P.S.: ja, anscheinend steht das DTR für 1,65 Volt...
Also blieben die Fragen: Wie weit komm ich mit diesem Prozessor: http://www.geizhals.at/deutschland/a95190.html
Ist der Corsair Valueselect zu empfehlen? Wenn nicht welcher sonst? Sollten 2*512 MB PC3200 werden. Möglichst CL2.5.
Und hat vielleicht einer Erfahrungen mit meinem Mainboard was den FSB angeht? Es war ja ursprünglich nur für 166 MHz ausgelegt wurde aber mit späteren BIOS-Versionen auch für 200 MHz freigegeben.
Der Temperatursensor des Chipsatzes liest aber jetzt schon ziemlich hohe Temperaturen um die 50°C aus... und das bei 133 MHz. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner stelle eine XP-M mit 1.45v holen, die schaffen die gleiche Geschwindigkeit wie die normalen mit weniger Spannung. Sind also höherwertigere CPUs.
Im Moment, und auch für die nächste Zeit, ist der XP-M 2600+ da das Non Plus Ultra.
Die gehen sehr oft bis 2,7 macht dann einen XP ~4500 ca. ;)
Beim Speicher würde ich zum günstigen und sehr schnellen A-data pc400 an deiner stelle greifen. Der geht auch mal bis PC450 bei guten Timmings.
Auf den Chipsatz kannst ja nen anderen Kühler bauen, gibt ja aktive Chipsatzkühler zu günstigen Preisen.
Auf keinen Fall würde ich ich ne DTR CPU nehmen, die kann man sich nämlich auch selber bauen. Das einzige was die von einer normalen unterscheidet ist eine geschlossene Brücke, welche das ändern des Multis zulässt. Das kann man auch selber machen ;)
Also greif lieber gleich zum 2600er 1.45v 512kb und zu 512MB PC400 von A-data. Der ist auf keinen Fall schlechter als der überteuerte Corsair.
Was das Board angeht, das würd ich mal tauschen ;) z.B. nen AN7 wäre was, oder nen DFI LAnparty, da geht der FSB des öfteren über 260!!! :D

grüße

Ok, das mit dem DTR hab ich mir schon gedacht, danke. :)
Der Corsair ValueSelect ist auch nicht so teuer, aber über den A-Data hab ich auch schon gutes gehört, danke für den Tipp.
Neues Board... hmmmm. Sockel A is halt doch langsam am auslaufen... ;) Naja mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
So lang wie es keine Final des Windows XP 64 gibt sehe ich noch nicht wirklich einen Sinn im Systemwechsel. Erstmal sprechen die im Moment noch viel zu hohen Kosten dagegen und dann fehlt da noch klar ein Mehrwert.
Also ein wirklicher Mehrwert für den "Mehrpreis". Das wäre für mich eine ordentliche 64Bit Umgebung.
Und da es das XP 64 erst nächstes Jahr geben wird, werde ich bis dahin sicher noch mit nen 2,5ghz schnellen Athlon auskommen. Sockel A natürlich ;)
Gibts dann das XP 64 sind auch die Skt939 Systeme, allen vorran die CPUs, erschwinglich.
Und ganz nebenbei macht es mir viel mehr Spaß im Moment die wirklich ausgereifte K7 Architektur an ihre Grenzen zu treiben.
Ich hab mir auch lange nen Kopf darüber zerbrochen, ob ich wechseln soll oder nicht. Aber es spricht einfach nichts wirklich dafür, außer vielleicht ein paar Prozent Leistung, aber nicht für den Preis.
Dann lieber 1GB PC400@450 von A-data und nen Athlon @ PR4x00. damit kann man sicher auch noch so manches 64er System übertrumpfen und spart nebenbei ne Menge Geld.

grüße ;)

Genau so habe ich mir das auch überlegt@chris.
Nächstes Jahr kommt der A64 und bis dahin hält ein XP@2,4GHz und eine 9800Pro locker aus. Dann ein Gig Ram und alles ist nice. Zumal ich schon den guten Zalman CNPS 7000CU A habe und die XP-M 2600+´s echt nicht teuer sind.
ABer wie gesagt, wenn du dir einen geholt hast, dann sag mir bescheid wie es geklappt hat und wo du das gute Stück erstanden hast... ;)
Dank im Voraus!

/edit - Kann ich bei dem XP-M 2600+ auch den Multi (ich glaub bis 12,5?) frei wählen? Die sind doch eig alle unlocked, wenn ich mich nit täusche!? Und denkst du wirklich, dass man die Problemlos von FSB133 auf FSB200 bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar chris, ein A64 is mir definitiv zu teuer, aber ich meine ich hab schon ein Sockel A-Board, was zum übertakten zwar K***e is, aber naja. :(

Deswegen jetzt nochma durchtauschen und dann noch für nen dreviertel oder ein Jahr Ruhe haben ;)
So würd ich das machen.

grüße

Zurück
Oben