2400G nicht kompatibel mit ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit mal eine Anfrage hier reingestellt, da mein Asrock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac nicht mit meinem Ryzen 5 2400G starten wollte. Ich habe dann das Board zurückgeschickt und ein neues bekommen - mit demselben Problem. Sieht also so aus, als würde das Board entgegen den Angaben auf der Asrock-Website nicht mit einem 2400G arbeiten. Wer also eine entsprechende Kombination im Auge hat - wenn auch nicht übermäßig wahrscheinlich aufgrund des Alters der CPU, aber ich hab sie wie manch anderer derzeit vielleicht auch gebraucht gekauft -, sollte davon absehen. Für mich hat sich das Problem in der Zwischenzeit insofern gelöst, als ich ein Gigabyte B450 Aorus Pro Wifi gekauft habe. Damit gibts diesbezüglich keine Probleme.

Ohrensessel

@Ohrensessel
Ich habe exakt dieses Board und einen Ryzen 3 2200G, der läuft tadellos in dem Board.
Da dürfte zum 2400G kein großer Unterschied sein.

Also sehr seltsames Verhalten bei Dir.

Warum sollte es nicht laufen wenn selbst der Hersteller es bescheinigt ? Denk weit hergeholt… muss eine Ursache haben .

Bios aktuell? CMOS gemacht? CPU läuft sicher auf einem anderen Board ? Andere CPU läuft auf dem Board ? RAM funktioniert einwandfrei ?

der ryzen 5 2400g wird offiziell vom genannten board unterstützt.
sogar ohne bios/uefi update.
da wird irgendwas anderes bei dir nicht kompatibel gewesen zu sein, z.b. der ram.
oder beim zusammenbau ist irgendetwas passiert.

Türlich läuft das Board mit dieser CPU.
Völliger Quark.
Mit UBU Tool das Bios Checken. (Kannst die im Bios vorhandenen Microcodes auslesen)..
Wirst feststellen der 2400G ist mit an Board.

Finde ich aber etwas seltsam, denn bei mir lief er trotz aktuellem BIOS nicht, und zwar in gleich zwei Boards (es sei denn, sie hätten mir dasselbe Board wieder zurückgeschickt). Lediglich der Lüfter lief für einige Sekunden an, dann "Reboot", aber kein Piepen, kein Monitor-Signal - nichts. Und das, auch wenn nur die CPU im Sockel steckte und sonst nichts angeschlossen war, auch kein RAM, keine Platten, kein Steckkarten etc., aber mit nagelneuem Netzteil. Ich hab Stunden damit verbracht, alles zu testen, aber am Ende landete ich immer wieder beim Board, obwohl die CPU sowohl in meinem Desktop mit MSI-Board als auch in meinem neuen Gigabyte-Board anstandslos funktioniert.
Aber vielleicht wars ja tatsächlich dasselbe Board, denn der Karton war der gleiche, den ich hingeschickt hatte, nur das Board war frisch verpackt. Insofern wär das dann hier ein falscher Alarm und ich bin nur beschissen worden :/

Oder du hättest mit einem RAM-Riegel bis zu 15 Minuten warten müssen.
Je nachdem welche UEFI-Version drauf ist, und zu Details müsste sich ein UEFI-Programmierer äußern,
braucht das Mainboard so lange fürs RAM-Training.
Die zweite UEFI-Version mit Ryzen 3000 Support für mein Asrock-Board hatte genau den Effekt,
das dritte Update hatte dann dies behoben.

Aktuelles BIOS? Also 4.60? Von dem Asrock eigentlich sagt, man soll es mit Pinnacle, Raven oder Summit Ridge nicht verwenden? (2200G und 2400G sind Raven Ridge)

Es kann nur sein, dass bei Dir was nicht passte.
Erstes Board defekt, zweites ggf. auch?
Es lässt sich nur feststellen, dass es GRUNDsätzlich KEIN Problem zwischen CPU und Board gibt.

@Hardware69
Auch eine Möglichkeit, bei mir ist die 3.40 noch drauf, aber es sollte auch mit der akutellen keine Probleme geben. Es wird nicht empfohlen, aber die CPU wird auch nicht rausgeworfen beim BIOS-Update.

@Hardware69 BIOS war damals 3.70 und aktuell. Und @GTrash81 ich bin mir sicher, dass ich länger als 15 Minuten gewartet habe, weil ich ich dem neu gelieferten Board mit Lüfter ziemlich lange Zeit gegeben habe, ob er nicht doch noch mal was anderes macht als anzulaufen und wieder zu stoppen. Hab mir mal dazwischen sogar was zu essen gemacht. Allerdings hat ein Anlauf-Reset-Durchlauf auch jeweils nur ca. 10-15 Sekunden gedauert. Ob das Zeit genug fürs RAM war, weiß ich nicht.
Nach den Rückmeldungen hier kommt mir das Szenario, dass der Händler einfach das Board neu verpackt und wieder zurückgeschickt hat, immer plausibler vor. Dass ich nämlich zwar ein Board in neuer Antistatikverpackung bekomme, dafür aber die ganze restliche Verpackung genau die ist, die ich auch eingeschickt habe, kam mir damals schon verdächtig vor. Auch hatte ich schon Wochen zuvor angerufen, weil ich auf eine Anfrage keine Antwort erhalten hatte, und eine Mitarbeiterin hatte mir erklärt, sie seien extrem überlastet. Und auch jetzt ist es so, dass ich das Board zurückgeschickt und um Wandlung ersucht hatte, aber selbst nach zwei Monaten ist noch nicht mal eine Antwort eingetrudelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Zu behaupten das läuft nicht ist natürlich Quatsch..da ist dir wohl ein Fehler unterlaufen beim Zusammenbau oder eine Komponente war defekt

Alles in allem jetzt sinnloser thread da:
Ohrensessel schrieb:
Für mich hat sich das Problem in der Zwischenzeit insofern gelöst, als ich ein Gigabyte B450 Aorus Pro Wifi gekauft habe. Damit gibts diesbezüglich keine Probleme
Also ..Vote4Close

@iamcriso Von mir aus kann man den Thread durchaus schließen und ich bezweifel nicht mal, dass ich was falsch gemacht haben könnte. Aber dass ich zwei Mal am gleichen, aber angeblich getauschten Mainboard denselben Fehler begehe, erscheint mir seltsam. Das Eigenartige ist eher, dass ich bei angeblich zwei unterschiedlichen Boards das gleiche Ergebnis erhalten habe, alles sofort aber gelaufen ist, sobald ich ein anderes Board verwendet habe.

Zurück
Oben