2400Mhz nutzen ohne Übertaktung

FanKill

Cadet 4th Year
kann ich 2400mhz Speicher nutzen ohne die cpu zu übertakten, wenn ich einen freien Multiplikator habe?

Wenn Dein Bios diese Geschwindigkeit anbietet. Es ist ein Klax für Dich mal ins Bios zu schauen, müsstest Du uns nicht fragen und dabei die Hardware um die es geht verschweigen. Wir haben nämlich gar keine Ahnung davon welche CPU und welches Mainboard Du hast. Und von denen ist es leider abhängig.

Nur bringen wird Dir der schnelle Speicher wahrscheinlich nix.

richtig was du da sagst wolte mich nur mal informiren ob es geht ( i7 mit ASUS Rampage IV) habe diese hardware nicht

danke für die schnelle A....

Ein Blick auf die Spezifikationen des Mainboards auf der Herstellerseite

8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory

Deshalb die Frage nach OC von Dir?

Ein Blick ins Handbuch (gibts auf der Seite von Asus) verrät: Man kann sogar 2666Mhz einstellen.
Allerdings hab ich kein RE, und muss deshalb mit "Erfahrungsberichten" knausern :-)

Aber nochmal die Bitte: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/ dort lesen bevor Du unglaublich viel Geld für schnellen Speicher rausballerst, der Dir Probleme bereiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
genau
kann ich die 2400 fahren onhe zu OC

jo werde ihn mir durchlesen

Zuletzt bearbeitet:
Der Speichercontroller wird dabei auf jeden Fall übertaktet, wenn Du Dir anschaust für wieviel Mhz der eigentlich gedacht ist. Ich denke das ist damit gemeint.

Da du schon seit 2005 dabei bist, sollte man dir zutrauen die Forensuche oder Google zu bemühen oder sogar die Daten die HISN gepostet hat zu lesen

danke für die Antwortwen habe einen ähnliche beitrag gefunden
es geht die 2400mhz zu fahren ohne die cpu zu übertakten

einfach XMP im Bios aktivieren, klappt zu 95% immer mit den Speichertakt.

genau solch eine antwort hat mir gefehlt danke
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:
Da du schon seit 2005 dabei bist, sollte man dir zutrauen die Forensuche oder Google zu bemühen oder sogar die Daten die HISN gepostet hat zu lesen

dachte immer ein forum wäre auch dafür da um infos schnell auszutauschen klar findet man die antwort nach langem suchen im netz beim hersteller sonst wo so gehts schneller

FanKill schrieb:
Ergänzung ()

dachte immer ein forum wäre auch dafür da um infos schnell auszutauschen klar findet man die antwort nach langem suchen im netz beim hersteller sonst wo so gehts schneller

Intressant ist dann natürlich das die schnellste Antwort der Screenshot des Handbuchs war das du dir genauso gut selbst hättest besorgen können!

FanKill schrieb:
Ergänzung ()

Tja die Community wird dort schnell bissig :D

@Thema
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/

So lange du nicht Tb weise Daten durch das WinRAR schickst oder irgend was verschlüsseln willst, wirst du so einen RAM nicht brauchen.

2400 mhz ram nützen dir nix, da der speichercontroller des i7 meines wissens nur bis 1600 mhz geht. das ist mehr marketing als nutzen. kauf lieber speicher mit niedrigen latenzen, das kann die cpu dann wengistens umsetzen. aber großartig bemerken wirst du es wohl eh nicht.

ah hier haben wirs ja, ddr 1600 ist richtig:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-5

edit: ich sehe grad, dass beim test von volker auch ddr 1866 zumindest für die grafik noch vorteile mit sich gebracht hat. zu ddr 2133 tut sich dann aber nix mehr

Zuletzt bearbeitet:
Naja, High-End RAM war schon immer eine Spielerei.
Und die Spielerei war ja noch nie so günstig.
Wenn man sich an den 1,65V nicht stört dann gibt es 2x4GB 2400MHz schon ab 50€
Ansonsten kosten 2133MHz mit 1,5V auch nur 45€

danke

werde es mir nochmal überlegen

mir ging es in erster linie darum, ob es machbar ist die 2400mhz zu betreiben ohne die CPU zu übertakten (und das geht)

Zurück
Oben