2400Mhz Ram wird lediglich als PC 10700 mit 667MHz (1333) angezeigt.

el3c

Cadet 1st Year
hallo,

ich könnte Hilfe gebrauchen mit meinem Ram.

Ich habe ein Gigabyte z87 UD4H, 4770k und 2 x 8GB G.Skill F3-2400C11D (Sniper).

Die Riegel haben ein xmp Profil welches auch korrekt ausgelesen wird. Der Ram starten dann mit 2400Mhz und 11,13,13,31.

Allerdings zeigt mir CPU-Z unter max. Bandwith und 667Mhz und PC10700 an. Ebenso das Intel Tuning Utiliy.

Ist dies ein Anzeigefehler oder werden hier nur die default Werte des Ram angezeigt?

Bisher habe ich nur die defaults geladen und xmp aktiviert, aber auch dies brachte keine Änderung.

Edit:

Erledigt...das nächste mal frage ich google

Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
Was zeigt cpu- z ?

Hi,
es wäre aber mit Sicherheit auch gern gesehen wenn Du
die Lösung Deines Problem hier einmal kurz schilderst.
Dann haben vieleicht andere die nicht so gut mit Google
umgehen können nen gewissen Lösungsansatz.

hier die Erklärung (aus einem anderen Board):

SPD is serial presence detect http://en.wikipedia.org/wiki/Serial_presence_detect
It shows the default settings for the RAM module (set by the manufacturer).
The RAMs run at 1333, with default BIOS settings and 1600 by enabling the XMP or manually setting the XMP values.

Nur zur Info: Ich hatte jetzt beim Zocken des öfteren nach 1-2 h BSOD ohne das ich den lange genung sehen konnte und auch im Win Log nichts geschrieben wurde... Habe nun Memtest laufen lassen, hatte nach einer Stunde schon den ersten Fehler. Werde den als RMA einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch von der CPU kommen. Dein Haswell ist für 1600er RAM ausgelegt. Der Speichercontroller liegt in der CPU. 2400er RAM bedeuten, RAM Takt um 50% über der Spezifikation.

Zurück
Oben