2400xp 133fsb auf 166 fsb übertakten - kühler

Yodasbox

Ensign
wenn ich einen xp 2400+ mit 133mhz fsb auf 166 mhz fsb übertakte kann ich meinen jetzigen kühler behalten, oder entsteht hierbei soviel mehr abwärme, dass ich einen anderen nehmen sollte.

mein jetziger kühler ist ein recht preiswerter "thermaltake smart & silent volcano 9"

er kühlt laut meinem mb den prozzi unter vollast und 2700 rpm auf ca 57°C....

...er lässt sich bis auf 5300 rpm "aufdrehen"...

Yoda

Sicher kannst den behalten, wenns doch zuheiß wird einfach die Drehzahl hochschruaben.

Kommt drauf an.. Liest du die Sockel oder die CPU Diode aus? Also wenn es die Sockel Diode ist, daß hat dein Core noch mal 10°C mehr und damit zuviel.

Ich würde den Lüfter soweit aufdrehen, daß die Dioden Temp <60°C ist bzw die Sockel Temp <50°C hat.

Alles andere ist auf Dauer ungesund.

hi,
willst du nur den fsb erhöhen und den multi gleich lassen oder willst du den multi nach unten stellen und den fsb hoch? wenn du ersteres tust musst du 100%ig die Vcore erhöhen und dann steigen deine Temperaturen und es kann passieren das dein Lüfter nichtmehr reicht (bei 5300 upm wird das wohl ne Turbine werden)
Wenn du aber den Multi senkst und nur den FSB erhöhst müsste es sogar ohne Vcore erhöhung klappen und du brauchst dir keine sorgen machen.

MFG Psylo

Yodasbox schrieb:
wenn ich einen xp 2400+ mit 133mhz fsb auf 166 mhz fsb übertakte kann ich meinen jetzigen kühler behalten, oder entsteht hierbei soviel mehr abwärme, dass ich einen anderen nehmen sollte.

mein jetziger kühler ist ein recht preiswerter "thermaltake smart & silent volcano 9"

er kühlt laut meinem mb den prozzi unter vollast und 2700 rpm auf ca 57°C....

...er lässt sich bis auf 5300 rpm "aufdrehen"...

Yoda
ich hab meinen xp2400+ 15*133 auf 12,5*166 mit Arctic Copper Silent 2 TC
mit 58-60°C unter last laufen.
ich denke deiner würde das noch mitmachen.

Das kommt auf die Art und Weise an, wie Du ihn übertaktest! Die Verlustleistung (Abwärme) Deines Prozessors steigt ungefähr proportional zum Takt und quadratisch zur anliegenden Spannung (VCore)!

Erhöhst Du den FSB senkst dagegen den Multiplikator (s. Sumo), so dass sich der die resultierende Taktung nicht ändert, dürfte die Verlustleistung annähernd gleich bleiben. Benötigst Du jedoch für den Schritt eine höhere Spannung führt dies auch zu einer höheren Abwärme. Die Auswirkungen der Änderungen von Takt und Spannung auf Deine Verlustleistung kannst Du Dir hier ausrechnen lassen. ;)

Bei 57°C Last-Temperatur in nicht übertaktetem Zustand hast Du allerdings nicht mehr sonderlich viele Reserven! Da wäre eine etwas bessere Kühlung/Lüftung vielleicht schon angebracht?

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut Jungs, aber mein weiss ja nicht ob der Multi frei ist. Wenn der Multi nicht freiwählbar ist muss er seine CPU noch unlocken was mit der Drahtmethode gut gehen sollte.

Meiner ist leider locked, konnte auch net unlocken. Eine Frage nebenbei: Woher weiss man ob die Sockel Temp oder CPU Diode ausgelesen wird ?

Die Nforce 2 Ultra Boards können die Diodentemp auslesen - das geht dann einmal im Bios und ansonnsten im MBM und AIDA.
Andere (ältere) Athlonboards können das nicht.

Normale system Tools sollten auch imemr die Sockeltemp auslesen. Die Dioden Temp ist halt daranzu erkennen, daß sie am schnellsten auf Last reagiert und immer so 2-10°C höher als die Sockeltemp ist.

Soweit Du MotherBoardMonitor verwendest, findest Du auf der MotherBoardMonitor Homepage unter (->Motherboard List -> Hersteller Deines Boards) für Dein Board eine Zuordnung der Sensoren anhand derer Du nachvollziehen kannst welcher Sensor was (Case, Socket, Diode) ausliest. ;)

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich auf diesem Gebiet nicht aus und hab deswegen dazu auch noch mal ein paar fragen.

Ich verstehe noch nicht ganz warum man auf einerseite den FSB hoch stellt aber den Multi wieder runter, denn dann hat man doch kaum eine Leistungssteigerung erreicht. Die Mhz Zahl bleibt ja fast gleich.

In meinem fall kann ich den Multi auch nicht verstellen und somit kann ich nur den FSB hochdrehen, ist das denn irgendwie schlechter oder riskanter?

Das kommt auf die Art und Weise an, wie Du ihn übertaktest! Die Verlustleistung (Abwärme) Deines Prozessors steigt ungefähr proportional zum Takt und quadratisch zur anliegenden Spannung (VCore)!
Äh könntest du mir da mal ein Beispiel für nennen? Das hab ich noch nicht ganz geblickt. :) thx

gruss Tob

Wenn Du jetzt Deinen FSB hoch setzt und dabei gleichzeitig (synchron) den Speichertakt erhöhst hat dies den Vorteil eines erhöhten Datendurchsatzes, natürlich nur soweit dies Dein Speicher mitmacht!

Die Performancesteigerung kannst Du fast eins zu eins aus der Steigerung des FSB ablesen (z.B. FSB 333 auf FSB400 ca. 20%). Senkst Du gleichzeitig den Mulitplikator - soweit möglich - entsprechend hat sich an der Taktung Deines Prozessors (=FSBXMulti) (fast) nichts geändert und Du kommst vielleicht auch ohne Erhöhung des VCore zu einer beträchtlichen Leistungssteigerung. Da sich weder VCore noch Takt verändert haben bleibt die Verlustleistung (der CPU) annähernd gleich. Also Leistungserhöhung ohne erhöhte Verlustleistung/ Abwärme. Diese Art der Übertaktung machen auch die meisten XP's ohne weiteres mit! ;)

Kann man den Mulit nicht verändern und erhöhst Du den FSB, so ist es weitaus unsicherer (selbst mit Anheben des VCore) ob Du einen FSB von 400 überhaupt einmal sehen wirst! :(

Regards,

Also ist die Leistung nicht nur von der Mhz Zahl abhängig. Dann heißt es wohl für mich entweder eine neue CPU kaufen oder ich muss mich mit einem 2500+ zufrieden geben. :)

Macht es denn einen unterschied wenn man von 333mhz auf 400mhz und 166 auf 200mhz taktet, denn man erhöt ja bei beiden um etwa 20%? Oder gibt es da dann einen unterschied im Vcore und es wird damit sicherer?

gruss Tob

Nimm am besten ne Wakü die kühlen so strak da muss man sich keine sorgen machen... :rolleyes:
der nachteil ist das die ne menge kosten 200€ im durchschnitt... aber sind lautlos da ist der vorteil... :D

wer hatte mir eigentlich diese tolle Bewertung hier gegeben?
ein seltendummer beitrag , muhahahahahahahahaha !! gez. Graf von Säkula. du bist das beste Beispiel für verdummung, Muhahahahahahahahahahaha!

Zurück
Oben