240er Radiator vorne im Cosmos S montieren

Stoppersocke

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Cosmos S zusätzlich zum geplanten 360er Radi vorne noch einen
240er Black ICE Radiator GT Stealth 240 - lite montieren. An dieser Stelle einen Gruß und Dank an burnout150.

Mir ist nur nicht ganz klar, wie ich das Teil befestigen soll.
Am Radi sollen zwei 120er S-Flex @ 800rpm montiert werden.
Nur wie bekomme ich zur Seite hin Halt.
Gibt es da spezielle Halterungen wie z.B. bei HDDs, die man in 5 1/4" Schächten montieren möchte.
Oder muss ich mir da wieder eine Do-it-yourself Konstruktion überlegen?

Ich wäre für Tipps dankbar.

Gruß
Andreas

für die Sharkoon Rebel Serie gibt es solche Einbaurahmen. Daran kannst du nen Lüfter samt Radi dann vorn an den 5,25" Schächten befestigen, so habe ich auch einen Tripple-Radi im Rebel12 montiert, das hält bombenfest.
Ob diese Einbaurahmen auch bei anderen Gehäusen problemlos passen, kann ich dir leider nicht sagen, aber im Prinzip kannst du sowas in der Art ja auch nachbauen. :)

Hallo,

danke erst mal für die schnellen Antworten.

Der Einbaurahmen von Sharkoon sieht doch schon mal gut aus.
Warum sollte der nicht in einem anderen Gehäuse passen?
Der Schacht sollte doch eigentlich relativ gleich sein.
Und bei dem Preis wäre es doch ein Versuch wert.

Der Vorschlag von burnout wäre dann die nächste Möglichkeit.

Das Panzertape käme allerdings meiner Bleistift-Einmachglasgummi-Festplattenaufhängung gleich.
(die wohlgemerkt super funktioniert hat und preislich unschlagbar war). :D

Gruß
Andreas

5,25" bleiben 5,25" ist ja alles genormt, sollte also eigentlich hinhauen außer wenn die Gehäuse sonstwas für Besonderheiten aufweisen, aber scheint ja wohl nicht zu sein. Ich würde es probieren.

Hi,

habe gerade zwei bei Amazon geordert.
7,40 EUR inkl. Versand.
Da kann man doch nicht meckern.

Gruß
Andreas

sowas habe ich auch gesucht aber nich gefunden :(

Naja war auch kein Beinbruch...ich habe meinen 240er (auch in nem Cosmos S ;) ) nun mit Winkeln befestigt...hält bombenfest und man sieht nix davon :) der Radi schwebt quasi in den Schächten :)

Bin trotzdem mal drauf gespannt wie die Dinger von Sharkoon sind ;) das wäre natürlich die einfachere Version gewesen :D und auch nich teurer lol

die funktionieren wunderbar, hab auch jede menge davon verbaut. man kann sie jedoch im cosmos s nicht einfach so verbauen da die blechdinger im cosmos auf denen ein laufwerk aufliegt nicht mit den schlitzen die in diesem lüfterhalter kompatibel sind (sind im rebel9/12 anders) man muss also die schlitze in diesem halter etwas vergrößern ...

ja

Moin moin,

man bekommt die Halterungen günstig bei Amazon Marketplace.
Da werden dann nur drei EURO Versand berechnet und nicht wie sonst 5-6 EUR.

Gruß und nochmals Danke
Andreas

Oder noch iwas dazu bestellen und über 20€ kommen ;)

Wäre es vielleicht sinnvoll den Kreisausschnitt der Halter in den ecken noch auszuschneiden, damit die komplette Fläche des Radis frei ist? Ich habe meine Winkel auch extra noch nachbearbeitet, damit sie den Radiator nicht abdecken...oder ist das nicht nötig bzw. bringt keine vorteile?

Und ich wollte erstmal mit den Blenden vom Cosmos S inkl. des feinmaschigen "gitters" testen und auch mal ohne...hat da wer schon Erfahrungswerte, ob das was an der Kühlleistung ändert?

wenn du bei amazon bestellst ist es ab 20€portofrei.. diese halterungen verkaufen aber nur händler über amazon ... d.h du musst versandkosten zahlen

also hat das mit den sharkoon teilen jetzt funktioniert?
insgesamt hat das case 12 5,25" schächte. wenn ich jetzt mal rechne:
dual radi --> 6 schächte
festplatten halterung --> 3 schächte
nzxt sentry lüftersteuerung --> 2 schächte
und 1 dvd laufwerk --> 1 schacht
und dann ist auch schon ende der fahnenstange.. ist ja krass. hätt mir ned gedacht dass es in einem cosmos S mal zu eng werden könnte :) vor allem braucht die laing ddc auch einen platz, wenn man die nun im festplattenschacht montiert dann haben "nur" mehr 3 hdds in so einem riesen case platz. oder hab ich nen denkfehler?

Hi,

@weissbrot
Das Cosmos hat nur 10 Schächte plus unten noch ein internen Schacht direkt auf dem Boden.
Daher werde ich meine beiden HDDs aus dem dreier Käfig nehmen und mit diesen Teilen hier einbauen.
Dann brauche ich nur zwei Slots.

Meine Rechnung sähe dann so aus.

von oben nach unten

1 Slot - Brenner
2 Slots - HDDs
6 Slots - 240er Radi
2 Slots - Aquastream

@Taunil und vulva
Wenn ich mir den Preis für die Wakü so anschaue, kommen mir so dermaßen die Tränen,
dass ich das Porto für die beiden Fan-Frames schon gar nicht mehr sehen kann. :D :D :D

cu
Andreas

Jepp ich habe mein ursprünglisches Budget auch dermaßen von überzogen :D lol aber was solls dachte mir dann iwann entweder richtig oder garnich...meine Rechung sah zunächst so aus:

In den obersten Slot hab ich das Display der Aquaero...darunter sollte der Brenner...ging aber nich wegen den Anschlüssen vom 360er Radi...also ist der gaaanz nach unten gewandert...jetzt ist slot 2-7 Radi...un auf meinem Laufwerk steht momentan die Aquaero...bekommt aber noch ne eigene Trägerplatte..aber mein eheim gehäuse bekomm ich auch nichmehr hin :( und selbst das Shoggy passt kaum noch drunter :(

Und unter dem Laufwerk is meine "Steuereinheit"...sprich USB-Hub, Aquaero und demnächst noch nen multiswitch :) aber Dämme alle Laufwerksschächte...und um die Pumpe halt innen und außen...mal sehn wie laut die dann ist...

also meinst ich kann den dual radi vorne gleich vergessen? :D

10 schächte ist schon a bissi wenig. cooler master könnt auch mal ein gscheides gehäuse machen... (vorsicht - ironie) :D

außerdem hab ich da gar nicht dran gedacht, dass wenn ich oben den tripple radi montiere, es sein kann dass ich im ersten schacht nichts montieren kann. bin auf jeden fall schon sehr gespannt, wann ich das case sehe und den pc zambauen kann :) ende der woche sollte es so weit sein, aber ich denke dass der HTSF Tripple fürs erste genug kühlleistung hat um den i7 und eine gtx260 im grünen bereich zu halten :)

bei mir in der wohnung könnt ich mir schon fast die kühlung sparen, schon scheisse wenn bei -10° draußen die heizung ausfällt :(

Jopp oberster Schacht für Steuerung, Display oder Ähnliches...hab ich ja auch ;) passt trotz 360er und 240er Radi gut rein. Man kommt halt nur nich mehr gut an die Anschlüsse, was bei ner Lüftersteuerung ja schon nervig sein könnte...daher hab ich die ja ganz unten hingelegt...du kannst wenn du die Anschlüsse vom 240er Radi nacht unten machst (ich hab sie nach oben) den ganz unters "Dach" schieben...dadurch solltest du auch nochmal einen Schacht gewinnen...

Ahne sry Denkfehler... :( Lüfter müssen ja auch noch rauf :)

Aber wie ich das mit der Pumpe mache weis ich echt noch nich genau :( kann ja nich einfach aufm Laufwerk stehn bleiben...aber vielleicht schmeis ich den Brenner auch einfach noch raus...brauch man eh kaum noch un wenn könnte ich den ja extern anschliesen oder so...naja mal schaun...

@TE Berichte mal wenn die Dinger da sind ;)

Gibts schon was neues??

So siehts bei mir aus:

150120091060-2-jpg.125237

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben