240mm Radiator für CPU+GPU genug?

SALTYSNON

Cadet 3rd Year
Moin,
Ich hab mich gefragt ob ein 240mm Radiator von Alphacool für einen Ryzen 7 2700x und eine Vega 56 Red Devil genug is.
MfgG

Lautlos sind 50w pro 120cm Radiator. TDP von CPU und GPU ergibt die zu kühlende Menge. 100w kann man mit 120cm Raditoren auch abführen und es bleibt erträglich. Bei Games erreicht man seltener die TDP Grenze bei der CPU, aber 100% bei der GPU.

Reichen vielleicht, lohnen auf jeden Fall nicht. Was genau hast du vor?

Bei einem lauten Betriebsgeräusch sicherlich möglich.
Mehr Radiatorfläche wäre empfehlenswert.

ich hab so nen mora mit 420mm und groben lamellen. daran hängen ne vega64 und 3900x (die 3900x tdp war ja auch 105w watt wenn ich mich nicht irre) und das gnaze habe ich einen meter von mir entfernt im offenen aufbau. es ist quasi lautloß unter voller belastung. wenn ich keine musik höre und alles ganz leise ist kann man das wasser evtl mal etwas plätschern hören :D und ganz leichtes lüfterrauschen. jedenfalls mit der größe geht das auf jeden fall :-)

Sinnvoll wäre es, ja. Was ist da für ein Gehäuse drumrum?

360mm sollten schon passen, je nachdem wie dick das Ganze ist und wieviel fins per inch da sind.

280x30 oder dünner reicht für eine Komponente... zwei auch, im Normalfall, aber wenn ordentlich Last anliegt, insbesondere bei CPU und GPU zusammen, dann wird es eng.

Habe keine Erfahrungen mit Waküs, aber ne 280er AiO war lauter als mein letzter Noctua. Und wohlgemerkt musste sich diese Kühlung nur um einen schnöden i5 kümmern. Bei 240 für CPU und ne Vega 56...würde ich nicht machen wollen. Wofür denn Wakü wenn nicht leise?!

SALTYSNON schrieb:
Hatte nicht vor zu übertakten. Wollte nur wissen ob ich nen zweiten Radiator brauche
Das hängt von deinem Empfinden ab ob dich zwei Voll drehende Lüfter an einem 240er Radiator unter Volllast stören oder nicht. Wenn du beide möglichen TDPs addierst (Vega ~200W + CPU 150W) könnte das unter Last eher öfter mit vollem Lauf der Lüfter enden...
Da fließen letztendlich noch mehr Dinge mit ein. Raumtemperatur, Flow im Gehäuse (Was wird durch erwärmten Luftstrom nicht gut gekühlt), usw. ...

Pi mal Daumen kühlen 120mm Radiatorfläche ~100W mit entsprechender Lautstärke (liegt meist schon im Nerv-Bereich). Kann aber auch sein das dich das gar nicht so stört...

Für deine Vorgabe würde ich zwei 280er empfehlen. Wenn Platz vorhanden in push/pull (also 4 Lüfter pro RAD).

Mit Tendenz zur Stille: Eher zwei 360er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Möglich ja, aber weder leise noch kühl. Wenn es echt nicht anders geht dann solltest du versuchen in allen Punkten das Optimum rauszuholen.
  • beste WLP (ggf. LM)
  • möglichst dicker Radi
  • möglichst gute Lüfter wie NF-A12x25 (ggf. in Push/Pull)
  • möglichst unbeschränkter Airflow

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
RalphS schrieb:
Sinnvoll wäre es, ja. Was ist da für ein Gehäuse drumrum?

360mm sollten schon passen, je nachdem wie dick das Ganze ist und wieviel fins per inch da sind.

280x30 oder dünner reicht für eine Komponente... zwei auch, im Normalfall, aber wenn ordentlich Last anliegt, insbesondere bei CPU und GPU zusammen, dann wird es eng.
Ich hab ein Thermaltake Core p5

Ja es geht.
Besser wäre ein 360er oder ein 280er (oder mehr) für bessere Wasser Temperaturen.

Aber prinzipiell kann ein 240er beide Komponenten unter kontrolle halten bei moderater Lautstärke.

Wobei ich prinzipiell von Noctua Fans ausgehe.

Bei 10cm Radiator Dicke ja, sonst eher nicht. Selbst bei 100% Lüfter Last wirst du über 50°C Wassertemp kommen und dann bekommst du Probleme mit den Schläuchen falls du welche hast. Die werden zu warm und können abrutschen. Ich hab nen 360er und nen 240er an nem 8700K und ner 1080ti beide bis zum max OC und es ist hart an der Grenze, grade im Sommer ist schon recht laut und ich hab das Gefühl noch nen 360er mehr könnte nicht Schaden.

So schnell rutscht da nix ab bei ordentlichen Verschraubungen.
Die besten oc Karten wurden oft mit 120er AiOs ausgeliefert.

So ne WaKü kann sofern es die Pumpe zulässt auch problemlos recht warm laufen.

Und der TE hat nicht vor irgendwelche Hardware an der kotz grenze zu betreiben.

shadowrid0r schrieb:
Pi mal Daumen kühlen 120mm Radiatorfläche ~100W mit entsprechender Lautstärke (liegt meist schon im Nerv-Bereich). Kann aber auch sein das dich das gar nicht so stört...

Komisch, warum läuft dann eine Vega64 LCE 330 W Asic dann so relativ kühl mit einen 120er ? Extrem laut ist das auch nicht nach dem pcgh video : LCE Hands on

Ich hab auch das Thermaltake Core P5 mit einem 560er Radi. Meine vega 56 läuft mit 64er BIOS auf 1700mhz und der 1700 mit 1,4V. Im Idle läuft kein einziger Lüfter und unter Volllast laufen sie mit ca 600upm und ist damit flüsterleise.
Also meine Empfehlung: da du das gleiche Gehäuse hast mach mindestens einen 420er oder 480er rein

• Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Zurück
Oben