24fach (smart-)managed Switch gesucht: auf was achten? Unterschiede zw. den Modellen?

janer77

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.224
Hi,

bin auf der Suche nach einem 24fach (smart-)managed Switch, der in ein Hausnetz intergriert werden soll und wohl erst nach und nach wirklich ausgenutzt wird. Es geht um Datentransport über eine NAS (Zugriff auf Datenspeicher, Backup usw. ) auf die mehrere Leute (in der Spitze wohl 10-20) zugreifen, IP-Telefonie, Internet, usw.

Bin u.a. über folgende Modelle gestolpert:

https://geizhals.de/d-link-dgs-1210-rackmount-gigabit-smart-switch-dgs-1210-24-a503408.html

https://geizhals.de/d-link-dgs-1210-rackmount-gigabit-smart-switch-dgs-1210-28-a820158.html

Ich frage mich auf was ich grundsätzlich achten sollte? Was sind die Unterschiede zw. den Modellen was die Backplane- und "unterstützte Standards"-Angaben angeht?

Modell-24: 56Gb/s, 41.7Mp/s, 13kB Jumboframes, 6MB Paketpuffer, 16K Mac-Adressen ; Differenz Standards: IGMPv2

Modell-28: 56Gb/s, 41.7Mp/s, 9KB Jumboframes, 512KB Paketpuffer, 8K Mac-Adressen ; Differenz Standards: IGMPv3, MLDv2

Wie wichtig ist der größere Puffer und v3 von IGMP? Was hat es mit MLDv2 praktisch auf sich?

Tendiere u.a. wegen den Bewertungen eher zum ersten Gerät. Sonstige Geräte-Vorschläge? Sollte unter 200 EUR liegen.
 
Sonstige Geräte-Vorschläge? Sollte unter 200 EUR liegen.
Ich hab https://geizhals.de/mikrotik-router...managed-switch-css326-24g-2s-rm-a1563485.html im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Ich frage mich auf was ich grundsätzlich achten sollte?
Die von dir verlinkten Switche haben alle nur SFP Ports (maximal 1Gbit), wenn 10 Gbit geplant sein sollte, dann schau bei switchen nach SFP+ Ports, nur da kannste dann auch 10 Gbit Module verbauen.
 
Die DLink Geräte sind schon nicht verkehrt, die haben wir in etwas größer und mit PoE in der Firma. Wie schon erwähnt solltest du natürlich wissen ob du die 10Gbit/s irgendwann damit bewerkstelligen willst, die genannten können es nicht.

Ansonsten sind die Unterschiede in der Praxis für dich nicht relevant sonst hättest du anhand der Features den ein oder anderen ausschließen können. Ich glaube dass der eine z.B. ein Spanning Tree Protokoll mehr kann aber das ist im Heimnetz bei den meisten sowieso uninteressant. Ob der Switch nun Mac Adressen von 8000 oder 16000 Geräten lernen kann ist für ein Heimnetz einfach egal ;).

Hast du Magenta TV zuhause? Falls ja muss man sehen ob es damit geht, bei DLink stehts auf der Homepage, das läuft über Multicast.
 
Hi,

wenn du ein lokales Netz betreiben willst bringen die die angaben im Grunde nicht viel. Jumboframes brauchst du um bei dauerhaften Datenströmen das letzte aus der Leitung zu kitzeln -> Dann gehe lieber auf 10Gbit (NAS mit so einer NIC vorrausgesetzt) wenn es das Budget erlaubt.
IGMP hilft dir nur wenn du z.B. Multicastvorgänge hast -> eine Zoom Session zu mehreren Empfängern. Hier aber muss höchstwahrscheinlich an deinem Internetrouter der IGMP Proxy konfiguriert werden. Und Netzintern solltest du mit Gigabit eh mehr als genug Bandbreite für Streams aller Art haben.
Nutzt du IPV6?

Nicht falsch vertsehen, aber ich glaube du musst dich erst schlau machen nach was du da überhaupt fragst. Sprich, dir ein paar Grundlagen aneignen. Bei so detaillierten Fragen zumindest...

greets
mindfest
 
Ich habe ebenfalls den Mikrotik Switch von @ARNOFPS . SFP+ ist wichtig. Haengt an einem Mikrotik RB4011 mit SFP+.

Ich wuerde aus der Erfahrung heraus empfehlen etwas mehr Geld zu investieren und einen Switch mit PoE zu kaufen - beispielweise https://mikrotik.com/product/crs328_24p_4s_rm.
Der kostet zwar das doppelte, ich kann aber leider selbst berichten, dass ein separater PoE Switch nach ein paar Monaten nicht viel weniger kostet - ist wichtig fuer z.B. Ubiquity APs via PoE.
 
Ich würde mir mal den HP 1820-24g anschauen. SFP+ ist zwar nett, aber wäre für mich bei so einem kleinen Betrieb jetzt kein must have. Soll in geraumer Zeit der Server mit 10gbit angebunden werden oder das NAS?

Wenn nein, dann brauch man keinen SFP+ Switch extra zu holen.
 
Hi, danke erstmal für eure Infos. Ich bin z.B. automatisch davon ausgegangen, dass SFP auch für 10Gb/s geht...

In der Tat kenne ich mich in dem Metier nicht gut aus und da nicht so wirklich klar ist, was über den Switch alles mal läuft ist es etwas unkonkret.

ARNOFPS schrieb:

dort steht in GH nur 802.1Q in den Standards und die Hersteller-Spezifikationen sind auch dürftig. Was ist denn mit den anderen 802.x?

Was PoE angeht: wegen mir gern. Ich frage mal den Geldgeber..
 
SFP 1G
SFP+ 10G oder 1G
QSFP+ 40G oder 4x 10G
SFP28 25G oder 1x 10G
QSFP28 100G oder 4x 25G oder 4x 10G

SFP/+/28 haben alle das gleiche Format
QSFP+/28 haben auch wieder das gleiche Format.

Die Q verwendet intern immer 4 Lanes, daher ist der Split normal auch möglich.

Beim Kauf von nem Switch solltest du 5-10 Jahre einplanen bis er ersetzt wird. Tendenziell sogar eher 10+

Wer hier also an der falschen Stelle spart zahlt schnell drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
commandobot schrieb:
Welche Rolle spielt die Kühlung des Lüfters (aktiv/passiv) ?
Ist MagentaTV in dem Netzwerk im Einsatz, was den Bedarf von IGMPv3 klärt?

Hier findest du die 9 Modelle unter 300€, welche deine Kriterien erfüllen:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=switchgi&bpmax=300&v=k&hloc=de&sort=p&bl1_id=300&xf=13033_passiv~13281_24~658_Webinterface~659_SFP+
Hi, ipTV habe ich mit rein genommen, da dies potentiell mal kommen könnte. wird IGMPv3 nur für MagentaTV benötigt und für andere IPTV Angebote nicht?

Der Switch kommt in einen (bisher nicht aktiv belüfteten) Serverschrank in einem großen Heizungskeller. Die Temp dort ist allerdings nicht sehr hoch (steht ein Dachs BHKW drin; sehr hoher Wirkungsgrad). Passiv wäre besser, aber aktiv geht auch.
 
Zurück
Oben