24GB RAM installiert und erkannt... Nur 15GB verwendbar...?!

maxi5292

Cadet 3rd Year
Hallo Leute...
wie im Titel steht habe ich 24 GB RAM installiert... aber das Problem ist, dass unter Windows 7 Professional x64 nur 15GB als verwendbar angezeigt werden... :/

also bis gestern hatte ich nur 16GB installiert... 2x 8GB Curcial Ballistix Sports DDR3 1600Mhz CL9 (kennt ja fast jeder)
und heute habe ich nem Verwandten noch 2x 4GB Kingston HyperX blu für 50€ abgekauft... die haben auch 1600Mhz und CL9... aber 1,65V und nicht 1,5V wie die Crucial...

Trotzdem erkannt das Mainbaord und Windows den Kingston RAM... und er läuft ja anscheinend auch...

Hier mal Screenshots:
khdxrwch11.jpg
heorvvkc24.jpg

Habe die RAM-Module auch schon in verschiedenen Zusammensetzungen getestet... leider mit wenig Erfolg.
Also so siehts bei mir aus A1, B1, A2, B2 (wie auch bei fast allen anderen?)
Im Moment stecken die RAM-Module so:
A1: Kingston
B1: Kingston
A2: Crucial
B2: Crucial

Habe auch schon A1 und A2, B1 und B2 (Standard-Dualchannelbesetzung?) probiert.
Dann habe ich auch die hinteren 3 in fast allen verschiedenen Slots ausprobiert...

Ich habe auch nur die Kingston probiert... laufen... (8GB erkannt, aber unter Windows 7,89GB verwendbar... ist ja normal)

Also was ich will ist, dass ich nicht nur 15GB verwendbar habe, sondern die (fast) vollen 24GB...

Hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen^^ wenn doch sagt es...

Ich hoffe mir kann jemand helfen... :/

warum und für was ich 24GB brauche ist ja erstmal egal... ich will, dass das läuft^^

Schonmal Danke an die, die antworten und mir versuchen zu helfen :)

MfG Max

PS: Restliches System hier unten \|/

Zuletzt bearbeitet:
Oben Bild steht dass die Hardware Ram reserviert. Schau mal im Bios ob da Einstellungen den Ram verbrauchen.

warum und für was ich 24GB brauche ist ja erstmal egal... ich will, dass das läuft^^

sollte es normalerweise auch ;p hab hier einmal Rechner mit 32 GiB und einmal 64 GiB und alle sind auch voll verwendbar, an Windows liegst also nicht!

Allerdings machst du halt den Kardinalsfehler! Man mischt da bei solchen Größen nicht wild durcheinander, das geht meistens schief!

/edit/ Stimmt hast du für die Onboard Graka/APU RAM reserviert ? schaut so aus.

Zuletzt bearbeitet:
ark Intel sagt mir

Grafikspezifikationen
Prozessorgrafik ‡ Intel® HD Graphics 4600

Und dafür wird halt Speicher reserviert.

warscheinlich ist es die interne grafik die den speicher reserviert

und du soltest in jedem channel 12 gb haben eben wegen dual channel

ja hab ich, aber nur 256MB... die habe ich extra aktiviert, wegen VGA und extra Monitor, aber habe auch geguckt... die steht auf 256MB... ich dachte mir statt 64Mb kannste auch 256MB nehmen...

weiß meinst du mit "wild durcheinander"? also ich finde, dass zwei Marken noch gehen^^
aber irgendwie muss das doch zusammen laufen... oder nicht?!

Den im Bereich Arbeitsspeicher extra oben angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. hast du vor Erstellen des Themas beachtet und natürlich auch abgearbeitet?

Wenn nicht, anklicken, lesen und anschliessend Punkt für Punkt abarbeiten, überprüfen, etc..

Ist das Problem anschliessend noch nicht erledigt, einen neuen Beitrag verfassen wo du auf den jeweiligen einzelnen Punkt eingehst und uns das Ergebnis aus deiner Abarbeitung/ Überprüfung mitteilst.

Und dann auch eine Info um was für RAM es sich mit welcher Kapazität, Spezifikation, etc. es sich handelt und wie bzw. wo welcher RAM gesteckt ist.

Ebenso eine Info ob die iGPU verwendet wird und wie die Einstellung(en) im UEFI/ BIOS für die iGPU bzw. Speicher-/ RAM-Reservierung sind.

die iGPU nimmt nur 256MB... die kann doch nie im Leben 9GB besetzen...
und außerdem war die auch vorher aktiviert... und da hatte ich dann statt 16 GB nur 15GB... fand ich okay...
und ohne iGPU zeigt es 15,5GB und nicht 15GB, wenn ich mich recht erinnere
Ergänzung ()

@AdoK oh... äh ja ich mach das mal schnell^^

Ausführen / Msconfig / Reiter Start / Erweiterte Optionen /Harken raus bei Maximaler Speicher

so ... liste durchgeguckt...
Anhang anzeigen 486421

Kompatibilität.. also die genaue Nummer steht nicht drin... aber der Curcial ram steht auch nicht genau drin und läuft super...
Anhang anzeigen 486420

fgsevovj14.jpg
Crucial:
wfhqeenw71.jpg
Kingston:
qeffdyhb44.jpg
Ergänzung ()

Danke Allen für ihre schnellen Antworten!
Es war das Häkchen im msconfig... es stand zwar auf 0... aber ich weiß nicht, wie so es dann 15GB und nicht was anderes genommen hat... habe jetzt 23,7GB verwendbar :)
Nochmal danke... darauf wäre ich echt net gekommen...

Also weiterhin je 12GB im DualChannel laufen lassen? oder doch anders?

PS: Thread kann dann gleich eigtl geschlossen werden... sorry

Zuletzt bearbeitet:
warum setzt die Hälfte der User da in der Msconfig Haken?
Als normaler User bekommt man doch Msconfig nie zu sehen :-)

Dann gehören wir wohl zu den anderen 50%.
Ich dachte schon, ich bin der 1%er und wollte mir ein Abzeichen sticken lassen.

Ich denke mal i.d.R. hat das wenig mit dem User zu tun, sondern mit irgend einem tollen Tuning Tool, das etwas "optimiert" :rolleyes:

Edith:
Du kannst natürlich 2*4 und 2*8GB Ram nutzen. Das ist schon seit Jahren kein Problem mehr in unterschiedlichen Channeln unterschiedliche Ram Größen zu fahren. Solange die Latenzen, die Frequenz und die Spannung der unterscheidlichen Rams sich auf einen Nenner bringen lassen ist alles möglich.

Zuletzt bearbeitet:
nein da hab ich dran rumgespielt^^ hab das aber eigtl mal auf maximal gesetzt... komisch dass das wieder auf 0 ist...

@wolbe182 ..

Ich glaub soweit war er schon da er sagt Windows erkennt 24 GB ... nutzt aber nur 15 GB ... btw hat er die Lösung auch schon gefunden also du zu wenig gelesen .

maxi5292 schrieb:
Also weiterhin je 12GB im DualChannel laufen lassen?

Natürlich.
Nur so läuft der komplette RAM im Dual-Channel.

Aber du hast ja eh schon richtig gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
okay sehr gut :) danke für die Antwort

Zurück
Oben