24h Betrieb für PC / Workstation / Server ?

norqub

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1
Hallo Computer Base !

Ich möchte jetzt einen Rechner für 24h/7 Tage Betrieb kaufen. Er soll u.a. stets Internetdaten über sehr viele Proxy herunterladen. Alle Anwendungen sind Internetbasiert.

Mein Problem ist, dass ich absolut nicht weis ob ein normaler, ordentlicher Rechner für diese Zwecke genügt? Einige meinen normaler Pc nicht, sondern Workstation und noch andere meinen nur ein Server kann diese ständige Last tragen.

Meine Internetverbindung: Down: 150.000 Mbit/s Up: ca.20.000 mbit/s . Speedtest zeigt aber Down ca.60.000 und Up ca. 10.000.

Mein Budget ist bis auf ca.2500 EUR beschränkt. Wenn ich aber sinnvoll sparen kann, dann ist dies immer vom Vorteil:). Was würdet Ihr mir raten?

Vielen, vielen Dank !
 
Öhm das ist ein deutsches Forum. Solltest dich vielleicht mal mit deutscher Zahlendarstellung auseinander setzen oder du hast Mbit und kbit verwechselt.
 
Die Frage ist halt, was du machen willst bzw. was du an Rechenpower brauchst. Ich hab mir für den Zwecks des 24/7 folgenden Rechner zugelegt:

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model-datasheet/DT.SM5EG.001

Die Festplatte habe ich noch durch eine SSD ersetzt. Die Performance ist für meine Zwecke absolut ausreichend. Durch die Notebook-Komponenten kommt der Rechner im Idle mit 8-11 Watt aus, unter Last maximal 24 Watt. Das hält die Stromrechnung niedrig. ;) Und weil bis auf den Lüfter der eh kaum läuft keinerlei beweglichen Teile drin sind, gehe ich mal davon aus dass der 24h-Betrieb auch kein ernsthaftes Problem ist. Bisher war er es jedenfalls nicht.
 
Hi,

das hängt vor allem davon ab, was für Anwendungen das sind - danach würde ich den PC ausrichten. Viel RAM benötigt? Viel CPU Last? Viel Festplattenzugriffe?

Ob Server, Workstation oder Rechner - es sind alles im Grunde die selben oder sehr ähnliche Komponenten. Wenn du ein bisschen näher beschreibst, was es für Anwendungen sind kann man dich besser beraten.

VG,
Mad
 
Wieviel Festplattenspeicher brauchst du? Kommt für dich ein V-Server / Server in Frage?
z.B. von Strato? https://www.strato.de/server/ Ich könnte dich werben :)

Die V-Server sind dort auch sehr gut angebunden + Raid = Speed :D
Und vermutlich kostet dich ein V-Server soviel wie der Strom für den Rechner Zuhause.
 
Was auch noch interessant wäre zu wissen ist, was ist wenn er ausfällt, wie wichtig ist die Zuverlässigkeit und wie groß ist der schaden wenn er mal nicht läuft. Ist das Ding Privat gedacht oder für eine kleine Firma?
Wie gesagt fehlen allgemein etwas Infos, weil da kann man alles raten von Office PC mit Atom bis Server mit mehreren CPUs :D
 
Zurück
Oben