24pol ATX Power Connector am Mainboard löten!

pushook

Cadet 3rd Year
Hallo,

bräuchte bitte ein wenig Hilfe. Hab ein gebrauchtes Mainboard bekommen und habe bemerkt das am ATX Mainboard Power Connector an 4 Stellen gelötet wurde.

die Lötstellen sehen grauenhaft aus. Kann ich die bedenkenlos nachlöten ohne am Board was zu zerstören? Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor?

gruss push

Am Mainboard hängt alles dranne(CPU;Graka;Ram;HDD)
Ich würde es nicht riskieren

ich weiss auch leider nicht warum dort gelötet wurde! Es sind wie gesagt nur 4 Stellen, die anderen sehen aus wie die originalen Lötstellen.

Board ist ein EVGA E760 classified.

Wenn noch alles geht, dann würde ich es lassen.

Ansonsten die Kunststoffbuchse entfernen, dann sind die Pinne solo. Die kannst du dann einzeln auslöten, das überflüssige Lot entfernen und die Pins wieder anlöten.

Wenn du die Buchse dran lässt gehen die Pinne nur alle zusammen und nicht einzeln ab. Das kannst du vergessen.

ja es scheint zu funktionieren. Zumindest wurde alles an HW erkannt und ich konnte Win aufsetzen. Gestresst hab ich das Sys halt noch nicht um zu sehen ob es Full load aushält.

Mich würde eher interessieren wo da was gelötet ist oO Weil der Stecker ja kein WMD Bauteil ist sondern wird ja im grunde nur draufgesetzt! Weiß nicht, vielleicht steh ich auch einfach nur auf dem Schlauch, wenn ja tut mir Leid :D

Er den Slot wo das Mainboard Kabel reinkommt.
Das ist unter dem Mainboard angelötet

es handelt sich um den 24 pol ATX Stecker wo das NT angeschlossen wird und das ist verlötet. Ich raff nur nicht warum dort gelötet wurde. Es wurde der Stecker nichtmal getauscht oder sonstwas.

Es ist auch nichts verschmort am Plastik Teil.

Vielleicht wollte der Vorbesitzer einen gewinkelten Anschluss verbauen, hat ein paar Pins entfernt und dann aufgegeben.

Da wurde vermutlich dran rumgelötet weil man entweder Abgriffe für Voltmods benötigte oder weil da jemand Verlängerungen benötigte um die anliegende Spannung zu checken. EVGA ist das übertakterboard für S.1366 gewesen. Kannst davon ausgehen das jemand das Board bis Anschlag gequält hat.

das könnte Sinn machen mit dem Quälen ^^

Zurück
Oben