24Zoll WQHD IPS Freesync Monitor für neues System gesucht

Tom12345

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich bin dabei ein neues System zu kaufen und brauche dafür noch einen passenden Monitor.
Mir wurde im Kaufberatungsforum für PCs bereits super geholfen einzig der Monitor ist noch offen deshalb dachte ich mir dass ich hier hoffentlich richtig bin :)

Das neue System sieht wie folgt aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-1620205

Da ich recht nahe vor dem Bildschirm sitze (Abstand ca. 35-40cm) wäre mein Ansatz gewesen bei 24" zu bleiben.
Die Empfehlung die ich erhalten habe war 1440p 144Hz IPS Freesync.

Da ich überhaupt kein Spezialist für Monitore bin hoffe ich ihr könnt mir da vielleicht was vorschlagen was zum System und meinem Arbeitsplatz passt.

Wenn möglich würde ich gerne unter 300€ bleiben, wenn ihr denkt dass man auch etwas größer als 24" nehmen kann oder sogar sollte bin ich dazu auch gern bereit :)

Ich hoffe es ist OK dass ich dazu ein neues Thema aufmache :confused_alt:

Viele Grüße

Tom

Edit: Ich hab beim Stöbern einen Monitor gefunden der immer wieder genannt wird und zwar "AOC AG241QX"
https://www.mindfactory.de/product_...rz-2560x1440-1xDisplayPort-1xDVI_1125019.html

Der würde zwar die 300€ locker knacken aber wenn es sich lohnt wär es mir das wert.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, der hat nur ein TN-Panel. Gerade im Hinblick auf Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität ist IPS besser.

Mit deinen Anforderungen gibt es auf geizhals tatsächlich keine Monitore. Die gehen dann bei 27" los, was ich persönlich besser finde. das günstigste Modell dort wäre der hier: https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html?hloc=at&hloc=de

Laut Tests geht der klar und HP kenne ich auch als zuverlässige Firma (habe hier selbst noch einen HP ZR24W und 2440W als zweit/drittmonitor) aber ich würde da noch auf die Antwort von jemandem der sich besser auskennt warten

edit: Das sage ich immer wieder und wiederhole es gerne: Bei einer Grafikkarte für über 500€ lohnt es sich mMn nicht am Bildschirm zu sparen. Den behälst du ja viel länger.

Wenn du bei 23,8 oder 24,5" bleibst, kannst du auch mMn auch FHD nehmen.
Meine Empfehlung wäre dann der Acer XB253QGP (24,5", FHD, IPS, 144 Hz).

Den HP X27i habe ich mir auch schonmal angeschaut. An sich ist der schon sein Geld wert, allerdings hatte das Exemplar massive Gelbstiche im Panel und die Schrift war eigenartig überschärft.
Bei Alternate waren zuletzt ganze 15 (!) Stück im Outlet, was wohl der Rekord gewesen sein dürfte für einen Monitor, den Kunden wieder zurückgeschickt hatten.

Yup. Ist das System schon da? Wenn nicht, lässt sich beim Speicher mit 3200er noch 50-80 Euro sparen, um das in einen gescheiten Monitor zu stecken.

24" und WQHD halte ich für eine schlechte Kombination.

Aktuell kommen gerade die neuen 27"-WQHD-IPS-144Hz-Modelle auf dem Markt oder sind bereits verfügbar.

Und der X27i bekam gerade einen Nachfolger (HP Omen 27i).

Zuletzt bearbeitet:
Nein System ist noch nicht bestellt, will alles auf einmal bestellen daher hab ich noch gewartet.

Ich bin mir halt unsicher ob ich für 27" nicht zu nah dran sitze, hab grad nochmal nachgemessen von Bildschirm zu Auge sinds knapp 60cm im Maximum. Allerdings ist der alte Bildschirm mit 20cm vermutlich recht tief gegen die Neuen also eventuell kann man nochmal bissl was rausholen an Abstand.

Das reicht meines Erachtens. Ich komme je nach Körperhaltung auf ca. 40-60 cm. Wobei 60 cm die normale Arbeitshaltung wäre.

Das ist gut zu wissen Danke :)

Hättest du da dann eine Empfehlung bei 27"?

Aus persönlicher Erfahrung leider nein. Überlege aber, meinen Dell mal gegen ein 144Hz-Modell auszutauschen.

Auf der Watchlist stehen bspw. diese drei:

https://geizhals.de/?cmp=2299182&cmp=2077529&cmp=2173195

Dell bringt aber auch einen neuen Monitor mit diesem Display. AOC, Acer, Gigabyte, Asus haben auch welche im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
@Vigilant kannst du etwas zu den verbauten Panels dieser Modelle sagen? Das macht ja einen Unterschied in Bezug auf die Zuverlässigkeit (oder?).

Ich habe einen Eizo FS2735 und war von Anfang an zufrieden, aber der spielt eben auch in einer anderen Preisklasse. (und backlight bleeding hat der auch)

Nicht wirklich. Die Panelhersteller dürften AU-Optronics und LG sein. Korrigiert mich gerne.

Die Unterschiede ergeben sich dann aus der unterschiedlichen Ansteuerung, des Feature-Umfangs und der Stringenz in der Qualitätssicherung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Vigilant schrieb:

Tom12345 schrieb:

Ich bin gerade auch auf der Suche. Die selben Monitore habe ich mir auch rausgesucht. Gerade vom LG850 gibt es ja sehr viele Erfahrungsberichte. Ließ dich da mal rein. Es scheint bei allen Modellen Panel-Lotto zu sein, ob man eins erwischt wo das BLB nicht soooo stark ist oder nicht irgend eine Farbe am Rand auftaucht.
Ich habe mich jetzt mal für den neuen Omen27i entschieden. Auf Reddit habe ich einen direkten Vergleich des LG und diesem gesehen. Vom BLB und der Farbkorrektheit schien der HP vorne zu sein. Das kann natürlich bei anderen Modellen wieder ganz anders sein..
Sobald der Bildschirm am Dienstag kommt kann ich ja mal berichten. Hab halt nur keinen direkten Vergleich

XbluesheepX schrieb:
[...]
Sobald der Bildschirm am Dienstag kommt kann ich ja mal berichten. Hab halt nur keinen direkten Vergleich
[...]

Mach mal, wäre super.

Hab auch von allen Dreien unterschiedliche Testergebnisse gesehn, aber sie lagen nah beieinander.
Hmm das macht die Entscheidung nicht leichter :D

Tom12345 schrieb:
Ich bin mir halt unsicher ob ich für 27" nicht zu nah dran sitze, hab grad nochmal nachgemessen von Bildschirm zu Auge sinds knapp 60cm im Maximum. Allerdings ist der alte Bildschirm mit 20cm vermutlich recht tief gegen die Neuen also eventuell kann man nochmal bissl was rausholen an Abstand.

ja dein Abstand ist grenzwertig für 27 Zoll. Da kriegst du unter Umständen nicht mit, was in den Ecken passiert. Mein Tipp: Miss mit nem Zollstock nach, geh in nen Mediamarkt und stell dich mit diesem Abstand dann
einmal vor 24 Zoll und einmal vor 27 Zoll. Dann hast du Gewissheit, ob du damit klarkommst. Ich selbst sitze auch nur 60 cm Platz, deswegen ging mein 27 Zoll in die Retoure....Kopfdrehen ist sch**** bei Shootern

Zurück
Oben