25-27" IPS Monitor für noch bestehende Grafikkarte

ChaosBimpf

Lt. Commander
Moin,

mittlerweile habe ich mich durch etliche Kaufberatungen gewälzt aber letztendlich bin ich nicht auf einen grünen Zweig gekommen, daher mein Topic.

Zu den Gegebenheiten:

Aktuell werkelt noch eine HD 7870 Ghz in meinem PC, welche voraussichtlich kommendes Jahr ersetzt wird (neben dem gesamten restlichen System). Bis dahin würde ich allerdings noch weiter in akzeptabler Qualität spielen, was bei WQHD Bildschirmen wohl etwas schwer fallen wird.
Aktuell wird die Karte mit einem 22" in 1680*1050 betrieben.

Die Anforderungen an den neuen Monitor wären:

-IPS Display wegen besserer Farbdarstellung
-Für Spiele geeignet
-Sollte durch die HD 7870 noch einigermaßen zu befeuern sein
-Preis ~300€

Die Kandidaten die ich jetzt gefunden habe:

Dell U2515H
Iiyama B2780HSU
Iiyama XUB2790HS-B1

Zur Neuanschaffung der Grafikkarte soll gesagt sein:

Ich werde mir wieder eine Grafikkarte im Preisbereich zwischen 200 und 300€ kaufen, d.h. auf höchste Auflösungen werde ich wohl verzichten um mit maximalen Details spielen zu können.

Für Ratschläge bin ich dankbar!

wie immer auf prad.de die monitortests ansehen. dort werden z. b.das bild und der bildaufbau untersucht

ChaosBimpf schrieb:
Ich werde mir wieder eine Grafikkarte im Preisbereich zwischen 200 und 300€ kaufen, d.h. auf höchste Auflösungen werde ich wohl verzichten um mit maximalen Details spielen zu können.

Dann würde ich auf WQHD verzichten. FullHD sieht auf einem 1440p Monitor m.M.n. nicht schön aus. Ich würde das auch niemandem empfehlen.

Ich würde dann um die 25" und 1080p nehmen. Auf 27" habe ich auch nur 1080p, aber würde das niemandem empfehlen, da es da schon 1440p sein sollten, aber das wird deine Grafikkarte nur mit Einschränkungen schaffen.

Ich würde wenn ich du wäre wirklich warten bis du dein ganzes System wechselst, mit der neuen Generation sollten die Grafikkarten in deinem Preisbereich WQHD schaffen und dann Ärgerst du dich dass du "nur" auf FullHD geblieben bist. Auch wie teuer der neue Monitor sein darf und ob dir Sachen wie 144Hz und/oder Freesync bzw Gsync wichtig sind fehlen bei deinen Angaben. Auch schaut FullHD auf 27" nicht wirklich gut aus :-)
p.s. der DELL 25" ist ein 1440p Monitor

Hehe - benutze ebenso einen 22'' TN-Monitor (1680x1050) --> allerdings HD7970.

Deine HD7870 wird (wie bereits mehrfach erwähnt) WQHD (also 2560x1440) via akzeptable Frames kaum schaffen.

Und ja -->27'' (16:9 Monitor) und FHD (also 1920x1080) ist nicht empfehlenswert.

Das Beste aus meiner Sicht (abhängig von deiner Betrachtungsweise) --> Abwarten (Mitte 2016)
Denn erst dann kommen die GPU's, die WQHD mit sehr hohen Frames schaffen können.

PS:
==
Ein Nachbar meinerseits hat den BenQ XL2730Z (144Hz, 1ms, TN-Panel und FreeSync) via Fury-X.
Via BF4 schafft er die 144Frames nur in einem Mix aus Mittel und High Settings (dauerhafte Frames selbstverständlich).
WQHD (also 2560x1440) benötigt man richtig Dampf im GPU-Kessel.

wie wäre es mit dem LG 27mu67-B?
  • 4k
  • 60Hz
  • Free-Sync (40-60Hz, Erweiterbar auf (31-36)-60 Hz)
  • IPS mit >99% Farbraumabdeckung und 10 Bit/Farbe Panel
  • Top Bewertung bei Prad.de und in seiner Klasse unanfechtbar was P/L an geht
  • Gleiche Bildqualität hat man erst wieder ab ca. 800-900 € Monitoren
  • ~530 €

Wenn du Shooter spielst und einen gewissen Anspruch hast, ist der Monitor jedoch IMHO eher nicht zu gebrauchen.

Warum ich ein 4k Panel empfehele obwohl der TE nur in Full-HD spielen will: Full-HD lässt sich "verlustfrei" auf 4k skalieren. Die Vorteile, sich jetzt ein 4k Monitor zu holen:
1. Man braucht in 2-4 Jahren keinen neuen, wenn 4k tatsächlich sinnvoll funktioniert
2. Viel wichtiger!!!! Man hat einfach ein geiles Bild auf dem Desktop und so viel Platz für Fesnter.... Wenn ich nicht ab und an eine Vollbildanwendung UND einen Twitch stream gleichzeitig laufen lassen wollen würde, bräuchte ich keinen 2. (FHD) Monitor mehr. Multitasking ist mit so einem 4k Monitor (und der Beherrschung von alt+tab) ein Genuß.

Leider geht 4k und >60Hz und IPS frühestens mitte/ende nächsten Jahres und dann wohl auch nur mit Kinderkrankheiten und/oder Mondpreisen.
Ich freue mich schon auf die nächsten 4-8 Jahre Displaytechnik:
  • 4k (oder mehr) wird Mainstream, ebenso die Unterstützung durch Hardware/Software
  • 120 Hz (oder mehr) Bildwiderholrate für solch hochaufgelösten Monitore
  • AdaptiveSync setzt sich im Markt durch, da es einen tatsächlichen Mehrwert bietet (Wahrgenommene 20% FPS mehr zu einem lächerlich geringen Preis im Vergleich zu dem, den man für eine entsprechende Hardware ausgeben müsste, die tatsächlich 20% mehr FPS schafft).
  • HDR setzt sich durch (wo es sinnvoll ist)

Edit: Mit Letzterem habe ich wohl das eigentliche Thema des Threads gesprengt...!? :D

Zuletzt bearbeitet:
naja eigentlich hast dus komplett verfehlt :p

Das Budget liegt bei etwa 300€ und für 4k werden wohl vorerst nur Highend Karten reichen bzw müssen vorhanden sein.

Nunja - **scooter010** hat die Thematik 1440p, 4K (also 3840x2160), IPS, Frames usw. nicht wirklich verfehlt.

Das der TE lediglich 300€ veranschlagt hat zeigt, das man mit solch kleinen Kleckerbeträgen (SORRY) via 2K (2560x1440) bzw. via 4K garnicht anfangen sollte zu planen.

Hier mal ein Video (Vergleich aus 980ti, R9 290X und R9 390X via 1440p (2K /WQHD) - man beachte bleistiftsweise BF4 (Singleplayersequenz ab 6:52min) - keine der gestressten GPU's schafft dauerhaft die 60 Frames - zuweilen sacken sie unter 40:
https://www.youtube.com/watch?v=D40LvUtOcCg

Zurück
Oben