25% Leistungsverlust Crucial M4 (Firmware 070H) nach Win7 Neuinstallation

Eddy2k

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

nach einer Neuinstallation von Windows 7 64bit habe ich einen Leistungsverlust von ~25% zu verzeichnen und suche nun nach der Lösung.

- Trim ist aktiv
- AHCI an
- RST aktuell
- neuste Firmware

Ich installiere häufig mein Betriebsystem neu und kann mich sonst nicht beklagen, nur dieses mal ist es irgendwie komisch. Beim Anmeldebildschirm erscheint sogar 1,5sek lang "Bitte Warten" bevor "Willkommen" da steht. Insgesamt verhält sich das BS auch sehr träge. Ruft man z.B. eine Installations-Exe auf, dauert es gefühlt ewig bis sie aufpoppt. Dazu muss ich sagen das schon die Installation von DVD länger als üblich gedauert hat. (Keine HW-Änderungen in der letzten Zeit -> Laptop)

Am Wochenende werde ich wohl die Kiste platt machen und von vorn installieren. Erreichen möchte ich mit diesem Thread das ich das vielleicht umgehen kann mit euren Tipps.

Vorab schon mal ein Dankeschön

Anhänge

• SSD Alterung.png
    SSD Alterung.png
    49,9 KB · Aufrufe: 391
Aktuellen und richtigen SATA-Treiber hast du?

Wieso installierst du häufig dein OS neu? Spielst du das regelmäßig kaputt? Seit Win 7 "hält" eine Installation locker 2-3 Jahre.

@Eddy2k

Was sagt denn CrystalDiskInfo zur SSD ?

Schock schwere Not. Das ist ja eine Katastrophe, diese Unterschiede...
Vielleicht wartest Du ein paar Tage und probierst es nochmal.

fanatiXalpha schrieb:
ich hatte mal davon gehört, dass die aktuellste, also deine firmware, probleme macht, bzw. leistungseinbußen

da hab ich es gleich bleiben lassen

war dir neuste Firmware auch schon vorher drauf?

wenn es geht, würde ich wieder auf die alte FW gehen

LinuxMcBook schrieb:
Aktuellen und richtigen SATA-Treiber hast du?

Wieso installierst du häufig dein OS neu? Spielst du das regelmäßig kaputt? Seit Win 7 "hält" eine Installation locker 2-3 Jahre.

Voyager10 schrieb:
@Eddy2k

Was sagt denn CrystalDiskInfo zur SSD ?

CrystalDiskInfo habe ich mir mal angeschaut, erkenne da jetzt aber nicht viel Negatives.

Unbenannt.PNG

Die neue Firmware habe ich erst hinterher drauf gepackt, die können wir also ausschließen.

SATA Treiber ist der neuste drauf.

Du verwendest unterschiedliche Versionen von AS SSD - schonmal die Patchnotes durchgeschaut ob durch veränderte Algorithmen die Ergebnisse sich ändern?
Rein von den synthetischen Werten her dürfte sich dein System nicht "träge" anfühlen. Meine SSD ist in allen Belangen in AS SSD langsamer und da ist nix träge. Vielleicht neue Treiber installiert? Hintergrundprogramme?

mfg

Der Unterschied ist vor allem auf die 4k_64 lesend zurückzuführen und das die abfallen wenn der MediaWearIndicator (der Aktuelle Wert vom S.M.A.R.T. Attribute AD) unter 100 fällt, ist bei der m4 bekannt. Ist aber nur mess- und praktisch nie fühlbar. Die übrigen Werte schwanken natürlich je nach System und Füllstand der SSD auch immer.

Zurück
Oben