250,- Euro Budget sucht 24 - 27 Zoll Allrounder

NerdyKnowledge

Lt. Junior Grade
Hallo ihr Lieben,

ich hab mir die RX 570 in der 4GB ITX Version bestellt und bin nun auf der Suche nach einem neuen Monitor - um meinen treuen LG L227WTP-PF als Hauptmonitor abzulösen.

Mein Nutzungsverhalten schaut in etwa so aus:
  • 25% Gaming
  • 35% Web
  • 25% Serien und Film
  • 15% Foto und Bildbearbeitung
Wichtig wäre mir:
  • 250,- Euro Budget
  • 24 - 27 Zoll
  • IPS Panel bevorzugt
  • 16:10 bevorzugt
  • Höhenverstellbarer Fuß (gerne auch mit Drehfunktion)

Ich hab mir natürlich auch bereits das ein oder andere Modell zusammenrecherchiert (Prad.de, CB-Forum, Geizhals, Amazon) und das Ergebnis in einer Geizhals Wunschliste (Link entfernt) zusammengefasst.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einen Blick auf meine Liste werfen und den eurer Meinung nach besten Monitor empfehlen könntet.

P.S. Vom Bauchgefühl her tendier ich schon in Richtung Dell SE2717H, 27.

Zuletzt bearbeitet:
27" finde ich schon zuviel für FHD. Für mich hätte ich aus den von dir vorgeschlagenen den iiyama ProLite genommen. Dank VA Panel soll er Kontrast von 3000:1 haben.

Bedenke nur, dass du nicht ständig einen neuen Monitor kaufst. Das heißt, eine Neuanschaffung sollte auch für das nächste bzw. übernächste System noch passen.
Wir stehen definitiv an der Schwelle zu höheren Auflösungen, daher würde ich, vor allem bei einem 27 Zoll Monitor, eher zu WQHD raten. Wird dann zwar eng, für ein IPS Panel bei dem Budget, aber sonst musst du in ein paar Jahren wieder neu kaufen..

Zuletzt bearbeitet:
@gidra ich hab den Monitor hier im Forum als Empfehlung gesehen und in die Liste mit aufgenommen, aber mir sagt der Hersteller mal so garnichts. Sind die schon länger am Markt?

@Instanto stimmt da ist sicher was dran. Ja so eine Neuanschaffung will gut überlegt sein. Danke für den Hinweis.

Bei dem Anwendungsgebiet, würden bei mir alle TN Panels sofort raus fliegen.

Danach würde ich die DELL - Monitore wegen 8ms ausklammern und die Modelle mit 6ms auch.

(Wenn dein Gaming zu 90%+ aus Aufbaustrategie etc besteht ist es aber auch egal. Für reaktionsschnelle spiele ist es nur nicht ganz so toll)
Ergänzung ()

sk29cs schrieb:
@gidra [...]mir sagt der Hersteller mal so garnichts. Sind die schon länger am Markt?

Ja die gibts schon länger

https://de.wikipedia.org/wiki/Iiyama_(Unternehmen)

@habichtfreak loool, dein Monitor ist gerade aus dem Budget gesprungen ^^

@Zuckerwatte ich spiele hauptsächlich CSGO und Blizzard Spiele. Will mir aber in naher Zukunft auch den ein oder anderen anspruchsvolleren Titel anschauen, wie zum Beispiel The Witcher 3.

Also wenn ich deinen Rat befolge, bleibt welcher Monitor über? :D

Yo, den WP-Artikel hatte ich mir dann später auch mal angesehen :p. Japan ist mir sowieso sympathisch, aber TN-Panels nicht so sehr. Und wenn ich das richtig verstanden habe, basiert dieses VA (AVMA) auf einem TN-Panel.

@all Diese FreeSync Technologie wäre für euch kein Kaufargument?

Zuletzt bearbeitet:
sk29cs schrieb:
@Zuckerwatte ich spiele hauptsächlich CSGO und Blizzard Spiele. Will mir aber in naher Zukunft auch den ein oder anderen anspruchsvolleren Titel anschauen, wie zum Beispiel The Witcher 3.

Also wenn ich deinen Rat befolge, bleibt welcher Monitor über? :D
Aus deiner engeren Auswahl würde ich auch Richtung Iiyama tendieren. Bietet für mich den besten Kompromiss aus Farbdarstellung mit nicht so hoher ms.

sk29cs schrieb:
@all Diese FreeSync Technologie wäre für euch kein Kaufargument?

Naja...mit dieser Grafikkarte: AMD Radeon HD 6450 ...isses wurst, da die das sowieso nicht kann. (ok vergessen, dass du ja ne 570 jetzt hast) Ansonsten ist es ja mehr oder weniger so:
Nvidia=> Gsync
AMD=> Freesync

Man muss sich also gewissermaßen festlegen oder ist bereit nur für dieses Feature beim Grafikkartentausch auch den Monitor mit zu erneuen (gerade beim Wechsel der Lager)

(RX 570 btw...das GTX sticht seit Anfang an in meinen Augen ^^ und ja mit der RX 570 ist es eine Überlegung wert...man bindet sich eben mehr oder weniger)

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
(RX 570 btw...das GTX sticht seit Anfang an in meinen Augen ^^ und ja mit der RX 570 ist es eine Überlegung wert...man bindet sich eben mehr oder weniger)

*Face Palm* ... ist korrigiert.

Btw. auf GOG hat gerade der Summersale begonnen - habt Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Instanto schrieb:
Bedenke nur, dass du nicht ständig einen neuen Monitor kaufst. Das heißt, eine Neuanschaffung sollte auch für das nächste bzw. übernächste System noch passen.
Wir stehen definitiv an der Schwelle zu höheren Auflösungen, daher würde ich, vor allem bei einem 27 Zoll Monitor, eher zu WQHD raten. Wird dann zwar eng, für ein IPS Panel bei dem Budget, aber sonst musst du in ein paar Jahren wieder neu kaufen..

Ein Monitor wird für Jahre gekauft, das stimmt. Doch was hat es mit dem Trend zu tun ? Funktioniert er dann nicht oder wird blau zu grün ? Er soll ein gutes Bild darstellen, mehr nicht. Die Grösse und die damit verbundene Auflösung, ist irrelevant und ist höchstens eine persönliche Bevorzugung. Ich habe schon seit 6 Jahren einen guten 22" IPS von LG. Der hat um die 250€ gekostet. Wiegt um die 7kg, stabil, gut verarbeitet und liefert immer noch ein super Bild. An der Helligkeit hat sich nichts verändert. Sollte ich ihn jetzt tauschen weil er dem vermeintlichen Trend nicht entspricht ?
Abgesehen davon wird für höhere Auflösungen zwangsläufig eine potentere Hardware benötigt. Für 1440 ist RX570 zu schwach bzw jetzt schon hart an der Grenze.

@sk29cs

[FONT=verdana, arial, sans-serif]VA war ende 90er als Alternative zu TN von Fujitsu gebaut worden, aber nicht darauf basierend. Anschliessend gab es als Weiterentwicklung MVA, dann [/FONT]P-MVA, S-MVA und letztendlich AMVA. Das sind schon über 20 Jahre her und mit dem heutigen TN Panel hat AMVA nichts mehr gemein.

@gidra Achso, ja gut. Vielen Dank für die Info.

Ich habe mir jetzt den iiyama ProLite XB2483HSU-B2DP bestellt und bin schon sehr gespannt auf das Gerät : )

Hmm. Hatte genau diesen Iiyama auch getestet vor einer Weile. Mir hat er zu stark geschliert. Bin mal gespannt, welche Erfahrung du damit machst. Lass es uns wissen bitte :)

:eek: :eek: :eek:

Morgen wird er geliefert. Ich will dann gern dran denken, einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben.
Ergänzung ()

Erster Eindruck:
  • Verarbeitung top!
  • Werkseinstellungen nicht so gut (das weiß knallt ganz schön)
  • Im Vergleich zum LG L227WTP-PF blassere Farben und gröber in der Darstellung
  • Kommt nicht an ein IPS-Panel heran
  • 16:10 > 16:9 (persönliches Empfinden)
  • Ich würde das Gerät nicht weiterempfehlen und hab bereits den Retourschein fertig gemacht

Zuletzt bearbeitet: (Bildrauschen -> gröber in der Darstellung)
Hmm, so unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Habe den Iiyama selber seit einigen Wochen und bin begeistert. Hatte vorher einen LG-IPS. Der LG kommt nach meinem Empfinden nicht ansatzweise an die Farben und das Schwarz des Iilyama dran. Rauschen tut da auch nichts bei mir. Mit Overide auch absolut Shooter-tauglich.

Aber wie gesagt, bei Monitoren ist meiner Meinung nach immer viel subjektive Wahrnehmung im Spiel. Es muss ja für deine Wahrnehmung passen. Dann hoffe ich, dass der nächste Monitor passt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch. Welches Bildrauschen meinst du ? Kommt nicht an ein IPS Panel ran obwohl dein L227WTP ein TN Panel hat ? Mag sein das IPS etwas kräftigere Farben hat, dafür hat [FONT=verdana, arial, sans-serif]AMVA ein 3 mal höheren Kontrast. Mir persönlich wäre höherer Kontrast wichtiger, zumal der auch die Farben kräftiger erscheinen lässt.[/FONT]

@wetterauer Sicher die Warnehmung ist hier sehr subjektiv. Ich bleib dann doch lieber noch eine Weile bei meinem LG. Zumal 16:10 für mich einfach MEIN Format ist.

@gidra Das mit dem Bildrauschen weiß ich auch nicht so recht zu erklären. Eventuell liegt es auch einfach daran, dass das Quellmaterial jetzt auf einer größeren Fläche angezeigt wurde als bisher. Ich hab keine Ahnung. Aber eine andere Beschreibung fällt mir hier auch nicht ein.

Bei meinem Vergleich zu einem IPS Panel habe ich mich auf einen Monitor von DELL bezogen.

Hast du parallel einen von Dell bestellt von dem du nichts erwähnt hast ? Du hast selbst zuvor fast aussschliesslich 16:9 Formate vorgeschlagen und jetzt willst du es auf keinen Fall. "Bildrauschen" könnte höchstens bei Videomaterial entstehen bzw. sichtbar werden. Liegt aber am Monitor weil er im Vergleich zu deinem jetzigen dies auch aufzeigt. Wie bei höherwertigen Boxen die alles deutlich besser auflösen und die oft gehörten Songs plötzlich scheisse klingen^^
Ich glaube ich weiss was du meinst. Ich stieg 2006 von einem 18"Dell (830€) auf ein 24" von Eizo (1050€) um, den Eindruck hatte ich glaube ich auch.

16:10 habe ich auch erstmal vermisst, wie ich von dem LG umgestiegen bin.

@gidra hab damals den Rechner für meinen Vater zusammengestellt inklusive Monitor von daher ausreichend Erfahrung mit einem IPS-Panel.

Ja, es waren vor allem 16:9 Monitore in der Liste gewesen, was einfach dem Markt sowie meinem Budget geschuldet ist. Es gibt halt deutlich weniger 16:10 Produkte. Selbst auf Prad.de konnte ich keinen aktuellen 16:10 Monitor finden, der es in die Empfehlungsliste geschafft hat.

Um noch ein letztes Mal auf das "Bildrauschen" zu sprechen zu kommen. Ja vielleicht haben sich meine Augen einfach zu sehr in die Pixel meines LGs verguckt und sich vom VA (AMVA) Panel schlicht überfordert gefühlt. Vielleicht ist auch einfach meine Wortwahl an dieser Stelle etwas ungünstig. Jedenfalls wirkte die Darstellung subjektiv betrachtet gröber als zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Bildrauschen" hast du gar nicht beschrieben. Es lag nicht an deiner Wortwahl. Die Pixeldichte eines 24" Panels bei 16:9 ist etwa gleich zu 22" 16:10 und bei 16:10 24" ist sogar höher. Gröber kann es also gar nicht sein.
16:10 ist grösser, ist klar. Wenn man den Monitor nicht gerade als Primär-gerät für Video schauen benutzen möchte, ist 16:10 auch die richtige Wahl. Komischerweise ist die Auswahl recht klein, nicht zuletzt wegen dem Preis. Allerdings hattest du zuletzt sogar Eizo für 450€ in der Liste drin.

Wenn du, nach deinem vermeintlichen Wunsch eines neues Monitors, wieder bei deinem 22" mit TN Panel bleiben willst, dann denke ich mir, dass dir selbst nicht so richtig klar ist was du willst.

Zitat von Volker Pispers:

"Ein Mann geht ständig im Kreis. Tritt jede Runde in das selbe Scheisshaufen rein und beschwert sich laut dabei. Auf den Rat einen Bogen drum zu machen, kommt: "Ne, bloss keine Experimente!".

War zwar auf die Politik bezogen, aber irgendwie passt es.

Zurück
Oben