250 GB - SSD erstmalig via USB unter Win7: MBR oder GPT oder egal...?

mtemp

Lt. Commander
Hi,

erstmalig folgende SSD unter Win7 per USB (3) angeschlossen:
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB, 512MB Cache, SATA III) metallic silber

Nachfrage erscheint, ob diese mittels MBR oder GPT initialisiert werden soll:

2014-04-25_shot_004.jpg

MBR wäre ok?
Oder doch lieber GPT?
Oder völlig Banane? ;)

Danke!
mtemp

Solange es bei USB Anschluß bleibt, würde ich MBR nehmen, ist am kompatibelsten zu allem. Aber ist eigentlich egal.
GPT ist nur wichtig um Windows zu ermöglichen UEFI zu nutzen und bei Platten >2.2TB.

Würde auch MBR vorschlagen, denn Win XP unterstützt z.B. kein GPT. GPT braucht man für Platten über 2TB (bei 512Byte pro Sektor) und um UEFI Secure Boot zu machen, sonst eigentlich nicht.

Ok, MBR gewählt.

Dachte jedoch, dass ich sie danach direkt benutzen kann, sie also als Laufwerk erscheint, so wie bei USB-Sticks.
Doch sie erscheint "nur" als "nicht zugeordneter Datenträger" in der Datenträgerverwaltung. Muss ich nun dort die Schritte unter "neues einfaches Volume" durchgehen, damit ich sie dann wie einen USB-Stick verwenden kann? Oder sieht sie Win7 quasi wie ein Festplatte an und nicht als USB-Stick (wie erwähnt: über das Festplattengehäuse via USB3 angeschlossen)?

... dachte, ich käme ohne diesen Thread aus ...

Du hast auf der SSD erst eine Partition erstellt.

Um Sie zu nutzen musst du Sie noch formatieren ;)

Der weg mit dem einfachen Volume ist der richtige.

ok, also doch ;)

Dann isses wohl länger her, als ich meinen USB-Stick angeschlossen hatte...

Dachte auch, dass dieser unformatierte Datenträger in irgendeiner Form auch unterm Arbeitsplatz erscheinen und nicht nur in der Datenträgerverwaltung auftauchen würde. Außerdem gabs dort keine direkte Möglichkeit, die SSD zu formatieren, nur über die Bezeichnung "neues einfaches Volume".
Und das auf CD mitgelieferte Handbuch bzw. Tutorial von Samsung war mir hierbei auch keine Hilfe...

Ts, immer die kleinen Dinge in (m)einem Leben ;)

Will heißen: Danke Dir!

... dann kann ich mich demnächst hier weiter dran versuchen, auf der Suche nach der optimalen Lösung für all meine kleinen Probleme ;)

USB Sticks und auch USB Platten werden von den Hersteller schon Partitioniert und Formatiert, die erkennt Windows also sofort. Interne Platten und SSDs kommen dagegen immer leer, da muss man diese Schritt immer erst mal selbst vornehmen, egal ob sie intern oder in einem USB Gehäuse verwendet werden, was leider fast täglich einen neuen Thread zu dem Thema erzeugt.

... dann entschudlige ich mich hierfür, für diesen neuen Thread und bin dann mal fort ;)

Zurück
Oben