250 GB WD-Platte im BIOS erkannt als solche, von windows als 128 GB-platte angeboten

Omn

Cadet 1st Year
Aaaalsooooo,

mir raucht gerade der Schaedel ^3, da ich seit geraumer Zeit versuche, mich hier durch Suchfunktion und Co zu wuehlen. Bin arg ueberfordert und so mag es sein, dass mein Problem schon geloest ist (oder auch nicht:

Tathergang:

Ich habe heute ein neues Motherboard(MB Asrock 4COREDUAL-SATA2 S775 PT880U AT) und eine neue CPU (CPU Intel Core 2 Duo (Conroe) E6420 2130) bekommen, zusammengeschraubt und in meinen alten Tower gepackt.

Dazu kam ein 1024 ddr 333 und ein 1024 ddr400 Riegel aufs Mainboard und eine Club-3d Radeon 9600 Pro (256 MB) in den AGP-Slot gedrueckt und dann stieg die Spannung in's Unermessliche, ob denn auch alles gut gegangen sei.

Am IDE1 waren angeschlossen ein PIONEER DVD-RW-Laufwerk und meine WDC WD2500JB-00REA0. sehr zu meinem Erstaunen startete die Festplatte munter zum darauf installierten OS (WinXP prof) durch und wollte froehlich neu installieren, was so an peripherie hinzugekommen war. Zu diesem Zeitpunkt war das HD wie folgt unterteilt:
c: 15GB (system)
i: 100 GB (Filme)
h: 100 GB(Spiele)
und barg noch einen unpartitionierten Bereich von ca 18000 MB.

Nun wollte ich ein jungfraeuliches OS haben und startete von der XP-CD aus und oh-weh: im Installations-Schirm tauchten auf:
c: 15GB (NTFS)
i: 100 GB (NTFS)
h: 100 GB (unbekantes Format)

->Wo war der unpartitionierte Bereich?<-

reboot, ins WinXP, das schon drauf war und in der Datentraegerverwaltung aus den verbliebenen 18000 MB ne neue Partition geschustert.
reboot mit xp-installations-cd und was sehe ich?

c: 131072 MB (unbekanntes Format)

das aenderte sich auch nicht. ich haengte also meine alte leer WD800 rein als slave, baute das DVD-Rom an den IDE2 als slave und schaute erneut nach. dummerweise habe ich dabei dann bei

c:131072 enter gedrueckt zum installieren, woraufhin er (habe die entertaste wohl zu lange gedrueckt) anfing zu formatieren. von Panik ergriffen legte ich den ATX-Schalter um (gab ja nichts zum abbrechen)

nun is die WD800 mit nem neuen System bestueckt und zeigt mir unterm Arbeitsplatz auch das neue laufwerk C: ordnungsgemaeß an, dieses hat windwos naemlich angelegt, nachdem ich auf der WD800 eine 15 GB systempartition angelegt hatte und XP installiert habe. Andererseits zeigt mir der Arbeitsplatz auch noch ein Laufwerk D: an, mit drei Reitern bei "Eigenschaften"

Allgemein/Extras/Hardware
Allgemein
Typ: lokaler Datenträger
Dateisystem: RAW
belegter Speicher: 0 bytes 0 byte
freier Speicher: 0 bytes 0 byte

Hardware
Alle Laufwerke
WDC WD2500JB-00REA0
WDC WD800BB-00DKA0
usw.

bei der von mir gesuchten und vermissten wd2500JB finde ich bei eigenschaften dann wieder 4 Reiter:
Allgemein/Richtlinien/Volumes/Treiber
wenn ich nun auf den Reiter Volumes gehe und da Aktualisieren klicke sieht das wie folgt aus:
Datenträger: 0
Typ: Basis
Status:Online
Partitionstyp: Master Boot Record [MBR]
Speicherkapazität: 238474 MB
verfügbarer Speicher: 107402 MB
reservierter Speicher: 0MB

Volumes:
Volume[D] Kapazität: 131072 MB

das Problem ist: auf der 250 GB platte an die ich irgendwie garnet rankomme sind verteilt die letzten 6 Jahre Rechnunge, Gedichte, Bilder, Filme, Spiele, Musik von den ehemaligen 3 partitionen sind eigtl. nur die beiden 100GB laufwerke wichtig, da die meine speicherorte waren.

Any clues?

Wie gesagt: ich weiß garnet, womit ich als allererstes anfangen soll. ist es der MBR? ist es nen Partitionsfehler?ist es ????

bin da doch recht unbeleckt*sniff'*

bestimmt zu ausfuehrlich, oder? fehlt noch was?

Vielen Dank im Voraus fuer Hilfestellungen jeglicher Art, die dazu fuehren, dass ich meine Daten wiederbekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wär es etwas einfacher mit einem Screen von der Datenträgerverwaltung.

Ich geh jetzt mal dovon aud, Du arbeitest jetzt mit einem 'neuen' C: Volume auf einer neuen Disk und möchtest die Daten auf Deinem 'alten' Drive mit dem ehemaligen C: wieder herstellen!?

Dazu solltset Du Die die aktuelle Version von Testdisk (6.8) hier aus dem Downloadbereich oder direkt von Testdisk holen, das wird nur ausgepackt und dann gestartet (Windows läuft ja jetzt bei Dir.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem Menü gewählt. Mit Proceed wird dann der Vorgang fortgeführt (zur Sicherheit bei Vista mit Y antworten). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Proceed weiter gemacht, hier ist dann die tiefere Suche mit SEARCH! auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern). Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursortasten auswählen und wieder mit P kontrollieren ob Daten sichtbar werden. Nach jedem Schritt solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hochladen, alternativ kann auch die Logdatei hochgeladen werden.

Ein anschauliches Beispiel für eine Diagnose, allerdings sind nicht alle PICS notwendig (lediglich 5, 7, 9).

naja also wie oben richtig steht: neues C: auf der WD800 und Daten, die gerettet werden sollen sind net auf dem alten c: sondern auf den alten laufwerken I:+H:

die ganze Sache mit dem Weiterhin nutzen der nur als 128GB erkannten 250er Platte kaeme danach noch.

Die Nacht ueber hatte ich PC Inspektor laufen. erst scan des Physischen laufwerks und da zeigt er mir I:Filme relativ komplett (wie ich meine an) H:Spiele hingegen und das alte C: garnicht. nun habe ich danach noch nach "Verlorenen Dateien suchen" auf dem wiedergefundenen I:Filme gemacht und er zeigt mir massig dateien an, aber ich weiß nicht so recht, wie und was nun machen. :/

Bin halt doch nen ganz schoener Dummy./%/

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal wie beschrieben die Diagnose, bei NTFS-Filesystemen kann Testdisk auch den Inhalt kopieren, wenn was gefunden wird. In Testdisk wählst die Disk aus, die Du untersuchen möchtest, sie werden in Testdisk in der reihenfolge gelistet, in der sie vorgefunden werden und deren Größe wird auch angezeigt.

Okay nehme ich gleich in Angriff. aber erstmal muss die Kiste mit ihren ollen updates fertig werden. Was mich allerdings brennend interessieren wuerde, ist, wie das mit den 128 GB in der Win-XP-Installation zu Stande kommen konnte.... also LBA ist auf Auto und im BIOS erkennt (und erkannte) er die WD2500 immer als 250 GB HD. wieso hat er dann nen 128 draus gemacht?*gruebel'* und es ist ja immer noch nen 128 GB drive auch wenn er mir in der datentraegerverwaltung dahinter nen unpartitionierten bereich von 104,88 GB anzeigt (128+104,88 sind immer noch keine 250 GB die es mal waren, das hat an der Stelle ja auch nix mit Umrechnungsfehlern zu tun) aber wahrscheinlich vermenge ich da schon wieder zu viel.

also: wie konnte das sein, dass (bevor ich den fehler mit dem formatieren gemacht hab) der nicht die vorhandenen partitionen auf der 250 GB platte angezeigt hat in der XP-installation sondern nur des olle 131072 (128 GB) ???

Dann verwendest Du ein XP ohne SP1 oder SP2, denn die Servicepacks brauchst Du um Disk größer als 128GB zu erkennen und Schreibversuche können absolut 'tödlich' für den Inhalt der Disk sein, weil u.U. bei Erreichen der Greze von 128GB wieder von vorne angefagen werden die Daten zu überschreiben.
Du kannst Dir eine Installations-CD mit integriertem SP durch Slipstraming erstellen.

Also habe ich mir durch Verwendung der zu alten Installations-CD in Verbindung mit dem ungewollten Enter bei Formatieren die Platte zerschossen? Hilft es was, wenn ich sage, dass der formatierungsprozess "erst" bei 1% war, als ich den Strom gekappt habe?

und wo sind die restlichen 17 GB (128(nicht formatiert)+104,88(nicht partitioniert)=232,88GB+17,12GB(nicht da)=250 GB)?

Fange nun mit TestDisk an... nehm ich Testdisk oder photorec?

edit:

sehe grad testdisk zeigt mir die 250 GB platte als 232 GiB-platte an. scheint also normal zu sein (oder?)

edit:

So TD laeuft. hab bei vista-partition N gemacht, weil ich Vista noch net mal aus der Ferne gesehen habe*g* nu les ich mir mal deinen hinweis zu slipstream durch. Danke schon mal generell fuer die hilfestellung und step-by-step-anleitung! *Smile'*

Zuletzt bearbeitet:
Meine Antworten sind eher hypothetischer Natur ohne eine Diagnose. Wenn die 1% von der gründlichen Formatierung waren, könnte schon elementares überschrieben worden sein.

Da ich ja zu lange auf der entertaste geblieben bin, gehe ich davon aus, dass es die schnellformatierung war, die ist ja eigtl. immer oben. (ich ueberlege gerade, - hab' ja nix anderes zu tun grad - ob ich wenn ich SP2 in meine Windoof installations-CD integriere, wie es in der Anleitung steht, ob ich dann trotzdem vorher noch das SP1 integrieren muss oder ob das schon im SP2 enthalten ist. sollte eigtl. drin sein imo)

edit:

68%

edit2:

Mir faellt beim Durchgucken der screens auf, dass bei mir schritt 5 schon irgendwie gemeckert wurde wegen fat LBA irgendwelche fehler -.- leider nicht gescreened :/

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das SP2 beinhaltet das vorhergehende Service Pack.
Hier ist auch noch eine Anleitung, wie man die Pre SP3 Hotfixes mit integriert.

so der screen nachm durchsuchen.

was mache ich als naechstes?

Anhänge

• Neu Nero PhotoSnapViewer File.JPG
    Neu Nero PhotoSnapViewer File.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 281
  • testdisk1.txt
    testdisk1.txt
    1 KB · Aufrufe: 284
  • Screen2.GIF
    Screen2.GIF
    26,2 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir mal das wegen Screens an;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-weg-testdisk-problem.280439/#post-2746337
Markiere nur das Testdisk-Fenster und nicht den gesamten Screen.
Ist dann eine kleinere Datei und ladet schneller.

Sieht so aus das deine Festplattengeometrie nicht stimmt!
Korrigiere es mal und schaue ob die Partitionen dann gefunden werden.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hab nunu oben zu dem screen mal das logfile gehaengt da sind ne ganze menge errors drin und "bad irgendwas..." ich kann damit leider nix anfangen :/

im moment ist testdisk auf dem stand von dem screen da.. was mache ich? enterdruecken oder das x rechts oben ist mein freund?

edit: sry... bin so schon reichlich ueberfordert.. so deppert und unfaehig hab ich mich selten gefuehlt.... bin froh, dass ich die screens ueberhaupt hochgeladen bekomme. *schnueff'*

nochmal fuer mich zum mitmeißeln: ich beende das derzeit (siehe screen) an dem Punkt stehende TD und starte neu und verfahre so, wie du das oben gesagt hast?

edit2: neuen screen oben dran gehaengt ich beende das nun, weil search kann ich auch nachher noch machen. das andere vorhin hat schon stunden gedauert. muss erstmal am rechner was schrauben und mache dann das was du (fiona) oben geschrieben hast mit geometrie, wenn du bis dahin aufgrund des logs oder der screens nix anderes sagst.

Zuletzt bearbeitet:
Meldungen wie bad ending head oder bad sector kannst du erstmal ignorieren.
Bestätige dann einfach mit Enter und setze die screens.
Mache einfach was oben steht.
Nur wenn du explizit Read Errors lba erhalten solltest, teile es einfach mit.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Log und Screen brauche ich nicht!
Mache genau das Klick für Klick was ich geschrieben habe.
Wenn eine Meldung mit Geometrie kommen sollte, bestätige einfach mit Enter.
Aber nur im Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.

->Screen5

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

->Screen6

und jetzt? vista y/n? zurueck/was ganz anderes? sonst faengt der wieder mit den ganzen cylindern an?

edit:

habe Y gemacht

-> screen7

edit2:

mutiges tapferes Schneiderlein, wie ich bin (und wohl auch ungestuem und unvorsichtig: kurz deppert:) habe ich mal p gemacht und mir nen Verzeichnis geschnappt das mir sehr wichtig ist, meine Doc's(konnte man naemlich sehen mit/nach "p", und habe das ganze copied. kann ich das nun fuer alle machen?

Anhänge

• Screen5.GIF
    Screen5.GIF
    26,9 KB · Aufrufe: 255
  • Screen6.GIF
    Screen6.GIF
    44,7 KB · Aufrufe: 260
  • Screen7.GIF
    Screen7.GIF
    54,7 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch vergessen deine 3 Partitionen der Reihe nach zu markieren und p zu drücken ob du deine Daten siehst oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du jeweils mit einmal q für Quit drücken.
Mache es noch, teile es mit, dann setze ich dir die Infos für die Wiederherstellung.

Viele Grüße

Fiona

so also ich habe fuer alle 3 partitionen geschaut und bekomme ueberall meine daten angezeigt, ob einzelne fehlen, kann ich leider nicht mit bestimmtheit sagen, ich versuche gerade die wichtigsten sachen zu kopieren. (dokumente+bilder+favoriten/links etc.) kann man die Platte noch nutzen? bzw. wiederherstellen? oder auf welche meldungen muesste ich achten, wenn ich "P" druecke?

edit: also einfach alles kopieren geht wohl nicht (auch wenn das Programm wohl echt große Teile schafft: screen8
bin gespannt, was Fiona dazu meint.

Anhänge

• Screen8.GIF
    Screen8.GIF
    35,4 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst wahrscheinlich die gesamte Festplatte wiederherstellen.
Obwohl es mich stutzig macht, warum Dateien beim kopieren fehlschlagen?
Vielleicht Benutzerrechte?

Ich setze dir jetzt mal die Anleitung!

Ich gehe jetzt von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen7-gif.72703/

Bestätige dort mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ist kein Menue "Boot" erschienen. Soll ich beim Neustart ganz normal die derzeitige WinXP auf der WD800 (76 GiB) als boot-partition lassen im bios? oder soll ich von der 250er Platte booten?

Danke soweit (und die fehler beim kopieren hatte ich auch bei einem zweiten groeßeren verzeichnis, vllt. groeßenabhaengig?)

edit:

YIKES ! (mehr Satzzeichen darf ich ja lt. Regeln nicht nutzen)

-> Screen9

so und wie bringe ich nun zum Ausdruck, wie es mir grad geht *seufz'* beziehungsweise, wie sage ich am besten Danke? Ich hoffe nur, das war eine einmalige Sache, noch solche 24 Stunden moechte ich nicht erleben, *schmunzel'* dagegen ist Jack Bauer ein Waisenknabe.

Dank an mueli fuer die ersten Schritte und besonders dafuer, dass ich nun weiß, was die Ursache war und wie ich dem kuenftig vorbeugen kann!

Dank an Fiona fuer die fantastisch schnelle kurzanleitung! ich waere wohl sonst noch immer am mich durch's Forum wuehlen mit rauchendem Schaedel.

Anhänge

• Screen9.GIF
    Screen9.GIF
    40,9 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben