250 mhz nur bei CL 2,5 und 2T?

Gotteshand

Banned
Hallo
habe neulich meinem Rechner 2 GB gegönnt (siehe signatur). Auf Anhieb kann ich die Speicher auf 250 mhz betreiben alledings bei Cl 2,5. Aber bei CL 2 fährt der rechner nicht mal hoch (ich konnte also nicht mal ins Bios gelangen!). Das Mb habe ich dann resettet und es ging wieder (alledings wieder bei CL 2,5, 2T). Die Spannung habe ich af 2,65 Volt erhöhrt, mehr will ich meine teuren rams nicht antun ;). Was soll ich machen damit die rams mit Cl2 und 1T laufen? ich weiss nicht weiter :freak:

hmm schade dass mir hier nicht geholfen wird, von mir aus kann der thread closed werden :(

Ich frage mich, was du vom Ram erwartest. Die Spezifikation sagen aus: DDR 500 bei CL 3-3-3-8 1T. Stells doch mal so ein.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Die sind für 200MHz und CL2 Timings da, wenn du auf 250MHz gehst, kann es gut sein, dass die Riegel keine 2er Timings und 1T mehr machen, ist doch logisch?!

Laut der Ramliste habe die Riegel Winbond CH-5 Chips drauf. Keine Superdinger.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ist der Unterschied zwischen 1T und 2T so groß? was bringt mir überhaupt 1T Timings?

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hast du den Inhalt deines Avatars selber nicht mal verstanden - du postest dein Problem weil du unbedingt unmögliche Timings einstellen willst ohne zu wissen was Timings überhaupt bringen ..... zzz

he he jetzt hast du mich erwischt, ja zugegeben, mitm speicher kenne mich nicht so aus ;)
aber was bringt einem 1T Timings genau?

Ehrich gesagt weiss ich auch nicht genau wie die Timings der Ramriegel zu Verstehen sind, nur soviel : Lesezugriffe, die Pausenzyclen dazwischen ,schreibzugriffe, wieder die Pausenzyclen dazwischen und gleichzeitiges Lesen und schreiben und deren Pausenzyclen.

Mann kann sich natürlich im Internet zb. Google Informieren "LOL". oder man fragt im Forum nach einer Frage um Antwort auf die eigentlich Unwissenheit zu bekommen
(achja, nicht vergessen : Vista ist seisse zu schreiben, davon Lebt ja das Kinder Forum).

danke für den link das war sehr hilfsreich

Hab den selben RAM ;)

DDR500 ist problemlos möglich, aber nur mit CL3, aber dafür 1T (das macht mehr aus, glaub mir). Aber dafür sollte man schon 2,8V draufgeben, keine Angst, das ist wirklich nicht zuviel ;) 2,8V hält wirklich jeder DDR1 auch auf Dauer locker aus. Meine laufen folgendermaßen schon lange problemlos:

260MHz (2601/10)
3-3-3-8 bei 1T
2,8V

krass du mein CL3 dafür aber 1T Timings ist besser als Cl 2.5 mit 2T?

Ja ist es - bei S.939 ist die Command Rate wichtiger ...

SIR DANNCOOL schrieb:
Laut der Ramliste habe die Riegel Winbond CH-5 Chips drauf. Keine Superdinger.
Wenn die drauf wären könnte er sich glücklich schätzen. Die sind nämlich entgegen deiner Meinung ziemlich die besten DDR1 Chips neben Winbond BH-5 und Samsung TCCD.

Gehen locker 250-260MHz bei 1,5-2-2-4-1T. Allerdings mit 3,2V VDimm. Sind allerdings nur 64MB Chips, also maximal auf 512MB Riegeln zu finden.

halfadollar schrieb:
Aber dafür sollte man schon 2,8V draufgeben, keine Angst, das ist wirklich nicht zuviel ;) 2,8V hält wirklich jeder DDR1 auch auf Dauer locker aus. Meine laufen folgendermaßen schon lange problemlos:
Ach ja?

Sorry aber das halte ich für ausgemachten Blödsinn. High Voltage Chips wie Winbond BH/CH-5 kann man gerne auchmal 3,2V+ VDimm geben, aber die Samsug Chips, speziell UCCC, welche auf den Speicher mit ziemlicher Sicherheit verbaut sind skalieren nicht auf hohe VDimm. Ich kann mich noch an den Forumdeluxx Thread erinnern, in dem sich alle beschwert haben das die Dinger bei zu hoher VDimm alle abgeraucht sind.

Von daher keine Garantien geben. Dein Ram ist es ja nicht der abraucht.

@Gotteshand
Wenn ich mir deine Signatur so angucke sehe ich ein NForce 4 Board. Da müsste es eigentlich klingeln bei einigen Leuten. Stichwort 2T Bug.

Ab nem bestimmten Refernztakt machen die meisten NForce 4 Boards nurnoch 2T Command Rate mit.

echt jetzt? verdammt von solchen Bug war mir noch nie bewusst :( also ist leider nichts zu machen?

@STFU-Sucker ich habe bei der Ramliste nachgeschaut, da steht das halt so.

HyperX PC 3200AK2 (2.0-3-2-6-1T) Winbond CH-5
KHX 3200AK2

Und da die nicht grün gefärbt waren sondern nur in Schwarz da standen, wie jeder andere gewöhnliche Chip dachte ich, das wäre nix besonderes.

Dass das nur 512MB Riegel sind, und nicht die 1024er verpenne ich immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Das Grün hat nicht unbedingt was zu bedeuten in der Liste.

mfG

Zurück
Oben