2500+ @ 3200+ Probleme! Nur welche?

Buzz-T

Banned
Hallo Forumfreunde...

Ich hab da ein ein kleines Problemchen und zwar folgendes:

Ich hab mir vor einiger Zeit bei ebay sonen 2500+ xp Prozessor mit dem juten Steppingverfahren auf den 3200+ geholt....Dazu ein Mainboard von Asus( A7N8X-E Deluxe Rev.1008). un zum Schluss noch 2x256 MB DDR-SDRAM Dualchannel, wobei ich dazu nur sagen kann:"man hat mich beschissen", denn cpu Z so wie auch everest zeigen mir einen No Name Riegel an (2.5,3,3,7@200Mhz) und einen Infineon (2.5,3,3,7 @166 Mhz/ 3,3,3,8 @200Mhz)

Bis dato läuft es bei 180 Mhz FSB stabil,aber 200 Mhz sind nicht machbar, da der Rechner nachm BIOS Neustart nicht wieder hochfährt.
Sone nette Stimme sacht watt wie: "cannot start cause pc overclocked" oder sowatt in der Richtung...
Beim ersten Anlauf nach dem Zusammenbau fuhr er wenigstens im bios hoch,cpu wurde als 3200+ erkannt.Ging allerdings kurze Zeit später aus.

Ich habe mir jetzt nen neues SpeicherKit bestellt ( Geil ultra x series 2x512 MB DDR 400 ) die Latenzen von 2,2,2,5 werden es vielleicht richten.

Oder nich?
Woran könnte es liegen?
Cpu im Sack?

Was meint Ihr dazu?

Wie du auch schon vermutest, kommt eventuell der RAM mit den 200Mhz überhaupt nicht zurecht. Mit den DDR400 von Geil müsste es dann auf jeden Fall gehen.

Hast du die RAM Riegel mal einzeln ausprobiert?

Evtl. musst du die VCore etwas erhöhen, einfach mal in 0,025V Schritten erhöhen und schauen ob er dann stabil läuft.
MfG

ne ich trau mich nicht so recht. bis eben wusste ich nichma dass ich den jumper von FSB auf CPU stellen muss,um auf 200MHZ zu stellen.aber auch dies nur durch einen kollegen, der selber nich so die ahnung hat....meinste ich sollte ma nur den no name mit cl2,5 probieren

Wat fürn Jumper? Als ich das Board damals hatte, war da nix zu jumpern. Einfach im BIOS 200MHz einstellen und gut. Versuch mal den RAM-Teiler einzusetzen, dann weißt du ob deine CPU 2200MHz schafft.

ehm ?! schonmal dran gedacht, das deine CPU nicht mehr schafft?
Und ich sag dir, am Ram liegt es nicht... mal wieder unnötig geld ausgegeben!

Wenn es DDR400 ist, dann schafft er das auch, da gibbet nix, nicht zu schaffen ;)

Erhöhe die Vcore mal etwas!

sooooo.....hab den infineon cl 3,0 rausgehauen un die stimme bleibt wech.wird erkannt als 3200+ allerdings kommt danach ein schwatter bildschirm inkl. blinkendem waagerechten strich.
Liegt datt jetzt widerum anner cpu,oder an den 256 MB.Is ja nich grad viel.

JUNGE TU WAT DIE BURSCHEN DIR SAGEN, oder lass es.
Die Jungens hier wissen wovon se reden.

Und wennde was nicht verstehst, oder weitere Anleitung brauchst, SAG ES!!!

Etwas nicht zu wissen ist nicht schlimm, aber "nicht hinzuhören" macht müde zu helfen.

Wie auch die anderen schon sagten...Die Vcore muss höher! 1,65V macht die CPU spielend mit.

Rodger

bleib ma geschmeidig kollege was geht denn bei dir???ich hab den "RamTeiler" ausprobiert,so wie man es mir erklärt hat(sie oben) ich weiss datt die jungens hier ahnung haben.deswegen bin ich ja hier ;) ausserdem bist du mit sonem text keine große hilfe.ich sehe lediglich dass ich ausgeglichener bin als du.un datt is leider nich mein ziel gewesen.un 1,65 hatte ich eben auch eingestellt.keine ahnung ob es jetzt daran liegt ,oder ob der stein auch einen wech hat.Vielleicht klappt es ja wirklich nich mit der cpu un man hat mir schrott bei ebay vertickt.

DESWEGEN FRAG ICH DIE "BURSCHEN " JA !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vollkommen geschmeidig und zu mindest im Moment absolut ausgeglichen.

Aber mach mir mal weis, das du die Infos, die du in den einen Post nu gepackt hast, auch vorher schon von dir gegeben hast. Mein Post sollte den Vorgang nur beschleunigen.

Wenn du die CPU über Ebay gekauft hast, sag uns doch mal den Link zu der Auktion.
Evtl. steht da was "kleingedrucktes", mit dem wir arbeiten können.

Rodger

Bei nem normalen 2500er sind 1.65V standard..geh auf 1.75V, entschärf die Ram timings und 200 Mhz sollten eigentlich kein Problem darstellen.

Wenn der neue Ram da is kannst ja die timings wieder verschärfen.

Ansonsten is das Asus Baord nich grad das für großes Übertacktungspotenzial berühmte Board.

Gib mal in der Suchfunktion 2500+ @ 3200+ und du wirst merken, dass diese Thema hier nicht nur einmal durchgekaut wurde. Mag sein, dass der eine oder andere deshalb etwas gereizt reagiert. Die Vorgehensweise ist eigentlich immer gleich: Alle anderen Fehlerquellen (check mal, ob der Kühler richtig sitzt) ausschließen und dann VCore solange erhöhen, bist die CPU stabil ist, oder abraucht :evillol: . Bis 1,75V kann mann aber eigentlich bedenkenlos gehen.
Viel Glück!

Jo alles klar.danke erstma an alle.Ich rechne morgen fest mit den steinchen also werde ich einfach warten....aber der vcore 1,75 V werde ich mich auf jeden fall mal nähern....Ich werde ,falls es interessiert, mich dann nomma melden und das endergebnis meiner taktversuche offenbaren.bis dahin thx

Zurück
Oben