2500+@3200 stabil bekommen

IIxRaZoRxII

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.760
hi jungs habe seit längerem ein abit an7 +einen 2500+ barton der ax,hatte ihn von anfang an auf 3200+laufen bei orig vcore immer ohne probleme,war sogar mit den alten bios versionen vom abit möglich direkt 3200 oder 2500 auszuwählen im menü,jetzt habe ich aber seit ein paar wochen das problem das bei mir die games abkacken vor allem bf 2 und wow sind hier sehr kritisch q3 kann ich zb ewig zocken,daher is mir das nie aufgefallen,windows läuft das system auch mega stabil,aber wow und bf2 kacken mir weg,war immer alles orig vcore etc,einfach nur fsb 200
was kann ich tun um mein sys wieder stabil in games zu bekommen,weil habe dann ihn ma auf 2500 zurückgestellt siehe da wow und bf2 ohne probs!wieder auf 3200 zack nach 10min war ich drausen:(

einer eine idee?

mfg
 
Hi! Ab und zu mal ein Absatz und ein bißchen mehr Sorgfalt würden die Lesbarkeit erhöhen. Danke! ;)

Hast Du seit dem Problem mit der Stabilität denn etwas am System geändert?

Neuer CPU-Kühler?
Neues BIOS?
Irgendwelche Software installiert?
Gehäuse umgebaut?
Neuer Stellplatz für den PC?

Gruß,
the Interceptor
 
Ist zur Zeit ja ein wenig wärmer oder?
Vielleicht ist der Rechner einfach zu warm. Eventuell stärkere Innenbelüftung, oder Rechner ein Stück von der Wand weg.
Vielleicht hilft das ja.
 
CPUs unterliegen auch einem Verschleiss. "Elektromigration"
warum sollte deine CPU nicht auch langsam schlechter werden.?
Sowas gabs schonmal bei Intel-CPUs die reihenweise starben weil sie das OCen nicht verkrafteten.
Hier der Artikel dazu
ansich gibbet da nur eins erstmal ne bessere Kühlung oder sofort etwas weniger OC
 
ja da aber nur fsb erhöht wurde hat das quasi wie fast!nix mit der cpu zu tun,und geändert wurde leider gar nix,sonst hätte ich den fehler schon gefunden:)

kühlung ist gut liegt bei games so bei 57grad volllast
 
WOW reagiert sehr empfindlich auf übertaktete CPU´s und Grakas, insofern...
 
das mit dem wow reagiert empfindlich auf sowas naja. guck dir mein sys an und wow rennt wundaba. kla reagiert jedes spiel da empfindlich wenn das sys nich stabil is.

kann es sein das du vorher die spiele wo deinr echner dir abgackt nicht gespielt hast?
bei q3 hat dein sys lang nicht so viel last wie bei wow. wenn das sys also nur halb stabil is und du progs laufn lässt die nicht so extrem last gebn kann alles einwandfrei laufn.

außerdem kenn ich nicht viele 2500 barton die als 3200 mit standart vcore stabil laufen. also richtig prime und super pi stabil. meiner zb brauch als 3200 1,775 volt. liegt aber auch daran das mein abit untervoltet.

und zu deiner kühlung. 57 grad is schon warm und besonders bei getakteten systemen ist gute kühlung wichtig. da solltest du echt mal was tun.
 
Quake III ist auch schon lange nimmer so Rechner intensiv für heutige Systeme.

Es gibt halt Spieleengines die sehr empfindlich auf übertaktung reagieren und andere halt weniger.
Wie siehts den mit dem Speicher aus? Ist das DDR400 oder 333er übertaktet auf 400?
Latenzen des Speichers eventuell mal runtersetzten, also langsamer einstellen.
 
Du könntest die Versorgungsspannung (Vcore) der CPU erhöhen, um mehr Stabilität beim Übertakten zu erhalten.

Du kannst sehr einfach die CPU im jeweiligen Taktungszustand auf Stabiliät mit Super Pi testen (32M Berechnung bringt Gewissheit - siehe Calculation Auswahl).

Ich würde mal mit 2500+@1.65V starten und dann bei 3200+ auch erst mal die 1.65V durchlaufen lassen. Aber letzteres sollte dann eingentlich einen Rundungsfehler ergeben. Dann würde ich langsam hoch gehen. Ich schätze mal, das AN7 geht da in 0.025er Schritten mit. Ich glaube, dass 1.7V reichen werden, aber auf keinen Fall würde ich über 1.8V gehen - auch die Temperatur beobachten!
 
bei dir rennt ja hauptsächlich neue Software nicht...

also die, die z.B. SSE2 nutzt... Q3 macht das nicht.

Zu vermuten wäre also, dass bei dem erhöhten FSB Probleme mit den Befehlssatz-Erweiterungen auftreten... aufgrund von Defekten, die bei 166MHz FSB nicht auftreten...

und dieserlei gibt es noch 100000000 weitere Möglichkeiten, die sich einfach nur darauf stützen, dass die genannten Software viel moderner als der Rest ist...
 
ehm also mein abit overvoltet deutlich!hab ich mal gemerkt,war eben im bios zb orig vcore eingestellt macht abit 1,67 daraus

ja habe vorher q3 zwar übertaktet gezockt,und win betrieb war auch immer mega stable,nur die beiden games machen mir derb probs

und ich bring sie einfach nicht stabil
 
Also 57 Grad unter Last ist noch ganz ok. Mein 2500er @ 3200 läuft jedenfalls ohne Vcore erhöhung bei 60 Grad unter Last auch stabil. Hast du mal die Temperatur direkt bei Last abgelesen oder immer erst nach dem spielen? Vielleicht solltest du mal Prime laufen lassen, da bekommst du eine Fehlermeldung wenn die CPU nicht korrekt läuft, dadurch das es in Windows läuft kannst du auch nebenher gut die Temperatur checken. Ansonsten vielleicht bisschen mehr Vcore geben und schauen ob es dann stabil läuft.

Laut AMD darf der XP Barton 85 Grad heiß werden, 57 ist absolut ok, auch für einen übertakteten! Bei 63 Grad ist meiner auch noch dauerstabil mit Prime wenn ich ihn noch höher takte, manche haben auch 65 Grad und nichts passiert ;)
Solche Threads gibts ja viele, hab ich mir also nicht ausgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, über die Temperatur lässt sich streiten. Ich finde für einen übertakteten AXP sind 57° schon das maximum. Mach mal das Gehäuse auf und probier es dann nochmal. Ist der Lüfter voller Staub? Mal den PC aussaugen?
 
lol ich habe 7 gehäuse lüfter drin,öhm ne is nix staubig:)
aber silent:)

mfg
 
break-fa$t schrieb:
bei dir rennt ja hauptsächlich neue Software nicht...

also die, die z.B. SSE2 nutzt... Q3 macht das nicht.

Zu vermuten wäre also, dass bei dem erhöhten FSB Probleme mit den Befehlssatz-Erweiterungen auftreten... aufgrund von Defekten, die bei 166MHz FSB nicht auftreten...

und dieserlei gibt es noch 100000000 weitere Möglichkeiten, die sich einfach nur darauf stützen, dass die genannten Software viel moderner als der Rest ist...


ums nochmal zu sagen...


@Bruder_Joe: Ein T-Bird kann 85 Grad ab, die XP´s, insbesondere Barton-Kern sind bei 65-70°C nicht mehr langzeit-stabil...
 
Zurück
Oben