2500+ AQZFA übertakten

baoson

Lt. Junior Grade
hallo,

ich habe folgende probs.

habe heute barton 2500+ aqzfa aus der 42kw geholt.
die ist glaube ich gelockt. ist aber nicht tragisch.

problem:
habe auf 11*200@1,65Vcore getaket.
prime sagt sofort fehler.
dann auf 11*200@1,675 --> prime fehler ..... bis

11*200@1,775 --> immer noch fehler. das kann es doch nicht sein oder? spinnt prime?

alles andere geht wunderbar.
Speicher sind Twinmos 2*512 PC400 CL2,5
Abit NF7-S Rev.2

wer weiss rat? ich danke allen....

gruss

@baoson

hi du

also da hast du recht der ist gelockt das ist wohl pecht hast du wohl nicht aufgepasst oder warum hast du ihn geholt ?

Mfg

Blueface2003

kuckst du hier

Anhänge

• cpu modi.gif
    cpu modi.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss, dass der gelockt ist. trotzdem wollte ich ihn haben. ich will eh nur einen multi von 11 fahren. bei fsb 200 ist das doch auch schon ok.
mich wunders nur, warum das scheiss ding nicht stabil läuft. oder liegt das wieder nur an prime?

gruss

Kannst ja mal mit 3D-Mark 03 testen. Die 4 Grafiktests mit 6xFSAA und 8x AF im Dauerloop testen. Ansonsten mal die neue Primeversion runterladen und installieren.

Es gibt einige Bartons die die 11x200 nicht packen.
Das sind immerhin 2300 mhz. Hatte neulich nen 2600+
in den Fingern der bei über 2150 schlapp gemacht hat.
Ist halt keine Garantie aufs übertakten ... bis 1,85 Vcore
kannst ja noch weiterprobieren, könnte gut sein
das er sich da noch fängt. Alles drüber wird schnell kritisch ...
Ein A-bit board ( NF7-S ) ist mir um die Ohren
geflogen als ich die vcore auf 1,875 gestellt habe ( wohl
gemerkt: Das Board, NICHT die CPU ). Ist natürlich
nicht die Regel ... eher sehr seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.:D 11x200 = 2200Mhz
Also ich hab noch von keinem 2500er Barton gehört, der nicht mit 11x200=2200Mhz bei einer V-Core von 1,65-1,85 V läuft. Vielleicht sind die Timings von deinem Speicher auch zu hoch eingestellet. Und den Ram - Teiler müsstest du bei 200 Mhz FSB auf 6/6 stellen.

mein 2500+ ( AQZFA ) packt auch nicht 2200 mhz.Nur 2150 mhz bei 1.75 v.Es liegt am stepping, ich hatte schon 2 cpus die genau die selben stepping daten haben ( AQZFA 0335 STMPW.Man kann mit diesem stepping nicht gut Ocn.Mit AQZFA SPMW siehts anders aus...!

MFG

Engin

Original erstellt von Cannibal
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.:D 11x200 = 2200Mhz
Also ich hab noch von keinem 2500er Barton gehört, der nicht mit 11x200=2200Mhz bei einer V-Core von 1,65-1,85 V läuft. Vielleicht sind die Timings von deinem Speicher auch zu hoch eingestellet. Und den Ram - Teiler müsstest du bei 200 Mhz FSB auf 6/6 stellen.

ups...hab´aus antrainiertem reflex mit 11,5 gerechnet ;) . An den timings und dem Teiler liegts nicht, da würd´ ich schon arg an mir Zweifeln wenn ich daran scheitern sollte... :rolleyes:
Außerdem hab´ ich von nem 2600+ Barton gesprochen und nicht meinem aqzea 2500+.
Du kannst echt einen riesenmurks von CPU erwischen. Die meisten machen 2200 und mehr mit, aber noch lange nicht alle.

Zuletzt bearbeitet:
ok hier mit entschuldige ich mit bei meiner cpu... ;)

es lag am bios.Jetzt hab ich meinen kleinen auf 2455 mhz laufen bei 1.95v

mensch kinder.

ihr hab aber einen riesenglück mit euren prozzi. ich denke ich lasse es einmal so. vielleicht ist das stepping scheisse.
ich gehe dann wieder auf meinen jiuhb 1700+@2277@1,725 zurück. da weiss man, was man hat.:D

gruss und allen frohe weihnachten

@ wintermute

Sorry, war bissl unverständlich. Der erste Teil war für dich, der zweite sollte eigentlich für Baoson sein.

es ist auf 6/6 eingestellt. bisher habe ich ihn auf 11*190 bekommen.
schade eigentlich. ich habe nämlich extra pc3200 gekauft. aber ich denke 11*190=(laut CPUZ fast 2100) ist das schon ok.

gruss

wenn einer interesse an einem gut übertaktbaren barton 2500+ hat schickt ne pm hab hier noch einen 2500+ barton der läuft auf 2455 mhz bei 1.95v

unlocked natürlcih

@ baoson

also ich hab den gleichen, läuft bestens als xp3200+ jedoch mit 1.7v auf dem gleichen board (nf7-s v2.0).

hatte vorher auch die twinmos, hab dann auf kingston gewechselt, haben zwar cl3 laufen aber meiner meinung nach besser.

nun aber zum wichtigen, zur stabilität:
-du hast ja zwei twinmos pc400 riegel?!, dann musst sie auf position 3+2 im board stecken, NICHT bei 1 anfangen!!! (p.s. wenn sie auf pc333 getaktet sind ist das egal)

-welche genaue bezeichnung hat dein proz? da steht ne 13stellige nummer unter dem axda2500 blabla..., bei der sollte die 8+9 stelle die ursprüngliche taktung der cpu sein (hab ich mal wo gelesen, keine 100% garantie). bei mir steht da xxxxxxx25xxxx, was also einen ursprünglichen reelen takt von 2500mhz macht, und somit packt der die 2,2 des xp3200+ locker, wenn das nicht bei dir steht und die speicher bestückung auch nicht hift, dann kannst versuchen noch bis auf 1,85v corespannung beim prozi hochzugehen (das ist aber das maximale!, sonst verreckt er zu schnell :-( )

p.s. alle angaben ohne garantie, kannst auf eigene gefahr testen, sind nur meine erfahrungen

mfg

edit wegen bios einstellungen:

cpu fsb/dram ratio: auto (bringt bei mir am meisten)
cpu interface: enabled
memory timings: optimal

Zuletzt bearbeitet:
@ dns

das ist nett von dir. aber ich habe schon alles versucht. es ist bestimmt der prozzi der das nicht mehr mitmacht.
ich habe 2 gleiche twinmos. allerdinds 2,5cl. ich habe bei den timings "by spd" überlassen. das ist am sichersten. bei mir steht auch xxxx25xxx
aber was solls. ich bin auch so schon zufrieden.

vielen dank

@ EngiN

wieviel willst du denn?

kA schlag was vor... cpu hat keine wlp spuren etc. nagelneu (nur 1x eingebaut wegen oc) und macht 2455 mhz mit.

nur nochmal so ein tip:

falls du den speicher noch nicht zu lange hast, tausch ihn um, hab mir erst vor zwei wochen genau die gleichen komponenten gekauft (cpu, board hat sogar die gleiche bezeichnung wie bei dir) und hatte das selbe problem, dann hab ich die twinmos gegen die kingston pc400 getauscht und seitdem rennt des ding mit 1.7v und den obigen bios einstellungen und speicherbelegungen.

p.s. hatte vorhin prime 4+ stunden laufen - ohne probs, mit den twinmos ist er nichtmal über den ersten, max. zweiten test gekommen.

mfg

aber leider sind mit die kingston zu teuer.
aber deinen rat werde ich beherzigen, wenn ich mehr kohle habe....:D

@ EngiN
der prozzi soll nicht für mich sein. ist für einen freund. ich schaue mal, wie teur den so zur zeit die bartons sind.
kannst du mir vorab schon mal die genaue beschreibung des prozzi geben?

gruss

hat ich vergessen dazu zu schreiben, meinte nicht die hyperx von kingston, die waren/sind mir auch zu teuer, sondern die valueram, die kosten nämlich fast genausoviel wie die twinmos bzw. sind billiger :-)

mfg

Zurück
Oben