2500€ bis 3000€. Welche Variante ist am besten geeignet.

Kausu

Captain
Hey Leute,

ich bin aktuell mal wieder dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen.

Gleich Vorweg der Hinweis, dass der Rechner aus meiner Signatur nicht mehr existiert. Bis auf meine Tastatur ist nichts mehr vorhanden.

Zurzeit schwanke ich zwischen verschiedenen Varianten. Meine Preisvostellung war eigentlich 2500€ bis 3000€ - ber mit Monitor. Vorweg gleich, mir ist durchaus bewusst, dass die TI ein großer Verteuerungsfaktor ist, aber vor dem Hintergrund, dass ich wohl demnächst beim aktuellen Oculus Angebot zuschlagen werde und den heutigen Vega Tests (ich habe extra darauf gewartet) möchte ich die ungern rausschmeißen.

Des Weiteren ist mir der Verbrauch nicht sonderlich wichtig. Darauf müsst ihr bei Vorschlägen also nicht wirklich achten. Außerdem möchte ich mir kein Neusystem mehr holen, in welchen der 7700k werkelt.

Nun zu den Varianten.

https://www.mindfactory.de/shopping...22171b3ca0d2c2f79e083d0be796e8848221a38363a1d

Der 1700 ist mit drin, da die letzten Test und Erfahrungen aussagen, dass diese durch OC ein Preistipp ist.
Zwischenfrage. Wenn es sich wirklich um den gleichen CPU handelt, besteht der Unterschied dann evtl. in der DIE Qualität? Muss doch einen Hintergrund geben, warum manche zum 1700 "werden", während andere als 1800x verkauft werden.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212e611e9081f2f5826df05bec8608e04417a49a5231

Die Variante ist ohne zweite SSD, welche ich als Ablage für Programme wie Outlook und paar Steamspiele nutzen wollte. Aus Windows Pro habe ich Home gemacht. Pro ist bei der ersten Variante mit dabei, da ich mit Bitlocker durch Pin und TPM liebäugle. Ansonsten habe ich die Silent Loop gegen einen Luftkühler ausgetauscht.
Genauso wurde der BD Brenner rausgeschmissen. Bisher gibt es ja noch nicht viele Games, die auf BD kommen. Ob sich das in Zukunft ändern wird?
Ryzen soll ja besser laufen, wenn man nur zwei Ramslots verwendet. Wie ausschlaggebend ist das noch nach den ganzen BIOS-Updates? Wäre der Flare X dann kontraproduktiv, wenn ich 32GB nutzen möchte? Der RAM wäre wohl eine Option.
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1033425.html
Leider konnte ich ihn nicht auf einer Liste mit den kompatiblen RAM finden. Ryzen ist da doch etwas zickig? Siehe Slots, Dual und Singlerank.

Nun noch eine ganz andere Variante. Oder ch Schneise nur Win Pro und das Laufwerk sowie die Silent Loop raus und behalte die zweite SSD.

https://www.mindfactory.de/shopping...221263b725a312ae22a7f8995b4550be259d2b6319680

Den habe ich mit reingenommen, da er beide Welten ganz gut zu verbinden scheint. Einmal die gute Singlecoreleistung in Verbindung mit Multicore.
Das großzügige Gehäuse und die AIO ist drin, da ich mir nicht sicher bin, ob das System in Verbindungen mit der Ti im R5 zu warm werden würde. Des Weiteren hätte ich für die Zukunft auch noch die Möglichen mehr Lanes zu erhalten, in dem ich den CPU wechsle. Vielleicht steige ich wieder in SLI 16/16 ein. Ryzen ist bei den Lanes ja etwas beschränkt. ... aber sicher bin ichmir auch noch nicht, ob es überhaupt Sinn macht.

Threadripper ist nicht drin, da mir die aktuellen zu groß sind und der 1900er noch nicht draußen ist und dadurch der Preis für mich schwer einzuschätzen ist. Außerdem finde ich die aktuell verfügbaren Boards arg teuer (wo das doch oft den 2066er vorgeworfen wird) das günstigste kostet bei MF immerhin ca. 350€.

Achse der Monitor ist trotz TN drin, da die von mir gefundenen Reviews eigentlich positiv trotz TN aussahen und ich GSyn nutzen möchte.

Anmerkungen sind gerne gesehen und danke für euren Hilfe.

Weil die 1700 nicht bei der Spannung die vorgesehen ist den Takt schaffen vom 1800x!

Es gibt auch 1700 die schaffen nur 3700MHz bei vernünftiger Spannung, ist halt Lotterie

Zum Gesamtsystem will ich nix sagen, aber ich hatte auch den Dell bei mir daheim und fand ihn einfach zu matt. Wahrscheinlich weil sonst alles von Ipad bis zum Ultrabook IPS Panel hat. Ansonsten ist es ein guter Monitor, reine Geschmacks- / Gewöhnungssache. Aber die Pixelprüfung kannst dir sparen. Wenn bei mir ein Monitor mit Fehlern ankommen würde geht er zurück, beim Online Handel muss man ja 14 Tage nix begründen, egal auch wenn da jetzt bei 2 kaputten Pixeln theoretisch noch kein Mangel vorliegt.

Ach Menno und ich dachte, dass ich schon gut vorbereitet habe:D

2. Preisspanne?
2500€-3000€ inkl. Monitor. Versandkosten entfallen durch Midnightshopping bei MF.

3. Verwendungszweck?
In erster Linie für Videospiele mit Aussicht auf VR. Bei Monitor wünsche ich 144hz und WQHD, da 4K wohl zunteier wird.
Dann noch Leuchte Video- und Bildbearbeitung. Nur für den Heimgebrauch.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
3.2. Spiele
Zurzeit mit keiner. Gewünscht ist WQHD und hohe Qualität ohne das die FPS zu sehr leiden.
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Total War Reihe, Cities Skylines, Dota 2, Eso Online.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Photoshop, und ein bisschen FreeCAD sowie wenig Sony Vegas. Der Bereich ist nur für Hobbysachen und wird eger wenig genutzt. Vielleicht kommt irgendwann noch ein 3D Drucker dazu, aber das steht noch in den Sternen und wenn dann nur für private Zwecke.

4. Was ist bereits vorhanden?
Nichts mehr außer Tastatur
4.1. Alter PC
4.2 Monitor wird gebraucht.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Puh schwer zu sagen. Drei Jahre - fünf Jahre, aber wahrscheinlich wird vorher schon etwas aus Lust getauscht werden.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig?
Nein.

Soll übertaktet werden?
Ja.

Ist das Design wichtig?
Nur bedingt.

Muss der PC leise sein?
Zumindest im Idle sollte fast nichts zu hören sein.

Verwendest du mehrere Monitore?
Nein.
Bevorzugst du eine bestimmte Marke?
Nein.
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)?
ATX.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Mach ich selber.
Ergänzung ()

Wueste79 schrieb:
Zum Gesamtsystem will ich nix sagen, aber ich hatte auch den Dell bei mir daheim und fand ihn einfach zu matt. Wahrscheinlich weil sonst alles von Ipad bis zum Ultrabook IPS Panel hat. Ansonsten ist es ein guter Monitor, reine Geschmacks- / Gewöhnungssache. Aber die Pixelprüfung kannst dir sparen. Wenn bei mir ein Monitor mit Fehlern ankommen würde geht er zurück, beim Online Handel muss man ja 14 Tage nix begründen, egal auch wenn da jetzt bei 2 kaputten Pixeln theoretisch noch kein Mangel vorliegt.
Okay, da muss ich mal versuchen zu ergründen, wie Matt er ist. Ab einem bestimmten Punkt würde es mich stören, aber IPS und Gsync ist arg teuer.

Zum SLI. Danke für die Info. Meine letzte NVIDIA Karte ist schon eine Weile her.

@Kausu
Zum Bluray-Brenner: Auf dem PC wirst du wohl nie bedeutende Spiele auf Bluray sehen.
Anders als bei Konsolen, wo eben jede PS3 ein Bluray-Laufwerk hatte, kann kein Hersteller am PC davon ausgehen dass ein entsprechendes Laufwerk verbaut ist und deshalb wird selbst bei Titeln die für mehrere DVDs zu groß sind dann eben noch ne weitere DVD zusätzlich in die Hülle gepackt.
Alternativ bringt ja eh fast jedes Spiel einen Key mit der sich auch völlig ohne Disc in Steam oder Origin oder sonstwo aktivieren lässt (bzw. dort aktiviert werden muss), deshalb hat mein nächster PC gar kein optisches Laufwerk.
Und das obwohl ich jetzt seit über 10 Jahren ein Bluraylaufwerk (und HD DVD^^) in meinen Rechnern habe.

Ein paar Ausnahmen wo es auch auf dem PC Software wirklich auf Bluray gibt existieren, aber ehrlich gesagt fällt mir da auf die schnelle auch nur die c't-ROM ein, das komplette Heftarchiv der Zeitschreit c't von 1983 - 2016.
Gibt es mittlerweile jedoch auch (teurer) auf USB-Stick.

Ich würde mir also stark überlegen ob ich jetzt noch zu einem doch recht teuren Bluray-Brenner greifen würde.
Spiele auf dem Medium wirst du wohl niemals kaufen, Backups auf Bluray zu brennen ist in Zeiten günstiger (externer) Festplatten und recht weit verbreiteter NAS irgendwie anachronistisch und jemand anderem irgendetwas auf Bluray zu brennen scheitert daran, dass kaum jemand Daten-Blurays lesen kann.

ESO, Cities, Total War, Dota2
Läuft alles nur auf einem oder zwei Kernen.

Viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel TAKT ist hier wichtiger als Kerne.
Generell ist nix gegen den Ryzen zu sagen, aber bei der Software-Auswahl, und wenn Du auch noch betonst dass Dir FPS wichtiger sind als Bildqualität (übrigens, mit der 1080er werden alle Deine Spiele in 4K immer noch CPU-Limitiert laufen) bescheißt Du Dich mit einem Ryzen leider selbst. Sorry wenn ich es so formuliere, aber da arbeitest Du gegen Deine eigene Software-Auswahl.

Teso
4,4 Ghz Intel mit 16 Kernen.
Spiel nutzt einen davon.
CPU-Limit in 4K (sieht man an der Graka-Auslastung, falls es nicht sofort auffällt). Graka ist eine alte Titan X, also etwa GTX1070er-Level.

Total War Attilla
4.5Ghz auf 16 Kernen. Schau Dir an wieviel davon tatsächlich durch das Spiel hochgetaktet werden (der lahme Haswell-E-Turbo lässt grüßen)
CPU-Limit in (fast) 4K (Sorry, ich zocke gerne mal in 21:9 auf meinem 4K-Moni^^). Auch hier die alte Titan X mit etwa 1070er Leistung. Nur als Vergleich: Deine angepeilte 1080TI ist bei Takt-Gleichheit doppelt so schnell.

BTW .. für Cities unbedingt 32GB RAM einbauen. 16GB sind für das Game irgendwann zu wenig. Das frisst RAM zum Frühstück
30 FPS im CPU-Limit bei 4.4Ghz auf 16 Kernen.

Und nein, das ist nicht vsync. Dafür ist es eine alte Titan X, die gerade mal so schnell ist wie eine 1070er. Für die Transferleistung.

Von Dota2 hab ich leider keinen Screen, aber die steinalte Engine hat sowieso keine Anforderungen an die Graka.

Ach ja, ein schön gemoddetes Skyrim SE läuft (dank der steinalten Engine, die nicht besonders Grafik-Intensiv ist/war sondern mehr auf CPU-Power setzt) auch in 4K auf 60FPS. Sollte eigentlich auch nicht mehr sein, weil die Physik im Game ja direkt mit den FPS verbandelt ist und rumspinnt wenn Du drüber kommst. HIER ist es tatsächlich vsync, aber die Graka ist auch endlich mal ausgelastet. Aber auch nur weil ich da gute 200 Mods reingeprügelt habe. Vanilla langweilt sich die Graka zu Tode und bringt im CPU-Limit bei 4.4Ghz über doppelt so viele FPS.
Dafür auch 16GB Speicher angenehm überfüllt.

Ja, ich habe verstanden dass Du keinen 7700K haben möchtest, der Ryzen ist eine gute Wahl. Aber nicht die beste für Deine Software-Auswahl.
Du denkst bestimmt auch die "unbestimmte" Zukunft. Mehr Kerne werden länger durchhalten. Aber im Moment ist es bei Deiner Software in der Mini-Auflösung extrem kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen auf eure Antworten reagieren. Jetzt muss ich erst einmal schlafen. Wie gesagt - aktuell kein PC, sondern nur Tablet und Handy und ich bin damit ein so schlechter Schreiber. Ich muss dauernd die Autofunktion korrigieren.

@HisN
Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Du hast schon Recht, wenn du meinst, dass ich auch Vorplanen will. Ich möchte ungern ein System kaufen, welches in einem zwei Jahre wenig Kerne hat..ich weiß, dass schon ewig behauptet wird, dass die Konsolen für mehr Kerne sorgen werden.
Was mich eher stört, ist der Sockel. Ich möchte ungern so schnell wieder soviel.tauschen müssen - ein halbwegs aktueller Sockel wäre mir lieb.

Naja, in der Regel hält eine CPU meistens länger als ihr Sockel.
Bedeutet: Egal was Du kaufst, Du wirst die CPU im Sockel wahrscheinlich nicht aufrüsten, sondern dann wenn Du aufrüstest musst Du sowieso wieder alles neu anschaffen.
Denk doch mal ein paar Jahre weiter. Willst Du Dir wirklich für ein Mainboard, das nur PCIe3, nur DDR4, nur USB3, nur Bluetooth4 eine neue CPU kaufen, wenn Du auch ein Mainboard mit PCIe4, DDR5, USB4 und Bluetooth5 haben kannst? Really?
Die meisten Leute heutzutage rüsten doch schon kaum noch wegen fehlender CPU-Leistung auf, sondern weil sie Feature-Geil sind. Hat die Industrie gut hinbekommen. Jedes Jahr eine Kleinigkeit ändern oder "verbessern".

Du musst doch nur an Deine Vergangenheit denken?
Ich bin wahrscheinlich ein Extrem, weil ich eher High-End kaufe. Aber bei Intel hält ja ein High-End-Sockel etwa drei Jahre.
Ich habe weder bei X58, noch bei X79 oder X99 die CPU ausgetauscht, auch wenn ich zum Release des Sockels angeschafft habe. Es gab einfach nix was das rechtfertigt hätte. Die Schritte in der CPU-Fertigung sind dafür nicht groß genug.

Aber ich kann Dich sehr gut verstehen, ich würde heute auch keinen reinen 4-Kerner mehr kaufen.
Allerdings ist meine Software-Auswahl eine grundsätzlich andere als Deine^^

Zuletzt bearbeitet:
Okay das stimmt. Ich wechsel auch ganz gerne Mal die Systeme.
Es muss kein 10Kerner sein, aber zwei oder vier Kerne mehr als der 7700k wären schon nett. Sicherlich aktuell habe ich eher Games, die weniger nach Cores gieren, aber das kann sich ja schnell ändern. Ein wenig Reserve wäre bei einem Neusystem nett.
Ich habe mir auch Mal ein System mit 7700k auf den Merkzettel gelegt.
Auf Coffee Lake zu warten ist mir ehrlich gesagt zu lang. (Wie gesagt-ich stehe aktuell ohne PC da).

Wäre das SLX nicht eine Überlegung gehenüber dem 7700k und auch 1700 wert? Wie gesagt Verbindung von Single und Multileistung sowie höherer Takt.
Beim Ryzen stört mich auch ein wenig, dass ich einfach keine 32Gb Singlerank finden(also zwei Mal 16) und den FlateX gibt es nur mit zweimal 8. Die Ramauswahl kommt mir bei Intel zugänglicher/leichter vor.

Zurück
Oben