2500k, 8GB , GTX1060 6GB upgrade auf Thermaltake V21 Case im µATX Faktor

popper

Cadet 1st Year
Hallo Community

Ich habe aktuell einen Game Pc auf folgender Basis

Asrock Z77 Extreme 4
i5 2500k
8GB Ram
GTX 1060 6GB

alles in einem Lian Li X900 verbaut. Bis jetzt konnte ich dank Grafikkarten Upgrade auch alles zocken.

Jetzt habe ich mir aber das Thermaltake V21 Case angeschaut und es gefällt mir sehr gut.

Ich würde SSD, Netzteil und Grafikkarte behalten.

Jetzt bin ich aber aktuell nicht mehr auf Stand der Dinge. Ich blicke da nicht wirklich durch was Preis/Leistung aktuell okay ist.

Dann die Problematik welcher Chipsatz auf dem Mainboard.

An Budget hab ich so an die 6-700€ eingeplant.

Für das neue System habe ich zumindest schon einmal Arbeitsspeicher ausgewählt.

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Ich wäre euch für eine kurze Beratung sehr dankbar.

Gruß

Heißt, du brauchst:
CPU, Board, RAM?

Für 6€ gibt's natürlich nichts, aber für 700€ ist da eigentlich alles drin, was es aktuell auf dem Markt gibt: i7 8700(k), Ryzen 1700(X)/1800X. Allerdings braucht's zum Zocken auch nicht derart viel Leistung, vor allem wenn dir die Leistung deines i5 2500k gereicht hat. Wenn du lieber 200€ sparen willst: i5 8400 oder Ryzen 1600X.

Wie siehts bei dir mit Übertaktung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau ich brauche Board, CPU, Kühler (eventuell eine AIO Waku) und RAM

Übertaktet habe ich noch nie. Der PC soll einfach zuverlässig laufen.

Ich hab im CPU-Z den Benchmark mit einem Ryzen 7 1700X verglichen 1318 zu 4271 ist ne ansage.

wichtig ist mir der µATX Faktor weil ich mir das Thermaltake V21 kaufen möchte. Dort passt auch ein doppelradiator rein. Aber es würde auch ein guter Luftkühler reichen.

Bei Intel blick ich noch weniger durch. Ich möchte ein upgrade machen was sich Preis/Leistung rechnet. Da ich wegen dem µATX Faktor eh ein neues Board brauche. Sönst hätte ich meinen alten CPu noch weiter laufen lassen.

Ich würde dir den Ryzen 7 1700x, zusammen mit einem guten B350 oder X370 Board und 3200er Ram mit Samsung B-Dies empfehlen.

Halten wir fest: Er ist aktuell mit einem nicht-übertakteten i5 2500k und 8GB RAM zufrieden.
Was soll er dann mit 32GB RAM? Die aktuell dazu noch übertrieben(st) teuer sind? 16GB reichen für den normalen Anwender auch noch in 3 Jahren locker aus.

Wenn du die maximale Gaming Leistung willst, würde ich einen i7 8700 (ohne K) vorschlagen. Gestern war er für 360€ lieferbar. Heute ist leider wieder tote Hose. Da muss man wohl einfach ab und zu mal die Shops abklappern.
Wenn du sehr gute allround Performance haben willst: Ryzen 1700X (300€).
Oder: sparen und trotzdem exzellente Gaming Performance willst: i5 8400 (200€)
Oder: sparen und solide allround Performance: Ryzen 1600X (210€)

Die Intels (wie man sehen sollte) haben bei Spielen und Singlethreading die Nase vorn. Die AMDs dafür bei Multithreading Aufgaben. Insgesamt sind alle 4 Vorschläge ein spürbarer Schritt nach vorne von deinem i5 2500K. Ist also hauptsächlich eine Frage deiner Präferenzen und des Budgets.

Den Intel i7 8700K habe ich bewusst außenvorgelassen, weil ich dessen Preis-Leistungs-Verhältnis (genau so wie beim AMD 1800X) nicht beachtenswert finde. Wegen 1-2% Mehrleistung lohnt sich ein Aufpreis von 25% einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein gebrauchtes Gigabyte G1 Sniper M3 gekauft und das Gehäuse Thermaltake V21.

Bei den aktuellen Ram Preisen ist mir ein upgrade zu teuer.

So hat es mich 160€ gekostet und mein Asrock z77 Extreme4 wird wohl für im die 100€ bei ebay weggehen.

Zurück
Oben