2500k auf P67, Profile für CPU ratio?

Fredster

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe einen i2500k auf einem ASRock P67 Pro3 B3.
Beim Board ist ja das „ASRock Extreme Tuning Utility“ (AXTU) dabei. Dort gibt es eine „Intelligent Energy Saver“ (IES)-Funktionalität. Diese passt die CPU Ratio dem Bedarf an. Im Idle geht die Ratio bis auf x16 runter, im Lastbetrieb auf x35 hoch.

Nun ist es so, dass die Ratio selbst bei geringsten Aktivitäten nicht auf x16 bleibt, sondern immer zwischen 16 und 35 hin- und herpendelt. So auch schon beim Schreiben dieses Textes (außer Browser und AXTU selber ist kein ressourcenfressendes Programm aktiv).
Ich habe den Eindruck, dass der Rechner leiser ist, wenn im UEFI die ratio auf max. x20 begrenzt ist. Scheint das Netzteil zu sein dessen Lüfter mehr arbeitet/ nicht zur Ruhe kommt (BeQuiet E9 500W) .

Ich nutze den PC auch zum zocken (daher die recht potente Hardware), die meiste Zeit über aber nur zum Surfen, Filme schauen etc. Da hätte ich ihn gern so leise wie möglich. Gehäuse- , Graka- und CPU-Lüfter sind schon auf "praktisch unhörbar" runtergedreht.

Im UEFI kann ich ein Limit für die ratio setzen, so dass diese z.B. maximal auf 20 hochgeht. Für die meisten Aktivitäten würde mir das auch reichen. Wenn ich dann aber doch mal etwas zocken will, müsste ich neustarten.

Der langen Rede kurzer Sinn: kennt jemand eine Möglichkeit/ ein Tool, um zwischen 2 Profilen (gaming/ non-gaming) hinsichtlich CPU ratio im laufenden Betrieb hin- und her zu wechseln? Oder auch automatisch, aber eben nicht so hektisch hin- und her schon bei der kleinsten Mausbewegung, wie es das IES-Tool macht.

Eine Einschätzung dazu, wie sich das auf die Stromrechnung auswirken würde, wäre auch noch prima.

Viele Grüße
Fredster

der takt wird komplett anders als du denkst angepasst
der takt wird pro kern gefahren, man sieht das ganz schön wen man bei hwinfo64 die pro kern taktung beachtet.

unter einem multi von 20 ist er sicherlich leiser aber halt auch langsamer :D(geringerer takt = geringerer stromverbrauch = geringere leistung)
es geht im office nur um kaum spürbaer werte

allerdings ist das bei lastfällen doch ein sehr deutlicher unterschied zsichen 20 und 35

Oder auch automatisch, aber eben nicht so hektisch hin- und her schon bei der kleinsten Mausbewegung, wie es das IES-Tool macht.

Eine Einschätzung dazu, wie sich das auf die Stromrechnung auswirken würde, wäre auch noch prima.

Einfach das Asrock-Tool deinstallieren und die Standardstromsparmechanismen der CPU machen lassen (C-States), diese sind im Bios standardmäßig aktiviert und bedürfen eigentlich keines manuellen Eingriffes. Was den Stromverbrauch bei Deinem Rechner betrifft können wir nur raten. Wenn Du das wissen möchtest, nimm Dir ein Strommmessgerät und sieh selbst nach, wir können nur im Nebel stochern. ;)

Wenn Du Strom sparen möchtest, kannst Du Dich an die Reduzierung der CPU-Spannung heranwagen ...

Dnke für die schnelle Antwort.

Dass er bei x20 langsamer ist, ist mir schon klar. Aber eben auch leiser. Und genau darauf kommt es mir an.
Das Leistungsplus darf er bei Office/Surfen/Media gern behalten, wenn er dafür leiser ist.

Wie gesagt, mit einem im UEFI begrenzten ratio auf x20 bin ich ja halbwegs zufrieden. Ich möchte bloß nicht den Rechner jedesmal neu starten müssen, wenn ich dann doch was zocken will und mehr Leistung brauche. Und eben dafür suche ich ein Tool, mit dem ich die ratio-Begrenzung im laufenden Betrieb ändern kann.

--> rumpel01: Unsere Antworten haben sich gerade überschnitten. Werde es mal ohne Asrock-Tool testen. Danke. Allerdings, wenn es ohne das Tool besser ginge, wäre das Tool ja ganz schön sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst nichts an den Ratios fummeln. Ganz normal mit 16x wenn idle und 33x wenn unter Last, so wie Intel dir den verkauft hat. Nix AXTU, nie UEFI. NIX!

Jo das wird so nicht gehen. Du kannst undervolten damit mit Multi 35x weniger Strom anliegt.

Letzendlich wie schon gesagt: Tool deinstallieren und Cpu machen lassen.....

Hallo und willkommen im Forum, Fredster.

Wenn du lediglich Desktop-Software zum Surfen (oder ähnlichen Anwendungen wie zum Beispiel Office) verwendest, dann springt der Multiplikator eines einzelnen Kerns oft nur für wenige Sekundenbruchteile auf den Lastbetrieb und taktet kurz darauf wieder in den Idle-Sparmodus runter. Das ist so unkritisch, dass die Temperatur dadurch (wenn überhaupt) nur minimal beeinflusst wird und dies auch keine Auswirkungen auf die Lüfterdrehzahl haben sollte.

Im Idle ist der Stromverbrauch der Intel Prozessoren, egal ob es sich dabei um einen Sandy oder einen neueren Ivy Bridge handelt, sowieso schon ziemlich gut. Ich denke, dass du dir darum viel zu viele Gedanken machst, denn selbst wenn man die kurzen Lastperioden zusammenzählt, wird der dadurch verursachte Stromverbrauch verschwindend gering sein (ich schätze ein paar Cent pro Monat).

Es gibt zweifelsohne bessere Ideen, wie man deine Kühlung leiser machen könnte (Lüfter-Drehzahl herunter regeln, Speedfan, Austausch der zu lauten Lüfter, etc). Intel hat in ihren Prozessoren schon ziemlich gute Stromsparmechanismen verbaut, da muss man nicht auch noch selbst Hand anlegen und den Top-Speed drosseln. Wenn es dir also um einen möglichst geringen Stromverbrauch geht, dann würde ich dir ein manuelles Untervolten vorschlagen aber nicht mehr. -0,100V ist bei den meisten i5-2500K eigentlich drin. Im Idle merkt man davon natürlich gar nichts, unter Last lässt sich aber das eine oder andere Watt einsparen.

Fredster schrieb:
Wie gesagt, mit einem im UEFI begrenzten ratio auf x20 bin ich ja halbwegs zufrieden. Ich möchte bloß nicht den Rechner jedesmal neu starten müssen, wenn ich dann doch was zocken will und mehr Leistung brauche. Und eben dafür suche ich ein Tool, mit dem ich die ratio-Begrenzung im laufenden Betrieb ändern kann.

Geht bei Sandy nicht, erst ab Ivy kann man im laufenden Betrieb den Multi ändern...

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Netzteil jedesmal laut wird wenn sich die CPU hochtaktet.
Da wird das NT doch maximal zu 20% ausgelastet wenn die CPU dauernd auf Volllast laufen würde...

Ist es nicht vllt doch der CPU Lüfter?
Wie ist den deine Lüftersteuerung vom Mobo eingestellt? Auch Zieltemperatur.

Bei mir laufen alle Lüfter auf Stufe 1 von 9, Zieltemp 45 oder 50°C erst wenn wirklich Last anliegt drehen die etwas auf.

Wenn du unbedingt Multis begrenzen willst, dann verwende die verschiedenen Energieprofile von Windows. Unter Prozessor den maximum Wert anpassen, wobei 100% für aktiven Turbo also bis 37 steht, 99% entspricht deaktivierten Turbo (bis 33) und alles unter 50% sollte auf 16 führen. Dazwischen kannst du nun den maximalen Multi beschränken und so z.B. im Energiesparprofil bis 20, normal bis 30 und für Höchstleistung mit aktiven Turbo fahren.

Geht bei Sandy nicht, erst ab Ivy kann man im laufenden Betrieb den Multi ändern...
Ich kenn mich mit ASRock nicht aus, aber mit meinem Asus P67 Board konnte ich sehr wohl den Multi von Sandy im laufenden Betrieb anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Tool auch mal ausprobiert und ja, ich konnte es im Tool einstellen, übernommen wurde es aber erst nach einem Neustart...
Habs aber danach direkt wieder deinstalliert, einmal im Bios eingestellt und gespeichert reicht absolut aus.

Mein 2500K läuft auch nur mit seinen normalen 3,3Ghz + Turbo und undervoltet.

Super, danke für die vielen Antworten!
Da werde ich mal testen, welche Lösung für mich die beste ist.

Werde auch nochmal genauer hinhören, welcher Lüfter es denn genau ist, der mich da noch stört. Wobei ich eigentlich schon alle anderen ausgeschlossen hatte.

Gehäuselüfter sind im Windows-Betrieb auf Level 1, mit nem target von 50 °C. Und daran halten sie sich auch. Der Macho HR-02 gibt auch Ruhe , ebenso die Asus GTX570. Daher hatte ich mich auf das NT eingeschossen.

Tool rausschmeissen und gut. Das mit dem runterregeln auf 16x macht die CPU ganz von alleine (kannste mit CPU-Z überprüfen) und wenn du wirklich übertakten willst, dann überlass das net so 'nem fragwürdigen Tool, sondern machs schön von Hand, wo du auch die Kontrolle hast, über das was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben