2500k in Rente schicken

DerAnKo

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
189
Moin Moin,

ich würde gerne langsam meinen alten i5 2500k in Rente schicken!
Er hat mir Jahre lang gute Dienste geleistet (auch durch OC auf 4,5GHz tip top),
wird aber denke ich keine große Zukunft mehr haben.

Genutzt wird mein Rechner hauptsächlich für Gaming.

Aktuell:

CPU: Intel i5 2500K @ 4,5GHz (Corsair H100i V2 AiO)
Mobo: Asus P8Z68-V Pro
GPU: Asus ROG Strix GTX 1060 6GB
Ram: 16GB G.Skill Ares DDR3 1600MHz CL9
PSU: BeQuiet! Dark Power Pro P8 750W

Behalten würde ich auf jedenfall die Grafikkarte, Festplatten/SSD, AiO und das Netzteil (sollte eigentlich noch gut genug sein? Andernfalls kommt das auch neu)

Ich würde auf jedenfall gerne auf einen AMD Ryzen 3600 umsteigen.

Da ich aber extrem auf bling bling stehe (verurteilt mich bitte nicht :D) suche ich ein optisch schönes Mainboard!
Empfohlen wird ja immer das MSI B450 Tomahawk Max, was mich aber ehrlich gesagt nicht so anspricht.
Interessieren würde mich zB das Asus ROG Strix B450 Gaming-F, würde aber wenn es etwas besseres gibt auch was anderes nehmen (auch wenn es ein erschwingliches X570 Board gibt).

Als Ram möchte ich mir auch gerne den Corsair Vengeance RGB 16GB mit 3200MHz holen.

Als Budget würde ich zZ 500-550eur ansetzen, würde aber auch noch bis zum Dezember warten (Black Friday, Cyber Monday).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

lG
 
DerAnKo schrieb:
Behalten würde ich auf jedenfall die Grafikkarte,
Dann kannst eigentlich schon aufhören. Wenn die GPU drin bleibt, dann rentiert sich auch kein CPU-Austausch. Rentiert sich nicht.

Das Netzteil ist auch fast 10 Jahre alt. Das sollte man in jedem Fall mittauschen. Das hat seine Zeit hinter sich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, morpheus99 und Baal Netbeck
netzteil, board, cpu, ram
wurscht ob auch graka oder nicht,
...das ist im wesentlichen ein neuer rechner, das hat wenig mit aufrüsten zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe und rg88
WTF, die Grafikkarte ist doch vollkommen ok. Ich profitier von meinem I7 8700K deutlich obwohl ich nur eine RX 580 habe.

DerAnKo schrieb:
das Netzteil (sollte eigentlich noch gut genug sein? Andernfalls kommt das auch neu)

Das scheint alt zu sein, ich würde es evtl. zur Sicherheit austauschen.

DerAnKo schrieb:
Als Ram möchte ich mir auch gerne den Corsair Vengeance RGB 16GB mit 3200MHz holen.

Ich würde Micron E Dies empfehlen, gibt auch einen guten RAM OC Thread und speziel zu dem Speicher einen guten Guide. Samsung B Dies sind zwar besser zu übertakten aber auch etwas teuer.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

Hab selber den Speicher gekauft und konnte den easy auf 3800 MHZ CL 16 übertakten.

https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16-D_1296206.html

2 x 8 GB kosten nicht mal 80 €: https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15_1295300.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froz0ne, Baal Netbeck, Cardhu und eine weitere Person
DerAnKo schrieb:
Als Budget würde ich zZ 500-550eur ansetzen, würde aber auch noch bis zum Dezember warten (Black Friday, Cyber Monday).
Ich würde im Dezember dann fragen. Die Preise werden sich bestimmt noch anpassen. Und fettes RGB Bling, Bling beißt sich mit dem P/L-Verhältnis.
 
wie alt ist das netzteil?
mehr als 5jahre?

dann würde ich auf jeden fall wechseln, die dinger verschleißen mit der zeit

bin vor 2tagen erst vom 2500k gewechselt und hätte das alte nt weiter nutzen können, mir das risiko zu hoch das es probleme gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
nein, vor weihnachten wird nix, aber auch garnix billiger, im gegenteil.
frühling/sommer ist da besser.
 
Warum sehen hier alle das Netzteil als kritisch an? Ist auch jemals ein Netzteil an Altersschwäche mit 10+ Jahren gestorben? Manch Hersteller gibt doch sogar 7 Jahre Garantie darauf. Ein Oberklasse/Highend Netzteil nach 5 Jahren zu ersetzen, obwohl es massiv überdimensioniert ist?
Außerdem kannst du die GTX 1060 auf jeden Fall behalten. Bin auch von 2500K und GTX 1070 auf einen R7 2700X gewechselt, einfach mal der i5 am Limit war. Da bietet sich für dich vor allem der R7 3700X oder der 3900X an, kommt ganz auf die Anwendungen neben dem Gaming an. Bei deinem Budget ist die Kombi 3700X, B450 Max und 16GB RAM doch ziemlich passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morpheus99
es geht darum, daß, je effizienter die hardware wird, umso härter werden die lastwechsel.
und alte netzteile sind ned gebaut dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Midium - Gibt genug Threads zu dem Thema hier im Forum. Das P8 ist 10 Jahre alt und technisch veraltet. Auch in diesem Bereich hat sich in den letzten Jahren einiges getan.
 
Midium schrieb:
Kannst du diese Aussage mit belastbaren Daten untermauern?

isso, hauptsächlich die low und mid cost machen gerne die hufe hoch, wenn die neue neuer HW versorgen sollen. die über einen gewissen Prozentsatz dann an Leistung unter Last fordert
 
Mein Senf:
Muss mich #2 hier total anschließen was die erste Aussage angeht.
Hab das sofort nach den ersten Sätzen schon gemerkt.

Deine jetzige CPU ist vor allem mit OC perfekt auf eine 1060 abgestimmt da es Mittelklasse Hardware ist und sich bei CPUs nicht so viel getan hat wie man denkt, mit der CPU kommt man noch sehr gut klar.
Wenn du rein was Leistung angeht aufrüsten möchtest müsstet du alles wechseln.
Außerdem rüstet man nur auf, wenn die Leistung nicht reicht.

Bei Gaming wird bei dir nach wie vor die Grafikkarte immer wieder am ehesten limitieren, bzw. das Setup ist sehr stimmig was Auslastung angeht, die CPU packt das noch sehr gut. (Freunde von mir haben ähnliche Setups)

Dein NT sehe ich als völlig unkritisch an, halte nichts davon Hardware zu wechseln nur weil sie alt ist. Du hast ein Dark Pro von BeQuiet was viel besseres gibt es nicht und wenn es kaputt geht ist es halt so, aber kann genauso noch 10 Jahre halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Froz0ne
Bin umgestiegen von 2500K, ebenfalls damals das gleiche Board Asus P8Z68-V Pro. Spiele Guild Wars 2 und da hatte ich wirklich spielerische Vorteile was die Frames und den Smooth betrifft. Meine jetzige Hardware steht in der Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu #8 und #10

Mir sind in der letzten Woche 2 Netzteile gestorben - ein beQuiet E5 500 Watt und ein Tagan UII 33 500 Watt. Glaub mir, den Ärger willst Du nicht haben. Das Tagan zuckt zwar noch ein bißchen, ist also quasi präfinal. Das Schlimme (je nach Sichtweise) ist halt, die Dinger gehen nicht in Rauch auf, sondern versterben leise und quasi unauffällig.
 
Sebbi schrieb:
isso, hauptsächlich die low und mid cost machen gerne die hufe hoch

"Isso!" - Die "Begründung" der Leute die keine Argumente mehr haben.
Ich habe lediglich um Quellen gebeten, wenn du keine hast, dann äußer dich doch einfach zu meiner Aussage nicht. Und das der TE ein High End Model hat, ist dir aufgefallen?

whats4 schrieb:
ja, atx versionen, die gibts ned umsonst.
Hast du jemals eine ATX-Spec gelesen? Da geht es vor allem um zusätzliche Stromsparmodi und nicht darum, alte Netzteile aus dem Verkehr zu nehmen.

morpheus99 schrieb:
Deine jetzige CPU ist vor allem mit OC perfekt auf eine 1060 abgestimmt da es Mittelklasse Hardware ist
War dann aber seine alte Grafikkarte (die 1060 gibt es jetzt ja noch nicht so lange wie Sandy Bridge) nicht absolut unterdimensioniert und das Setup deshalb schlecht abgestimmt? An sich verstehe ich deinen Punkt, auch mit dem i5 wird er häufig im GPU Limit hängen und deshalb sich nicht sehr viel verändern. Da wir aber weder die Auflösung noch die verwendete Software kennen, ist eine Aussage zu Bottlenecks relativ schwierig. Außerdem spricht nichts dagegen zunächst eine neue CPU und dann in einigen Monaten eine neue GPU zu kaufen.

Sherman Klump schrieb:
Mir sind in der letzten Woche 2 Netzteile gestorben - ein beQuiet E5 500 Watt und ein Tagan UII 33 500 Watt.
Das E5 ist aber nochmal deutlich älter als das P8. Drei Jahre um genau zu sein. Außerdem nicht der High End Serie zugehörig und mit 500 Watt wahrscheinlich stärker ausgelastet gewesen, als das 750 Watt P8 im vorliegenden Setup.
Sherman Klump schrieb:
Das Schlimme (je nach Sichtweise) ist halt, die Dinger gehen nicht in Rauch auf.
Die Sichtweise verstehe ich nicht. Wenn die Dinger in Rauch aufgehen, würde ich mir wirklich Sorgen machen. Das wäre ungesund und gefährlich für die restliche Hardware. Wenn das Netzteil still und heimlich stirbt, geht der Rechner plötzlich aus und nach kurzer Fehleranalyse kann das Netzteil einfach ersetzt werden.

PCTüftler schrieb:
Gibt genug Threads zu dem Thema hier im Forum.
Könntest du bitte einige davon nennen? Es sollte dabei schon klar werden, dass es gefährlich/fahrlässig/sonstwas ist ein solches Netzteil weiter zu betreiben. Außerdem ist immer die Frage wie viele Leute sich hier melden und wie viele Rechner da draußen mit alten Netzteilen laufen ohne Probleme zu machen. Klar gehen einige Netzteile nach 10 Jahren kaputt, aber bei einem begrenzten Budget das Netzteil auf Verdacht zu tauschen ist nicht unbedingt die P/L technisch beste Idee.
 
Ich stimme dir in allen zu außer beim Netzteil Midium,

hatte ein Dark Power pro 10 650 Watt was grade mal 6 Jahre alt war und schon Alterserscheinungen gezeigt hat, eine AMD Vega 64 konnte ich damit nicht betreiben ohne das mir der Rechner damit Random abgestürzt ist.

Aber nochmal zur Grafikkarte, die GTX 1060 ist absolut inordnung, ich hing sogar in 1440p in einigen spielen im CPU oder FPS Limit. Die CPU ist in dem Fall deutlich wichtiger als die Grafikkarte da von der die FPS die möglich sind hauptsächlich abhängig sind, mit der Grafikkarte kann man noch alles spielen, der Prozessor dürfte in dem ein oder anderem Game nichtmal mehr 100 FPS vorbereiten können. Nicht nur schöne tolle Grafik ist wichtig sondern vorallem auch das Spielgefühl und das kommt letztlich durch die FPS/Frametimes welche von der CPU hauptsächlich abhängig sind. Grafikkarte ist fast irrelevant ab GTX 1060/rx 580 wenn man Regler bedienen kann. Und so krasse Unterschiede gibt es in den meisten spielen nicht zwischen Hohe Settings und Ultra Settings.

Aber das muss der TE für sich entscheiden, ich sag CPU geht hier deutlich vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midium
Midium schrieb:
"Isso!" - Die "Begründung" der Leute die keine Argumente mehr haben.
Ich habe lediglich um Quellen gebeten, wenn du keine hast, dann äußer dich doch einfach zu meiner Aussage nicht. Und das der TE ein High End Model hat, ist dir aufgefallen?
...

Ist tatsächlich so, siehe Hardwaretalk mit Philip Pfab (afaik behind paywall) https://www.gamespodcast.de/podcast/hardwaretalk-netzteile-feat-philip-pfab/

Aufgrund dieses Talks habe ich mein 10jähriges Enermax modu82+ auch gegen ein aktuelles Dark Power Pro 11 getauscht, nachdem es 5 Grafikkaren-Generationen mitgemacht hat. Die heutigen Lastwechsel (und insbesondere Lastspitzen) aktueller Hardware mit CPU und GPU sind eine ganz andere Dimension als noch vor 10 Jahren.

@topic
kommt halt wirklich drauf an. Wenn der TE CPU-lastige Spiele bevorzugt und z.B. Total War Fan ist, kann sich der Tausch der CPU trotz der Grafikkarte tatsächlich lohnen
 
Bis Juli hatte ich noch einen Syncmaster 226bw mit 1680*1050, da reichte mein 2500k @ 4,2hz mit r9 290x mit UV.

Bis auf CoD:Infinity war alles problemlos spielbar. Naja bei Warhammer Total War 1+2 konnte man schon Mal 5 Minuten warten bis eine Runde im späteren Spielverlauf fertig war... Oder bis eine Schlacht mal geladen war.

Mit dem 3700x dauert bei Total War eine Rundenberechnung gefühlt 10 Sekunden.

Für WQHD empfehle ich dir aufzurüsten, aber da kommst um eine neue Graka nicht rum. Für Full HD oder wie ich darunter sollte es bis auf Spiele wie Total War oder Cod noch flutschen.


Auf eBay gibt es die Gigabyte Vega 64 Gaming OC mit Rabatt Code neu für 280€. Wenn du aber alles auf Ultra hast kannst dir schon fast die Heizung sparen, evtl etwas uv betreiben das reicht dann immer noch dicke und das Teil bleibt kühler. Meine 290x hatte die selbe TDP aber diesen Sommer war ich in Boxershorts vorm PC.

Wobei der 32“ Monitor auch nochmals extrem heizt im Vergleich zu 22“.
 
Zurück
Oben