2500k OC, Vcore zu hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kvnn.

Banned
Nabend,

würde gerne mein 2500k übertakten. Leider sind bisher aber alle OC Versuche gescheitert.
Als letztes habe ich mich an dieses Video gehalten: "Intel i5 2500k Overclocking Guide 4.5ghz" und alle Einstellungen 100% so wie im Video eingestellt. Naja die Vcore habe ich auf 1.34 statt auf 1.35 gestellt. Dürfte aber eigendlich keinen großen Unterschied machen.
Jedenfalls sehen die BIOS Einstellungen so aus:
eins
zwei
drei
vier
fünf
Im Video läuft die CPU dann wie eingestellt mit 1.35V. Bei mir ist sie aber leider viel höher -> Screenshot.
Dort läuft die CPU jetzt auf 4,5Ghz mit 1.401V statt wie im BIOS eingendlich fest eingestellt(?) mit 1.34V. Im idle läuft die CPU ohne prime so mit ~1.38V, also immer noch viel zu viel. Wenn ich den Rechner dann mal neustarte, kann es passieren, dass er dann nur noch mit 1.38V unter last läuft. Alles ein bisschen komisch.
Also stabil laufen tut er ja, zumindest die 2-3 Minuten, die ich prime an habe um einen Screenshot zu machen. Die Temps gehen ja auch noch gut klar, aber 1.4V sind mir einfach viel zu viel. Achja bei DRAM-Timing-Steuerung steht auch alles auf Auto, nur so nebenbei...
Weiß nun jemand vlt, wo der Fehler liegen könnte? Kann doch nicht sein, dass die CPU einfach mehr V bekommt als eingestellt.
Würde mich sehr über hilfreiche Antworten sehr freuen! :)

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
@stoeggich - 4,5Ghz dürfte der 2500k im Normalfall aber mindestens schaffen. Zumal eine sehr gute kühlung gegeben ist. Und wenn er es nicht schaffen würde, würd die Vcore nicht einfach so hoch sein, sondern der PC würde mit prime abschmieren.
Bitte keine Grundsatzdiskussionen ob 4,5Ghz überhaupt nötig oder ungesund usw. ist.

Grüße
Kevin

edit - Nochmal: Bitte keine Grundsatzdiskussion über die höhe des Taktes. Ist doch total unnötig...

Zuletzt bearbeitet:
4 Volt, ein Wunder das die CPU noch funktioniert.

E: Tippfehler, du meinst wohl sicherlich 1,4Volt.

E2: 4,5 GHz ist Top und es ist keinesfalls sicher, dass jede CPU so hoch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Und du mußt die frage hier und im HWLUXX Forum stellen ? Sonst keine Hobbies !

Hab nicht das selbe Board wie du aber anhand der Bilder stelle ich fest das du die sogenannte Turbofunktion an hast und auch die zusätzliche Turbospannung.

Eventuell liegts daran.

Ich hatte meinen 2600K schon auf 5Ghz.
7.5s in SuperPI 1M :D

Auto-Werte sind immer schlecht. Und über 1,3V würd ich nicht gehen. MfG

Also eins solltest du erstmal wissen, jedes board und jeder Prozessor verhält sich anders, gibst du bei einem board 1,3 Volt ein liegen sagen wir mal 1,35 an, bei nem anderen board (auch wenn es das gleiche ist) können es aber auch 1,34 oder 36 sein ;-) um dies heraus zu finden fängst du am besten erstmal mit kleinen Spannungen z. B 1,2 an. Dann weißt du ungefähr wie sich dein board verhält. Und dann arbeitest du dich langsam an die 4.5 rann.

@Zock - Wie man an deinem unkonstruktiven Kommantar bemerken kann, lassen sich nicht viele Leute finden, die eine Idee haben, deshalb noch in einem anderen Forum. Ist doch auch nicht verboten...

@.mrv - Werd ich mir morgen mal durchlesen. Thx!

@VAN DOOM - Danke. Werds morgen mal ausprobieren. Jetzt erstmal pennen.. :D

Grüße
Kevin

Die CPU VID ist aber nicht die Vcore die unter Last anliegt.
Siehe Bild.

blablaqxco1.png

Die Vcore kannst Du am besten mit CPU-Z auslesen.

Deine Vcore ist im Idle so hoch,weil deine Einstellungen nicht korrekt sind.
Energiespareinstellungen nutzen und per Offset die Vcore einstellen.Nicht mit fester Vcore übertakten.

Sammelthread -> https://www.computerbase.de/forum/t...ge-overclocking-fragen-teil-ii.983931/page-57

Zuletzt bearbeitet:
Da du ein Asus Board hast must du die Loadline Calibration umstellen, deshalb ist die VID so hoch. NImm mal optimized.

laut sshot 2 hast du die llc auf "extreme". bei den meisten boards gibt es hier nur "on" und "off". ich kenne die asus boards nicht, aber es ist anzunehmen, dass das board den natürlichen spannungsabfall der vcore unter last durch "extreme" spannungserhöhung ausgleicht, die in dem fall sogar die eingestellte vcore übertrifft.

nichtsdestotrotz ist das erstmal nebensächlich. leider schilderst du das verhalten der cpu durch das oc nicht. es ist ja nicht mal erkennbar, welche probleme du genau hast. du schreibst nur, dass der rechner für 2-3min im prime stabil ist.

was mir sonst noch einfällt:
sshot 1-> Internal PLL Overvoltage deaktivieren
sshot 2-> loadline calibration deaktivieren oder auf normal setzen
sshot 4-> eist sowie turbo deaktivieren

Da du ein Asus Board hast must du die Loadline Calibration umstellen, deshalb ist die VID so hoch. NImm mal optimized.

1. liegt das nicht daran das er ein asus board hat, da jedes board load line calibration hat
und 2. die load line calibrations musst du nicht ausschalten, hab ich auch nicht, ist zwar an sich besser da die spannung stabil bei nem bestimmten wert bleibt, aber es geht auch ohne....zudem können spannungsspitzen so schlechter ausgeglichen werden

Kvnn. schrieb:
Im idle läuft die CPU ohne prime so mit ~1.38V, also immer noch viel zu viel.

Sieht so aus, als hättest du die VCore manuell festgesetzt. Es sollte normalerweise möglich sein einen Offset einzustellen, damit wird die VCore im Leerlauf auch wieder anständig abgesenkt.

Ich gebe .mrv hier vollkommen recht.

Bisher machte der TE überhaupt keine Anstalten, die VCore bei Last auszulesen und uns mitzuteilen. Bisher sah ich nur Bilder von der VID. Es wurden auch schon hier LInks eingefügt, deren Inhalt man auch beachten, lesen und verstehen sollte.

Daher mein Bitte , daß am besten keine weiteren Ratschläge hier gegeben wird, solange wir nicht wissen, was nun für eine Spannung (VCore) bei Last anliegt.

Desweiteren weiß der TE nicht einmal die Grundkenntnisse für das ocen eines SB.
Einfach Werte von anderen zu übernehmen, ist in meinen Augen Faulheit und gefährlich.. Dies können evtl. nur grobe Anhaltspunkte sein, mehr aber auch nicht. Bei den meisten OC-Fragen wird immer wieder geschrieben, daß jede CPU anders reagiert. Haarsträubend, was ich da für Einstellungen sah in seinem UEFI / Bios.
Aber ok, ist nicht die meinige CPU :D

Frage:
Warum wurde für das ocen eines SB extra ein Thread aufgemacht? Zuwas hat man in diesem Forum ein Sammler wie z.B. diesen --https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intel-sandy-bridge-ivy-bridge-overclocking-fragen-teil-ii.983931/-- hier?

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz--->Frage)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben