2500K + Radeon 280x -> Welches Mainboard? PCIe 3.0 notwendig?

Jab

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
78
Hallo zusammen,

ich habe nun gebraucht bei ebay einen 2500K und eine Radeon 280x ersteigert - jetzt fehlen noch Mainboard, RAM und CPU Kühler für bis zu ca. 150 €.

Bei den ganzen Boards ist mir aufgefallen, dass immer die Rede davon ist, dass bei den Sandy Bridge CPUs kein PCIe 3.0 oder USB 3.0 funktioniert - erst bei ner Ivy Bridge CPU.

Gibt es einen Chipsatz für den Sockel 1155, der das auch bei ner Sandy Bridge unterstützt? Oder braucht meine 280x gar kein PCIe 3.0?

Danke!

Gruß

Jab
 
pci-e 3.0 vergessen und aus deinem kopf streichen.

ein board was du brauchst ist : z68 oder z77 chipsatz, vorzugsweise den neueren z77

neu gibts da nicht mehr so viele:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&asd=on&asuch=z77
rest halt gebraucht zb. hier auf dem marktplatz

cpu kühler reicht bei einer sandy was im bereich 25-35€
mugen, macho, brocken, etc. da gibts genug konsorten.
damit bekommt man auch nen richtig anständiges oc hin.

ram gibts genug, ddr3, ab 1600mhz, 1.5v, ohne vokuhila-rippen, fertig:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...1454_4096~5828_DDR3~5831_DIMM~254_1600#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 war für die SandyBridge schon vorgesehen (die meisten Mainboards sind USB2.0/3.0 gemischt)
PCIe 3.0 ist irrelevant für die AMD 280X.
 
PCIe ist nicht möglich weil die CPU kein PCIe 3.0 hat und nur über die CPU die GPU angebunden werden kann. ist aber auch völlig irrelevant: die GPU wird deswegen nicht langsamer oder schneller.
Du kannst P67, Z68 und Z77 kaufen.

USB 3.0 hat nur Z77 nativ vom Intel Chipsatz. Die alten Series 6 Mainboards haben USB 3.0 alle nur über etwas langsamere Zusatzchips.
 
USB 3 funktioniert auch mit einem I5 2500k. PCI-E 3.0 funktioniert nicht, ist aber bis heute nicht wirklich nötig. Und bisher sind alle Grafikkarten auch mit PCI-E 2.0 lauffähig. Der Unterschied ist evtl. Mess- aber nicht Spürbar.
 
nimm ein Z77, ich habe ein 67, und 68er und kann nur sagen das die USb3.0 Geschichte ein Graus ist! Funktioniert nicht wirklich mal ja mal eher nein.....
 
Thesickness schrieb:
nimm ein Z77, ich habe ein 67, und 68er und kann nur sagen das die USb3.0 Geschichte ein Graus ist! Funktioniert nicht wirklich mal ja mal eher nein.....

Also bei meinem P67er Board hatte ich noch nie Probleme mit USB3.0.
 
Also ich habe n p67 Board und usb 3.0 funzt tadellos die externe platte erreicht weit über 100MB\s

und pcie 3.0 is irrelevant.
 
Das liegt aber an Deinem speziellen board.

Ich hab z.T. noch P67 mit Renesas-Chip in Nutzung, das funktioniert wunderbar und wird von der Geschwindigkeit her nur durch die USB-sticks oder externen HDDs eingebremst.
Die billigen Zusatzchips waren zuweilen allerdings zugegebenermaßen anstrengend nach allem was man so hört.
 
Jab schrieb:
Bei den ganzen Boards ist mir aufgefallen, dass immer die Rede davon ist, dass bei den Sandy Bridge CPUs kein PCIe 3.0 oder USB 3.0 funktioniert - erst bei ner Ivy Bridge CPU.
Unsupported geht auch bei Sandy Bridge PCIe 3.0 und USB3 ist eine Sache des Chipsatzes, das hat mit der CPU nichts zu tun, außer das die halt zum Chipsatz passen muss. RAM ist im Moment billig, kaufe das neu und welchen Kühler Du brauchst hängt von dem OC Ziel ab, welcher passen dann ggf. vom Board und den RAMs.
 
also bei meinem Asrock extreme 4 p67 ist es echt ne zumutung.... und das tolle: Es lief schon ohne Probleme, mit über 100mb/s schreibrate auf eine Externe Platte..... irgendwann ging nix mehr.... Die platte startet nicht mehr.... dann neue Platte, neues Externesgehäuse.... mit anderem Internem Chip.... dann neue Treiber.... beta Treiber.... hilft alles nichts.....
 
Zurück
Oben