2500K taktet sich runter bei 60 Grad

Soran

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
409
Hallo.

Ich habe einen i5-2500K verbaut auf einem ASrock Z68 Pro3 Gen3.

Die CPU ist übertaktet auf 4 Ghz bei 1,25 Volt.

Startet man Prime und die Temperatur des Package erreicht 59 Grad, taktet sich die CPU von 4 Ghz wieder auf Standardtakt herunter (3,3 Ghz). Die Temperatur fällt sofort auf etwa 52°C. Daraufhin taktet die CPU wieder auf 4 Ghz und das Spiel geht von vorne los.

Also an der Temperatur selbst kann es ja nicht liegen. 60 Grad sollte kein Problem sein. Zu Testzwecken hab ich im BIOS auch den Überhitzungsschutz abgeschaltet, ohne Erfolg.

Woran könnte es liegen?
 
1,25V bei 4Ghz ist schon heftig meiner läuft bei 4Ghz noch mit 1,138V

was hast du als Lüfter drauf?

bei 3,3 Ghz läuft meiner mit 1,085V
 
Mein 2500k läuft mit 4,4GHz bei 1,35V und taktet sich auch bei 82C Grad nicht runter.
Der Fehler liegt nicht in der Spannung.
 
manche CPUs lassen sich besser übertakten und manche ebend schlechter
 
einen Mugen 3

Allerdings ist entweder dessen Bodenplatte oder der Heatspreader nicht komplett plan, da die Kühlplatte nicht komplett aufliegt.

Dennoch ist ja die Frage, woher diese Affinität zu 60 °C kommt
 
nur so ... bei mir sind die mosfets zu heiß geworden ... da war bei 3,8Ghz schluß und der prozzi hat sich auch irgendwann, bei niedriger Temperatur, runtergetaktet ... allerdings hab ich ein Mini ITX Board von ASRock ... mit Mosfet kühler habe ich dann 4,2Ghz hinbekommen und der prozzi taktet auch nach 4h prime nicht zurück! ... man kann solche probleme also nicht immer nur auf die cpu temperatur zurückführen!
 
Auf den Mosfets ist doch ein Kühlkörper drauf. Dennoch prüfe ich das mal nach
 
Hast Du schon probiert die CPU-Powerlimits zu erhöhen? Kannste auf 180W stellen.
 
Stimme sasdensas da zu. PowerLimit höher stellen wird es wohl sein. Steht halt standardmäßig auf 95W und kann gut sein, dass es nicht mehr aus reicht und die CPU jetzt gerne 100W unter Prime möchte. Kurzfristig geht es halt auch mit dem Takt da 125W für kurze Zeit zulässig sind, auf Dauer dann aber nur 95W.
 
Soran schrieb:
Auf den Mosfets ist doch ein Kühlkörper drauf. Dennoch prüfe ich das mal nach

achso ok ... wusste ich nicht oder hab ich überlesen ... bei meinem M-ITX von Asrock waren keiner Kühler drauf ...
 
Ja, Powerlimits sind erhöht.

Habe jetzt mal den Lüfter angehalten und dann geht die Temp recht flott über 60 °C, ohne dass er runtertaktet.

Also scheint das Problem erst nach einer gewissen Zeit aufzutreten im Betrieb aufzutreten.

Das Mainboard erlaubt leider nur wenihe Einstellungen. Die Spannung kann man maximal um 0,1 Volt unter Standard absenken. Den Turbo kann man auch nicht komplett abschalten.
Ergänzung ()

Der Kühler der Spannungswandler wird schon recht heiß mit der Zeit. Sehr gut möglich, dass es daran liegt. Kann doch eigentlich nicht sein, dass die einem das Übertakten vermiesen
 
Gibt es vielleicht im Bios irgendwo Temparaturlimits? Ich kenne das von manchen Mainboards wo man "Maximale Prozessortemparatur" dann auf z.B. 60° einstellen kann.
 
Gibt es nur für die Lüftersteuerung, also wann die Lüfter hochdrehen sollen. Das sollte aber keine Auswirkungen auf das Taktverhalten haben. Wäre das so, wäre die Einstellung nutzlos. Dann würde man nie die Temp erreichen, bei der die Lüfter schneller drehen
 
Ja ich weiß :) die meine ich aber auch nicht. Ich kann dir auch gerade nicht sagen wie die Option genau heißt, ist zu lange her um mich zu erinnern. Ich weiß nur dass sie, soweit ich mich erinnere, nicht bei den Lüftereinstellungen dabei war.
 
solch eine Einstellung sehe ich leider nirgendwo.

Habe den Kühler mal um 90 Grad gedreht, sodass er die SpaWas anpustet, Mal sehen, ob es was bringt
Ergänzung ()

Das Problem besteht weiterhin. Erst wenn ich den Lüfter richtig stark auf die SpaWas blasen lasse, hört das heruntertakten auf. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

1.20 Volt ist noch unter dem, was das Board als automatische Spannung einstellt. Das müssten die Spannungswandler also locker wegstecken. Zumindest sollten sie das.
 
Stimmt denn der Airflow in deinem Gehäuse? Hört sich nämlich eher nach fehlender oder falscher Belüftung des Gehäuses an.
 
Am, Bios Design oder am Board selbst liegt es gewiss nicht.
Ich hatte das Board auch gehabt und man kann hervorragend per Offset übertakten.
Einziger Haken bei dem Board:
- keine Loadlince Calibration ein/ausschaltbar
- keine feinen offset Spannungsstufen verfügbar.

Jedoch kann man alle Stromsparmodi nutzen und die Lüftersteuerung deckt
auch fast alle Wünsche. Man muss nur wissen, was man tut ;)

Selbst WENN der 2500k mit 1,32V laufen WÜRDE, dürften die Temps nicht
viel höher als 65°C sein. Und auch bei 75°C taktet das Kerlchen nicht runter, es sei denn,
man hat es so eingestellt.
Bitte mal ein Bios Update machen und einen CMOS Reset.
Wenn Du nicht weisst, wie das geht: vergiss das Ganze und lies ralles Guide zum OC.
 
Keine Sorge, ich weiß, was ich mache!

Das temperaturbedingte Heruntertakten ist abgeschaltet. Ich bin auch sicher, dass das Problem nicht mit der Temperatur der CPU zusammenhängt.

Es gibt nur 2 BIOS-Versionen. Keine der beiden hilft.

Wie schon gesagt, nur Lüfter auf 100% und der daraus resultiernde starke Airflow auf die Spannungswandler bringt was.
Ergänzung ()

Nachdem ich nun den hinteren Gehäuselüfter nach innen pusten lasse, geht es erstmal. Also liegt es definitiv an den Spannungswandlern. Die CPU wird nun ein paar Grad wärmer als vorher, durch den ungünstigeren Airflow. Dadurch kann es nicht an den CPU-Temps liegen.

Zum Übertakten per Offset. Sobald ich die Stromsparmechanismen aktiviere, lässt sich die Spannung nicht mehr einstellen im BIOS. Es werden immer -0,1 Volt eingestellt, egal, was man auswählt. Definitiv ist mit dem BIOS bei diesem Board was nicht in Ordnung. Man kann auch keine Spannungen direkt einstellen für die CPU, sondern nur ausgehend von der VID Differenzen wählen.
 
Zurück
Oben