2500k + Z68P DS3 OC

tz1986

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit langem Probleme mit dem OC bei den o.g. Komponenten.

Aktuell lässt sich nichtmal Prime testen, da die CPU ständig während dem Stresstest zwischen 1600 und 4400 Mhz pendelt.

Hat wer die richtigen Settings und warum taktet die CPU runter? Temperatur bei 4400 Mhz ist ca. 75 Grad.

@tz1986
Thema OC:
Verschiedene Einstellungen testen, testen und nochmal testen.
Jede CPU verhält sich anders was OC Potenzial & co angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
tz1986 schrieb:
Hat wer die richtigen Settings und warum taktet die CPU runter?
Klingt nach "Powerlimit" der CPU, diese Schwankungen.
Dieses musst du erhöhen im Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Die Temperatur ist zu hoch. Der 2500k hat 73 als max
Intel Ark

Also normales Thermal Throttling der CPU...?

Deswegen hatte ich das Fragezeichen hin gemacht, war mir nicht sicher :D

Unabhängig von den 1600MHz, würde ich erst mal sicherstellen dass die Handbremse gelöst wurde, wie in Beitrag 6 bereits erwähnt. " Powerlimit " hochschrauben.

Ich hatte das Thema (sogar hier im Forum) vor ein paar Jahren schonmal behandelt. Leider damals ohne Ergebnis.

Auffällig ist, dass die max. Temp. nie über 72 Grad geht, bevor das Takten anfängt.
Aber die CPU sollte ja bei 72 Grad noch nicht runtertakten.

Ich habe alle Powerlimits hochgesetzt. Das Problem scheint tatsächlich mit den Spawas zu tun zu haben.
Mit weniger Spannung tritt das Problem später und weniger auf.

Gibt es einfache Nachrüstkühler?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch stark davon aus, dass die Wandler das Problem sind. Der Aufbau wurde auch in späteren Revisionen geändert.

Rot = Wandler?
Gelb = ?

Beide Bauteile werden gefühlt sehr heiß. Welche müssen gekühlt werden? Beide? Sonst noch was?

Gibt es vielleicht günstige und gute Mainboards gebraucht, bevor ich jetzt 30 Euro in Kühler und unklares Ergebnis investiere?

Anhänge

• z68p.jpg
    z68p.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 402
ich habe den verdacht, dass du die vcore zu hoch hast. hast du sie evtl auf auto gestellt oder was hast du eingestellt? auto übertreiben die meisten boards, was eben zu überhiztungen führt. mein 2500k dümpelt bei 4,8 ghz bei 54 grad rum, das ist n gesunder wert. hab allerdings auch keinen boxedkühler drauf sondern nen anständigen kühlturm. das wäre dann mein zweiter verdacht: sitzt der kühler richtig und hast du wlp drunter? falls ja wie dick ist die? da gehört nur ein dünner film drauf, damit der hs und der kühler flächendeckend verbunden sind und es keine hotspots gibt.

tz1986 schrieb:
Gibt es zudem einen guten Topblower für max. 30 Euro? Das würde wahrscheinlich das Kühlergebnis zusätzlich deutlich verbessern.
Warum einen Top Blow Kühler ?
Platz ?
Oder wegen der Spannungswandler ?
Das ist nicht sicher ob es hilft, kommt ganz auf den luftstrom an , könnte auch mit einem guten Tower Kühler passen Wenn du das ganze auf Durchzug hinbekommst.
Also, Vorne rein und hinten raus , oder in der art .
Für 30 € wird es schwer .
Eventuelll :
https://geizhals.de/scythe-choten-scct-1000-a1805963.html?hloc=at&hloc=de
Ansonsten :
https://geizhals.de/?cmp=1067726&cmp=1325682
Wobei ich den Kama Cross nehmen würde .

Zurück
Oben