250GB FAT32 partition auf einmal "Unformatiert"

Mörk.o

Newbie
Hallo Forum!

Ich habe eine externe 250GB platte von Samsung mit einer FAT32 Partition formatiert, damit ich unter windows und linux vollständigen zugriff darauf habe.
Nun habe diese platte vor einigen tagen an ein Computer mit Windows XP home angeschlossen um Daten darauf zu kopieren. Also, auf die festplatte zu kopieren. Dann habe ich auf einmal einen E/A Fehler bekommen, und danach wurde die festplatte zwar noch erkannt, aber ich habe den hinweis bekommen "Der datenträger ist nicht formatiert, soll er jetzt formatiert werden?".
Es sieht nun auf meiner festplatte so aus, das ich eine 32GB Partition habe, und ~200GB unformatierten Speicherplatz.
Ich denke das XP home eventuell zu blöd ist um mit FAT Partitionen dieser Größe umzugehen, und deshalb einfach hinten abgeschnitten hat.
Ich habe dann kluger weise noch versucht die Partition als "aktiv" zu markieren, da ich mal ein ähnliches Problem hatte bei dem das geholfen hat.

Ja, nun die eigentliche frage: Meint ihr das ich noch mal an meine Daten rankomme, oder sind die weg?
Ich habe schon etliche Beiträge in diesem Forum gelesen, um zu versuchen das Problem selbst zu lösen.
Ich habe so also auch bereits das Programm "TestDisk" runtergeladen und meine festplatte damit gefunden.
Da allerdings endet mein Latein, denn ich will nicht mit ungekonnten Handgriffen dann vielleicht doch noch meine letzte Chance auf Heilung verspielen.

Über Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar, da (wie natürlich immer ;) ) sehr wichtige Daten auf dem teil sind.

Viele Grüße,
Mörk.o

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir Testdisk Version 6.6 beta.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona!

Hier die drei screenshots!
Wenn ich, nach dem diese tiefe diagnose durchgelaufen ist auf "p" drücke, bekomme ich alle meine daten zu sehen!

Was meinst du, kann ich ich diese ursprüngliche partition wieder herstellen?
wenn ja, wie?

Viele Grüße,
Mörk.o

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 304
  • 02.JPG
    02.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 337
  • 03.JPG
    03.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 304
Du hättest die tiefere Suche wahrscheinlich garnicht gebraucht.
Ich gehe jetzt von deinem zweiten Bild aus.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/02-jpg.60134/
Wenn du von der Partition nicht bootest kannst du die mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von * (Stern für primär aktiv und bootfähig) auf nur P (für nur primär -> siehst du an den Buchstaben ganz links bei der Partition).
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi

Hat alles wunderbar funktioniert, meine daten sind wieder da!

Ich habe noch mal "proceed" gemacht, dort die partition ausgewählt und auf "P" gesetzt, da sie ledeiglich daten beinhaltet, aber keine OS, also nicht booten muss.

Nach dem ich auf "write" geklickt habe, die festplatte geunmounted habe und wieder eingebunden, lief sie wieder wunderbar!

Ich danke dir von ganzem herzen, die freude meine sachen wieder zu haben ist immens!

Viele grüße,
Mörk.o

Zurück
Oben