250GB HD "nicht formatiert" nach Änderung der Jumpersettings

Aryan

Newbie
Hi,

gestern habe ich meine 250GB externe HD in den Rechner verpflanzt. es waren 120-150gb drauf, wieviel genau weiß ich nicht. Kurze Daten:

WinXP, kein SP
Samsung 250GB
IDE Steckplatz 2,
Jumper auf Slave

Lief wunderbar, habe dann sehr viele Archive entpacken lassen, als ich wiederkam, konnte ich keine Dateien auf der HD öffnen. Konnten alle nicht gefunden werden. Dachte, ein Neustart löst das Problem, dann kam die Fehlermeldung "HD nicht formatiert"....Hab die HD ausgebaut, Jumper auf Master, und in die externe Gehäuse, hat nix gebracht. Hab den Jumper weggemacht und wieder in PC eingebaut, nix gebracht. Hab Testdisk laufen lassen, da zeigt er die HD mit nur 137GB / 127 Gib an? Und ich solle das Testprogramm nicht laufen lassen, wenn er die HD nicht korrekt darstellt und Jumpersettings checken (keiner drin) und mein OS sowie BIOS.
Ich glaube Windows kommt mit der Größe der HD nicht klar. und dann ist halt irgendetwas abgespackt, als ich durch das entpacken der archive die für XP maximale Größe überschritten habe.
Wenn die Festplatte jedoch als Externe angeschlossen ist, wird die größe richtig dargestellt von Testdisk. Windows zeigt 0 Bytes an. Habe Screens von Testdisk, wo die platte extern angeschlossen war (s. anhang), aber da sagte Testdisk HD too small! und ich konnte nirgends auf search klicken!
Hab trotz Suche im Board nix gefunden! Bitte um Hilfe, danke!

Mit internettem Gruß,
Aryan

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    42 KB · Aufrufe: 466
  • 2.JPG
    2.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 464
  • 3.JPG
    3.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 463
Wenn du eine externe Festplatte intern an einem IDE oder Sata-Kontroller einbaust kannst du schweren Datenverlust ohne Servicepack bekommen.
Bei USB oder Firewirecontroller gibt es kein 48bitlba-Problem mit Festplatten größer als 137 GB.
Bei IDE oder Sata benötigst du absolut mindestens das Servicepack 1 für 48bitlba-Unterstützung.

Installiere bitte daher bevor du weitere Aktionen unternimmst das Servicepack

Mache dann die Diagnose mit Testdisk fertig.

Bei dir wurde nur was macintosh-spezifisches anhand von magic values die wärend des Suchlauf gefunden wurde angezeigt.
Bestätige einfach mal mit Enter am letzten Screen und gehe auf das Menü Search! (die tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir hinterher einen Screenshot ob die gefunden wird.
Bei einem Bootsektorproblem werden Partitionen zumeist nach der tieferen Suche gefunden.
Wenn die markiert ist drücke auch mal p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Nit q drücken kommst du wieder zurück.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

hallo fiona,

danke für die rasche Antwort. Ich habe auf Search geklickt und es kam folgendes bei raus

The hd (250GB / 232 GIB) seems too small!(<2894GB / 2695GiB)
Check the hd size: HD jumpers settings (nix drin!), Bios detection (über usb angeschlossen wieder, am laptop mit sp1)

The following partition cant be recovered
d HFS 339 0 1 351859 38 40 1352203938

[quit]

durch P kommt "cant open NTFS filesystem: Input/output error" (HPFS - NTFS 0 1 1 30400 254 63 488392002 [volume])
gruß
aryan

Ich weiß immer noch nicht ob du explizit mit dem Pfeil auf das Menü [Search!] (tiefere Suche) gegangen bist und mit Enter bestätigt hast.
Oftmals werden dann Partitionen noch gefunden.
Zumindest habe ich bei deiner Fehlermeldung Infos über die Partition mit Größe und Label (Name) volume gesehen.
Notfalls könntest du die auch manuell einzugeben und versuchen einen Bootsektor zu schreiben.
Das ist aber nicht ganz ungefährlich.
Gibt aber genaue Hinweise und wäre nur eine Diagnose bis du entscheidest den zu schreiben.
Dazu müßte ich eine Anleitung schreiben.
Aber erst morgen früh.

Ansonsten bleibt Datenrettungssoftware.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

ich habe auf SEARCH geklickt und das, was ich zitiert habe, war das Endergebnis. Bei der Betätigung der Taste p konnten keine Files gefunden werden.
Anbei nochmal 2 Screenshots, die nach dem klick auf Search entstanden sind

liebe grüße
aryan

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 456
  • 2.JPG
    2.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 467
Jetzt sehe ich die Infos mal näher.
Nach der tieferen Suche wird wohl eine NTFS-Partition mit dem Name Volume anhand des Backup sectors gefunden.
Aber die Meldung "Can't open NTFS filesystem. Input/Output error" weist normal auf einen Fehler im Dateisystem hin.
Testdisk ist bereits seit einigen Versionen in der Lage auch bei einem defekten Bootsektor anhand des backup sectors die Daten anzuzeigen.
Normal sollte auch eine Diagnose mit der Version 6.4 beta keine anderen Ergebnisse bringen.
Bei einem beschädigten Dateisystem hilft als sichere Alternative Datenrettungssoftware.

Chkdsk Laufwerk: /r ist ein Festplattenutility für den Versuch einer Reparatur des Dateisystems aber nicht zum Datenretten.
Wird nicht ohne Backup empfohlen.
That's why use it at your own risk!

Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hallo fiona

danke für deine antwort.
chkdsk hat leider nicht funktioniert, da die festplatte RAW ist.
durch restorer 2000 wurde mir angezeigt, was zu retten wäre, fast nur das ordnersystem, die dateien dort drin sind fast alle weg. sollte ich es mit einem anderem programm ebenfalls versuchen?
oder sollte ich es aufgeben und die festplatte formatieren? ich möchte die HD jetzt fest einbauen, gibt weniger probleme. kann ich das einfach tun und die normal formatieren?

gru´ß
aryan

Wenn nur eine Partition als Raw vorhanden ist oder einer größeren Beschädigung kann es gut sein das sich chkdsk nicht ausführen läßt.
Ist aber nicht immer der Fall.

Versuche es mal mit Scavenger und den langen scan.
Findet bei NTFS manchmal mehr.
Gibt es auch in den Link oben den ich gerade mal korrigiert hatte da der alt war.

Kannst du dir ja überlegen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben