2550k taktet unter Volllast auf 3,4 Ghz zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Will-it-Blend?

Lt. Commander
Hi, ich habe folgendes Problem.
Mein i5 2550k taktet seit neustem aus jeglichem OC Takt ( ausprobiert hab ich es mit 4- 4,5)
zurück auf den Standardwert 3,4.
Allerdings passiert die nur unter Volllast.
Woran könnte dies liegen?

Danke im Vorraus

Du musst im UEFI die maximal aufnehmbare Leistung erhöhen. Zum Beispiel von 90 Watt auf 150 Watt.

Hast du den Turbomultiplikator für ALLE KERNE angehoben oder nur für einen?
Ansonsten taktet der bei multithread Anwendungen zurück auf den Turbo-Multiplikator der für 4 Kerne festgelegt ist.

die Temperaturen sind gut (40-50 grad), ich hab den takt sowohl für alle zusammen angehoben und dann nochmal um sicher zu gehen für jeden kern einzeln eingestellt.

wo ich die leistungsaufnahme verändern kann weiß ich nicht, ich hab schon das genze bios abgesucht :(

Ich habe leider nicht das selbe Board wie du (Z68 Pro 3). Bei mir ist es unter den OC Einstellungen. Also da wo du auch den Takt und die Spannungen festlegst.

Also ich habe mich noch einmal durchs bios gegraben und alles was auch nur irgendwie zum energiesparen und runtertakten da war, deaktiviert. auch den punkt mir der leistungsaufnahme habe ich gefunden (ein bisschen komisch bezeichnet) aber es hilft nix, unter last geht er auf 3,4 ghz zurück :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben