2560x1080 eine Schnapps-Idee?

Zyzics

Banned
Ich habe bisher immer stinknormale 1080p Monitore verwendet. Bei einem Kumpel habe ich einen sehr schicken 21:9 Monitor gesehen und nun überlege ich mir auch so einen zuzulegen. Ich muss mit meiner Hardware (siehe Signatur) halt im 1080p Bereich bleiben, daher habe ich mich nach 2560x1080 Monitoren umgeschaut. Gibt es da Empfehlungen? Welche Größe wäre da angemessen, sodass sich das 21:9 lohnt, ich aber auch keine Pixel zählen muss, weils halt nur 1080p ist.

Auf Amazon findet sich zum Beispiel der LG 25UM58-P, nur 25 Zoll, vielleicht zu wenig um das Konzept eines solchen Monitors aufgehen zu lassen, ich bin mir aber auch nicht sicher, weil ich eh ein relativ eingeschränktes Sichtfeld habe, da ich rechts blind bin. Wie sieht es mit der Spiele-Kompatibilität aus? Ich glaube in 90% der Fälle muss man dann mit Ini-Tweaks und Widescreenfixes abhilfe schaffen, weil es sonst zu Letterboxing kommt?

Freue mich über Erfahrungen und Ratschläge.

Dann nimm doch einfach den 1080p, den du bis jetzt hast und zufrieden bist? von der Bildgröße/Pixelabstand und kaufe das 21:9 Format.

Ich hatte bisher nur 16:9. Ich glaube nicht das es 24 Zöller in Ultra-Wide gibt und das würde auch überhaupt keinen Sinn machen. Bin mir nicht sicher ob ich deine Bemerkung überhaupt richtig interpretiere. Etwas wirr.

Ich habe meinem Vater zu Weihnachten Grade einen 34 Zoll 21:9 Monitor in der Auflösung 2560x1080p geschenkt, und er hatte vorher ebenfalls einen 24zoll mit full HD Auflösung.
Da seine gucker auch nicht mehr so gut sind, hatte er beim 24 Zöller die Skalierung auf 125% gestellt, ist kaum ein Unterschied in der Symbol Größe beim desktop festzustellen wie beim 34 Zoller ohne Skalierung. Vielleicht sind beim 34 Zoller die Symbole minimal größer.

Ich persönlich würde nicht über 29 Zoll gehen. Das würde ich von der ppi noch als scharf genug betrachten.

Grüße,
Pascal

• Gefällt mir
Reaktionen: Zyzics
Also schwarze Balken links und rechts werden dir nach ner Weile nichts mehr ausmachen, das wirste sogar besser finden, wenn dadurch das Bild nicht gestreckt sondern immer noch gestochen scharf bleibt.

Ansonsten musst du halt schauen welche Spiele 21:9 unterstützen, bzw. mods oder eine config-Datei haben, bei der man das einstellen kann.

Zur Größe:
FullHD ist bei 24" (bzw. 23,5") am besten, bzw. die meist verbreitetste Größe an die auch alle gewohnt sind.
Daher würd ich zu einer Größe raten die bei UltraWide 1080p dem 24" 16:9 1080p entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Zyzics
UW 1080p in 29" : LG 29UM69G-B
Widescreen ist in neueren Games gut supportet, ansonsten bei WSGF findet man fast immer hilfreichende Tips.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Zyzics
Bard schrieb:
Zur Größe:
FullHD ist bei 24" (bzw. 23,5") am besten, bzw. die meist verbreitetste Größe an die auch alle gewohnt sind.
Daher würd ich zu einer Größe raten die bei UltraWide 1080p dem 24" 16:9 1080p entspricht.

Wobei das Interessante dann ist, dass die Leute sich überhaupt nicht vorstellen können, bei welchen Größen sie dann landen :)
Genau den von Dir beschriebenen Weg bin ich gegangen, als ich damals von FullHD auf WQHD gegangen bin (Altersweitsichtigkeit, da dürfen die Pixel nicht mehr so klein werden) und wenn man die gleiche Pixeldichte wie bei 24" in FullHD auch in 2560x1440 anpeilt, findet man sich exakt bei 32" wieder.
Inzwischen bin ich halt bei 3840x2160 (UHD) und 43 Zoll (wobei es eigentlich 49" sein müssten, wenn man die Pixeldichte identisch belässt).
Aber UHD in 43" ist bei 100% Skalierung auch super.

Für den Größenvergleich kann man diverse Webseiten bemühen. Beispiel:
1609221974661.png

Quelle: http://www.displaywars.com/24-inch-16x9-vs-29-inch-21x9

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, Dandelion und PHuV
Oder sich selbst ein Excel basteln.
3-Satz ist jetzt nicht soooo schwer :)

Zyzics schrieb:
...weil ich eh ein relativ eingeschränktes Sichtfeld habe, da ich rechts blind bin.
Eigentlich sehe ich genau aus diesem Grund wenig Sinn gerade dann einen Ultra Widescreen Monitor zu kaufen.

Ich stand vor ein paar Jahren selbst vor der Wahl mir ein 21:9 Gerät (27 Zoll) mit 60 Hz oder einen 144Hz Gerät mit 16:9 zu kaufen.
Ich entschied mich für das 21:9-Gerät.

Der Ersteindruck war schon irgendwie cool. Komplett ohne schwarze Balken!
Vor allem Kinofilme bildschirmfüllend anzuschauen hat mich am meisten begeistert.
Spiele liefen die meisten ganz gut, Hatte wenig Probleme mit dieser exotischen Auflösung.
Spiele aber auch meist aktuelle Sachen. Bei älteren Games könnte es Probleme geben!

Der immersive Eindruck war schon cool. Aber letztenlich stellte ich schnell fest das ich den erweiterten Sichtbereich links und rechts im Kopf beim Zocken gar nicht so richtig wahrnam.
Nicht umsonnst nennt man diesen Bereich auch peripheres Sehen.

Musste dann den Monitor wegen eines Bildfehlers, kurz nach dem Kauf, zurückschicken.
Bekam mein Geld wieder und legte mir dann ein 144 Hz Gerät mit 16:9 und 2560x1440 (WQHD) und GSync zu.

Letztendlich kam ich zu dem Entschluss das dies die bessere Entscheidung war da mir ein 144Hz Gerät beim Zocken mehr zusagte als das erweiterte Blickfeld. Das Feeling war einfach geil!
Auch das Arbeiten empfinde ich bei einem 16:9 Gerät als angenehmer!

Hast du einmal auf einem 144Hz Gerät gezockt kommt dir ein 60Hz Gerät beim Zocken so derbe lahm vor.
Gerade bei deinem Handycap sehe ich da weitaus mehr Sinn dahinter.

Bedenke aber das egal welchen Monitor du nimmst bei der höheren Auflösung auch die erforderliche Grafikpower ansteigt. Eine RX 5600XT wird sich da schon sehr schwer tun bei aktuellen Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Hast du einmal auf einem 144Hz Gerät gezockt kommt dir ein 60Hz Gerät beim Zocken so derbe lahm vor.
Gerade bei deinem Handycap sehe ich da weitaus mehr Sinn dahinter.
Ja genau deswegen bin ich mir sehr unsicher ob das was bringt für mich. 144hz Monitore hatte ich schon. Ich gehe lieber den Kompromiss ein und habe ein schöne Details und dann nur 75hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Ich habe selbst einen 34" 21:9 Monitor mit 2560*1080 Auflösung. Bin damals von einem 27" FullHD Monitor umgestiegen. Heißt ich hab die selbe Pixeldichte und bin damit auch weiterhin eigentlich zufrieden. Nur mehr als 60hz wären schön, aber gibt ja auch da gute Geräte, wie beispielsweise den hier:

LG UltraGear 34GL750-B

Von der Größe her finde ich die 34" optimal. Er ist genau so hoch wie ein 27" Monitor, nur breiter. Die 29" Modelle sind von der Höhe her wie ein 24", ebenfalls halt breiter.

Heißt wenn du mit der Höhe eigentlich zufrieden bist passen sicher auch 29". Ich würde aber eher 34" empfehlen, dann macht das Format auch am meisten Sinn.

Wie das wegen deinem eingeschränkten Sichtfeld dann wirkt, kann ich natürlich nich sagen.

0ssi schrieb:
Zwischen Bauch und Tischkante ? Magersucht !
Unfassbar lustig. Zwischen mir und dem Monitor, du Fuchs.

War klar das bei so einem Kommentar nur Getrolle rauskommt. Ich hätte nicht antworten dürfen. Lesson learned.

Das ist kein Getrolle - das ist schlicht die Wahrheit.
Was du mit deiner Gesundheit machst soll mir egal sein .

Bei einem Abstand von 25cm, bringt dir aber, wie schon gesagt, ein Ultra-Wide nichts - denn du hast nicht den nötigen Abstand um den Monitor in dein Sichtfeld zu bekommen.

Zurück
Oben