2560x1440 @ 60 Hz am TV erzwingen

SaviouR

Lieutenant
Moin moin,
Ich habe meinen Rechner (derzeit mit einer GTX 1660) an meinen TV (Samsung) als primärem Monitor angeschlossen.
Die Auflösungen 1920x1080 sowie 3840 × 2160 lassen sich problemlos mit 60 Hz einstellen und funktionieren. Ich würde einige Spiele jedoch gerne in 2560x1440 @60 Hertz spielen, da die Grafikkarte 4K nicht packt. Diese Auflösung wird mit unter Windows und im Nvidia Treiber nur mit 30 Hertz angeboten.

Durch googeln habe ich herausgefunden, dass das ein bekanntes Problem ist und man es lösen kann, in dem man in dem Nvidia Treiber eine neue benutzerdefinierte Auflösung einrichtet. Hierfür muss man einen disclaimer bestätigen.
Frage: kann durch „erzwingen“ der besagten Auflösung in 60 Hertz tatsächlich der Fernseher beschädigt werden? Also besteht tatsächlich ein Risiko oder kann ich das bedenkenlos einstellen?

Kannst du bedenkenlos einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Siehst du auf die Distanz zum Fernseher denn überhaupt einen Unterschied zwischen FHD & WQHD?
So rein theoretisch mal...

Außerdem ist das eine ungerade Skalierung... sieht meist nicht so toll aus. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Vielen Dank für die Einschätzungen! Hilft mir schon sehr weiter. :)

Nein, kann er nicht. Bei falscher Einstellung einfach 15s abwarten, dann schaltet Windows wieder auf die ursprüngliche Einstellung wieder zurück. Bei Videos sieht man den Unterschied kaum, bei grafischen Anwendungen schon.

@SaviouR
Das geht, allerdings musst du erst auf Full HD Auflösung umstellen unter Windows, dann ins nvidia Control Panel und dort die custom 2k Auflösung mit 60 hz einstellen, nur in Full HD klappt das. Auswählen, dass nicht unterstütze Auflösungen angezeigt werden auswählen.
Testen, speichern, glücklich sein.

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: SaviouR
Zurück
Oben