2560x1440 auf 32zoll 4k, sinnig?

Eschte

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
956
Ich wollte nochmal kurz ein Thema aufmachen, bevor ich Richtung Gaming-Monitor Kauf gehe. Ich nutze seit ein paar Monaten einen 32Zoll 4k LG Monitor mit 60hz. Im Home-Office habe ich einen Macbook Pro M1 und dieser hab ich bei 2560x1440 eingestellt, weil mir die 3840x2160 am Ende zu klein erscheinen. Seit 2 Wochen habe ich nun einen Gaming-PC und zocke Abends Shooter. Die 60Hz sind hier mies. Nun möchte ich einen neuen Gaming-Monitor, der aber auch gut für meine 6-8 Stunden Office Tätigkeiten geeignet ist.

Ich frage mich allerdings, ob ich überhaupt einen 4k Monitor benötige, da ich am Macbook die Auflösung auf 2560x1440 kastriere + unter Windows zwar 3840x2160 eingestellt habe, aber bei 150%.

Lange Rede: würde vielleicht ein 2560x1440 Monitor absolut ausreichen? Oder würde ich beim Zocken doch einen unterschied zwischen den beiden Auflösungen sehen? GPU ist 4080Super
 
Eschte schrieb:
ch frage mich allerdings, ob ich überhaupt einen 4k Monitor benötige, da ich am Macbook die Auflösung auf 2560x1440 kastriere + unter Windows zwar 3840x2160 eingestellt habe, aber bei 150%.
Ist dir die Pixeldichte - also die scharfe Darstellung wichtig im Office-Alltag? Dann ja - dann sind die 4k schon nett...
Ist dir die Pixeldichte nicht wichtig, kann man schon über WQHD nachdenken...
Wobei ich WQHD bei 32" schon irgendwie nicht prickelnd fände. Das ist ja quasi wie 1080p bei 27".

Wenn platztechnisch machbar, würde ich wohl eher überlegen, einen "Gaming-Monitor" zusätzlich hinzustellen. Und hier dann vielleicht in Richtung 27" und WQHD zu schielen.
 
Dann frag dich mal selbst ob du einen Unterschied zwischen 3mp und 8mp sehen könntest, ob über mehr als das doppelte an Informationen zu einer Bildverbesserung führen könnte.
 
till69 schrieb:
Da wäre mir WQHD auf 32" zu "pixelig"

Aber ihm ist eine Interpolierte 1440p Auflösung beim 4k immer noch gut genug... Also noch mehr Matsch .

Also ich sehe die Pixel nicht bei 32 Zoll und 1440p ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Dr.Death
nein, platz für einen zusätzlichen Monitor habe ich nicht. ich habe max. 88cm Breite zur Verfügung.
 
Alternativ 3440*1440 auf 34 Zoll... Für gaming Immersion und mehr Desktop Platz.
 
Für primär Spiele WQHD aufgrund sehr viel besserer FPS und für primär Texte 4k aufgrund höherer Schärfe.
In beiden Fällen aber mindestens 120 Hz.

Am besten misst du die Distanz zwischen deinem Bildschirm und Augen, gehst in einen Elektroladen und vergleichst die Bildschärfe. Dann kannst du zumindest sehen, ob sich 4k für dich wirklich lohnt.
 
Am Ende musst du ja auch wissen ob die 4080 ausreichend ist beim 4k gaming... Bei uwqhd hast halt etwas mehr Leistung weil weniger Pixel zu berechnen sind.

@AI-Nadja er hat einen 4k kastriert ihn aber beim Mac...und in Windows muss er auch hochskalieren
 
Ich nutze zwei WQHD im Office-Alltag und fürs Zocken. Ein 27"er und einen 32"er. Klar ist da ein Unterschied aber auch der 32" ist völlig ok bzgl. Pixeldichte für meinen Geschmack.

Wenn Du in 4k zocken willst, verlierst Du je nach Titel rund 50 Prozent der Frames gegenüber WQHD. Auch wenn das heute noch klappt, kann das mit dem nächsten oder übernächsten AAA-Titel in ein, zwei Jahren schon nicht mehr zu brauchbaren Ergebnissen führen. Und willst Du dann wirklich schon die nächste Graka kaufen?
 
Aus deinem Post liest sich nicht heraus, ob du den Monitor auch am MacBook verwenden willst.
Wenn ja -> nichts unter 4k am MacBook!
 
Google -> macOS HiDPI 1440p blurry

Alles unter 4k (Monitor) sieht verwaschen aus, weil es kein HiDPI ist.
Das lässt sich nur mit einem Programm wie BetterDisplay (hieß damals BetterDummy) fixen.
Dann gehen aber nur 60Hz und der Input-Lag ist enorm hoch, es sei denn man bezahlt für die Premium-Features in dem Programm.
 
Ich habe kein Macbook im Einsatz, aber ich bin bei dir im Bezug 4K@60 und HO/Gaming, auch habe ich die Standard Skalierung bei Windows Auflösung auf 125% reduziert, weil es einfach zu wuchtig für mich war in Verbindung mit 4K.

Ich bekomm ja schon die Krise bei meinem Firmen Notebook von Dell mit 1080p Auflösung, weil es auf 150% eingestellt ist und habe die Skalierung direkt auf 125% oder sogar 100% eingestellt.
Da ich noch meinen 2021 gekauften LG 34GN850-B im Keller hatte, ich konnte mich nie von dem trennen (zum Glück), habe ich vor einigen Monaten meinen MSI G281GV einem Freund abgegeben und mir meinen LG aufgebaut und nutze ihn seither mit sehr viel Freude wieder. Im Keller habe ich meine Gaming Wiese und dort habe ich einen 27" QD-OLED stehen und beide Monitore hatte ich auch gleichzeitig im Einsatz und meine 4080 hatte damit keine Probleme.

Bin da auch bei den Vorschlägen von @xxMuahdibxx mit 34" bezüglich Immersion und mehr Desktop und @AI-Nadja mit den 120Hz (Minimum) ich würde eher Richtung 144Hz gehen.

Den einzigen Schönheitsfehler den ich habe, ich sitze zu nah am 34" dran, dass ist etwas nervig, aber sonst bin ich mit dem momentan Aufbau so wie er ist sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja und xxMuahdibxx
Also ich würde 4k fahren, Du hast ja auch die GPU dafür.

Im Desktop kannst Du ja skalieren, ich nutze selber auch 150% , das hat aber kein Einfluss aufs gaming, da hast Du dann 4k.

Und Wenn mal die Leistung nicht reicht, kannst Du ja DLSS Quality einschalten, dann reichts locker.

Mittlerweile wirds ja auch von Profis empfohlen fast immer DLSS Quality zu nutzen, weil die Rekonstruktion das Bild sehrt oft besser darstellt , als native.

Ob du 4k Gaming zu WQHD merkst, ja merkst Du , ich bin die Schritte gegangen und fahre selber das Setup 2x 32" wqhd und 1 x 40" 4k , das Bild ist noch mal geiler.

Brauchen Tust du es nicht, WQHD sieht gut genug aus und ist billiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JeanLegi schrieb:
Den einzigen Schönheitsfehler den ich habe, ich sitze zu nah am 34" dran, dass ist etwas nervig, aber sonst bin ich mit dem momentan Aufbau so wie er ist sehr zufrieden.
Ich sitze round 80 cm entfernt. Du?
 
xxMuahdibxx schrieb:
@AI-Nadja er hat einen 4k kastriert ihn aber beim Mac...und in Windows muss er auch hochskalieren
Na ja... Bei Mac ist das eigentlich kein kastrieren, weil das, was du bei Mac OS als Auflösung einstellst, im Grunde nur eine Skalierung ist. Im Grunde das, was bei Windows mit zwei Einstellungen hat: Die Auflösung plus die Skalierung.
Die 3024 x 1964 eines MBP 14" stellst du am Mac ja auch niemals ein. ;D

Also ich würde hier auch einfach 4k kaufen. Mit einer 4080 ist ja durchaus Leistung dabei und im Zweifel geht man halt auf DLSS...
 
Eben.
Die "Auflösung", die man bei macOS einstellt, ist nur eine UI-Skalierung, ähnlich wie die %-Skalierung bei Windows.
Man stellt dadurch nicht die tatschächlich Auflösung des Monitors runter. Die bleibt bei einem 4k Monitor bei 4k.
Deswegen sieht ein 1440p Monitor(!) bei macOS auch verwaschen aus.
Die Auflösung ist nicht Apple "HiDPI". Da kann man die Skalierung in macOS noch so einstellen.
HiDPI kann man wie gesagt nur mit dem Tool BetterDisplay forcieren.
Das funktioniert. Will man aber mehr als 60Hz, muss man Premium kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Eschte schrieb:
Ich sitze round 80 cm entfernt. Du?
Am HO Platz sitze ich 40-45cm Abstand zum Monitor 34" (deutlich zu nah dran) und unten Gaming Wiese habe ich auch einen 80cm tiefen Tisch und habe ca. 65-70cm Abstand zum 27".
 
Zurück
Oben