2560x1440 Native Auflösung zu 1920x1080 ändern

Kampfschwein

Cadet 4th Year
Hey Leute
Ich habe ein 27 Zoll Monitor mit einer Nativen Auflösung von 2560x1440
ich würde diese gerne ändern zu 1920x1080 aber ohne das mein Bild schlechter wird.
Wenn ich per Windows oder Nvidia Systemsteuerung die Auflösung runterstelle.
Sieht einfach alles komisch leicht verpixelt aus. Gibt es da eine Möglichkeit das mein Bild
Kristallklar bleibt beim Zocken und auf dem Desktop?
Denn normales runterstellen sieht immer so komisch verwaschen aus.

Bedanke mich schonmal für alle hilfreichen antworten :)

Ohne Qualitätsverlust wird das kaum klappen.
Warum willst du die Auflösung heruntersetzen?
Ist alles zu klein?

Nein. Die Pixel bleiben ja gleich. Wenn du nun nur 1920x1080 Pixel an ein 2560x144 Panel schickst, wird das per definition, unschärfer aussehen.
Du könntest höchsten versuchen über die GPU zu skalieren. Eventuell kann die das besser als der Monitor. An die Native kommt aber auch das nicht ran.

Ich wollte das machen weil ich mit 1920x1080 mehr fps in diversen spielen habe. aber runterskalliert sieht das leider immer komisch aus.

Spiele im Fenstermodus.

In einen sauren Apfel musst du wohl beißen. ;)

das spiel auf 1920x1080 im Fenster? oder meine Auflösung im Fenstermodus?

Du verwendest doch einen CRT-Monitor, oder nicht? Da sollte das Bild bei niedrigerer Auflösung nicht sichtbar verwaschen oder verpixelt sein. Vielleicht ist dein Gerät defekt?

Nvidia Systemsteuerung
Anzeige
Desktop Größe & Posi anpasssen / Skalierung -> Keine Skalierung

dort kann man auch einstellen ob Monitor (Anzeige) oder GPU skaliert

Zuletzt bearbeitet:
Plutos schrieb:
Du verwendest doch einen CRT-Monitor, oder nicht? Da sollte das Bild bei niedrigerer Auflösung nicht sichtbar verwaschen oder verpixelt sein. Vielleicht ist dein Gerät defekt?

Er redet schon von einem Flachbildschirm :D

Plutos schrieb:
Du verwendest doch einen CRT-Monitor, oder nicht? ...

:hammer_alt: made my day :D

27" Röhre mit WQHD-Auflösung... det brauch isch dringendstens.

Am besten der TE kauft sich lieber nen FullHD Monitor...

Um welche GPU handelt es sich denne überhaupt?

Vielleicht mal vom Ultra trip runter kommen dann klappts auch mit mehr FPS aber an der Auflösung würde ich als letztes schrauben.

Yup, warum auch die Ausgabeleistung des Systems erhöhen (durch Hardwareupgrade oder Details reduzieren), wenn man den Monitor in seinen Fähigkeiten einschränken kann indem man seine technischen Aspekte NICHT nutzt und lieber einen Schritt zurück macht.

"Ich hab mir nen Porsche gekauft, will aber nicht schnell fahren. Kann man den auch auf 25 km/h drosseln mit Mopedzulassung?"

Kommt hier eigentlich niemand auf die idee, nicht mit diesem Auflösungs-blödsinn zu kämpfen, sondern im Spiel eifnach nur die Settings zu reduzieren?
oder hast du schon alles auf Low?^^

1440p auf Hoch sieht besser aus, als 1080p auf Ultra.

Mal ganz abgesehen davon.. Warum solltest du im desktop die Auflösung reduzieren? Du wählst im SPIEL in den Einstellungen einfach die niedrige Auflösung. Dann läuft nur diese Anwendung in diesre Auflösung, nicht Windows.

Zurück
Oben