256GB Intenso-Sata3-SSD geschenkt bekommen-Als System-SSD zu gebrauchen?

Discovery_1

Rear Admiral
Hallo!
Ich habe heute besagte SSD von meinem Bruder geschenkt bekommen, da er sie nicht braucht.

Ich habe in meinem Haupt-PC zwar nur eine 128GB SSD, allerdings ist es eine Samsung Evo 850. Würde es Sinn machen, diese
gegen die grössere Intenso auszutauschen? Oder lieber das billige Teil für mein Zweitsystem (775'er Sockel C2D E8400-System) nutzen?

Vielen Dank!

Auf jeden Fall die Evo als Systemplatte behalten. Die Intenso als Datenplatte oder in den Zweitrechner rein. Intenso SSDs sind in der absoluten Mehrheit Ausschuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und alexx_pcfreak
Geschwindigkeits-Mäßig wirst Du in der Praxis keinen Unterschied merken zwischen den SSDs.
Mehr Speicher ist natürlich immer gut.
Also ich würde die große SSD als Systemspeicher im schnellen System und die 128er ins 775er System bauen.

@ BlubbsDE. bei mir funktionieren die Intensos einwandfrei nicht nur in einem PC und nun?

128GB SSD reichen dir für das Betriebssystem sowie die Programme die täglich geöffnet werden?
ansonsten die 256GB als Speichererweiterung für Programme / Spiele.

Um welche Intenso handelt es sich?
Bruachst ne Intenso im 2. System? (wofür hast es ?)

Bartmensch schrieb:
@ BlubbsDE. bei mir funktionieren die Intensos einwandfrei nicht nur in einem PC und nun?

Dann sei froh. Ich hatte schon recht viele SSDs in der Hand und verbaut. Defekte gab es im laufe der Jahre nur bei Intenso. Es kommt aufs Modell an. Aber wie gesagt, die allermeisten haben den Ausschuss verbaut.

Auf der Verpackung steht 2,5" SSD Top Sata III.

Edit: Sie ist noch original verschweißt in der Packung.

Ich werde nie wieder irgendeine Festplatte von Intenso verbauen oder an irgendjemanden weiterempfehlen. Meine war nach wenigen Tagen defekt, ganze zwei Mal. Lieber zahle ich mehr und kaufe eine SSD von Samsung. Ich habe 5 Stück momentan und keine einzige ist bisher defekt gewesen.

Benutz die für dein Zweitsystem, vertraue der SSD aber keine wichtigen Daten an.

Hm, was Ausfälle angeht so liegen bei uns die Intenso SSDs unter 1%, Samsung höher (840er Serie in erster Linie).

Hmm, hört sich ja nicht so vertrauenswürdig an. Aber es sind ja noch 2 Jahre Garantie drauf, da sie erst 14 Tage alt ist, und ich habe die Rechnung von Amazon (steht halt nur der Name meines Bruders drauf).

Aber darum geht es ja jetzt auch nicht. Von der Geschwindigkeit ist sie doch ok, oder?

Discovery_1 schrieb:
Von der Geschwindigkeit ist sie doch ok, oder?
Das kann man auch nicht sagen, da die Modelle immer wieder einen ganz anderen Inhalt bzgl. Controller und NAND und damit unterschiedliche Leistungsdaten haben. Einen DRAM Cache würde ich bei der jedenfalls nicht erwarten und ohne sind die Dinger nur leer in den Benchmarks die nur über wenige GB Adressraum hinweg benchen, noch halbwegs gut.

Wie ich schon schrieb, den Unterschied merkt man im Betrieb in der Regel nicht.
Nur in den Benchmarks.
Also ich habe schon Intenso SSDs, Sandisk, Crucial, Transcend und Sandisk verbaut. Probleme gab es mit keiner Marke.
Selbst die älteste (Die Crucial 128 GB) läuft nach FW Update noch einwandfrei.

Ich werde es so machen: Ich werde die SSD in mein Zweitrechner einbauen, dann dort meine beiden Festplatten abklemmen und mal zum Testen Win 10 installieren und das ganze eine Weile beobachten. Wenn sie gut funktioniert kann ich die SSD in meinem Haupt-PC einbauen. So brauche ich erstmal nix platt machen.

Intenso SSDs kann man nicht trauen - unter dem gleichen Modellnamen gibt es viele verschieden Inhalte/Konfigurationen, halt was gerade am billigsten in China zu haben war.
Deshalb gibt es dort auch keinen Support wie Firmware Updates.

Hmm. Ich könnte versuchen mit Amazon zu verhandeln. Ich schicke denen das Teil zurück, packe ein paar Euronen drauf und nehme dafür eine Samsung. Ob die sich drauf einlassen werden?

Zurück
Oben