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25A kompatibler Hohlstecker

svenscherner

Ensign
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Feb. 2019
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Hallo zusammen,
ich benötige für meinen selbstgebauten SSFF PC einen neuen Hohlstecker der 25A aushält (300W, 12V)
Ich hatte früher ein 154W Tischnetzteil und habe dort den Hohlstecker an meinem neuen Netzteil angelötet.
Das funktioniert tadellos.
Durch einen Sturz, ist mir der Hohlstecker umgeknickt.
Im Netz finde ich nur welche, die 2,5A mitmachen.
Ich hatte mal so einen ausprobiert, aber keine Chance, nach 1 Sekunden ist der abgebrannt. :)
Hat jemand eine Idee, wo ich die bekommen kann?
 
25A... da fallen mir nurnoch Stecksysteme aus dem Modellbau ein.
Kannst du mal ein Foto von dem Stecker posten?

EC3 ... 35A
EC5 ... 60A
MPX grün ... 35A
XT60 ... 35A

Oder die "klassischen" vollen Rundkontaktstecker (nicht die Bananen- oder Büschelstecker):
4mm ... 36A
6mm ... 90A
8mm ... 120A

Die Stecker sind alle zum verlöten. Sollte also kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muß aber schon ein großer Stecker sein, weil die Normalen mit 5,5mm halten keine 25A aus...
Muß das zwingend ein Rundstecker sein?
Welchen Durchmesser hatte der Stecker selbst?
Wie schaut der Gegenpart aus - also die Buchse?
Ich kenne leider nichts in der Bauart, dass derartige Stromstärken verträgt...

PS: Das zweite Foto von ebay zeigt ebenfalls einen 5,5mm Rundanschluß - der stemmt die 25A nie und nimmer.

Hier noch ein Link
https://www.conrad.at/de/p/tru-comp...tecker-gerade-5-5-mm-2-1-mm-1-st-1582344.html

Das ist ein Hohlstecker mit 5,5/2,1mm - Strombelastung 5A (max.)
 
@Ogy666: Es handelt sich dabei um einen 5,5mm Hohlstecker.
Von dem 154W Netzteil der Stecker passt ja in die Buchse rein.
154W waren aber 2020 dann zu schwach für den Hexadeca Core.
Deswegen musste ein stärkeres Netzteil und eine stärke PSU her.
Ich betreibe damit einen 3950X mit einer Gigabyte LP GT1030 GPU die Karte ist so groß wie eine Zigarettenschachtel ^^ .
Beides in Kombination müsste so ca. 250W ziehen.
Den Stecker kann ich leider nicht mehr rausziehen ohne ihn so zu beschädigen, dass nix mehr geht.
Aktuell läuft die Kiste zum Glück noch.

Ein Rundstecker wäre schon gut, sonst müsste ich die Buchse und auch das Netzteil wieder ändern.
Ich habe in dem Gehäuse auch keinen Platz mehr. Es ist zu 100% voll.
Das Gehäuse hat die Größe eines mikro ITX Boards und eine Höhe von 10cm.
Da ist leider kein Spielraum mehr.
Was würde es denn optional noch für Stecker geben, die ich nutzen könnte?
Ich merke schon, das was ich brauche, ist wieder sehr speziell, so wie immer.
 
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Ok - also ein 5,5mm Hohlstecker... da kenn ich absolut nichts, das 25A aushalten würde - sorry.
Ergänzung ()

svenscherner schrieb:
Was würde es denn optional noch für Stecker geben, die ich nutzen könnte?
Ja die oben genannten Modellbaustecker - da wärst du auf der "sicheren" Seite.
Der EC3 z.B. - der ist klein und leicht zu verarbeiten, aber nicht rund sondern kantig - dafür hällt er den gewünschten Strom aus.

1667386410236.png
 
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@Oggy666: Ok, dann muss ich mir die wohl oder übel mal anschauen und wieder einen ablöten.
Das wollte ich eigentlich vermeiden.
Mich ärgert das so sehr, das mir das Dingen runtergefallen ist.
Anfangs habe ich gedacht es wäre nix kaputt gegangen. Bis ich dann gemerkt habe, dass man den Stecker nicht mehr aus der Buchse rausziehen kann.
Ergänzung ()

Habe diese genommen. Die können konstant 60A.
Selbst wenn die nur 50% davon schaffen, geht es ja mit 30A.

https://www.amazon.de/gp/product/B07B3T5BWB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
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svenscherner schrieb:
Habe diese genommen. Die können konstant 60A.
Selbst wenn die nur 50% davon schaffen, geht es ja mit 30A.

AUFPASSEN: Die 60A sind auf 2min limitiert!
Dauerstombelastung: 35A
Impulsbelastung: 75A (10sek MAX.)

Wenn du "wirklich" 60A brauchst, dann mußt du den EC5 nehmen - der hält dauerhaft 60A durch.
 
So, die EC3 Stecker sind angekommen und angelötet + montiert. Rechner läuft.
Vielen Dank an alle und ganz besonders an Oggy666
 

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300W in einer Holzkiste?
Mit selbstgefeilten Ausschnitten, losem WLAN-Antennensockel und 25A dauerhaft über ein Kabel wo irgendetwas mit 16A draufsteht?
 
Wo steht 16A? Am Kabel? An welchem?
Es handelt sich um die 12V-Sekundärseite (blauer EC3-Stecker)... das paßt schon so.
Das was du da siehst ist die AWG-Bezeichnung - 16AWG = 1,31mm² oder equivalent 1,5mm²
Der 1,5mm² reicht für max. 30A.
Ich hätte da aber eher einen 14AWG oder 2,5mm² genommen...
 
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@wuselsurfer: AWG steht für American Wire Gauge und gibt den Querschnitt eines Leiters an.
Mithilfe einer Tabelle kann man dann nachschauen wie viel mm² es sind.
Desweiteren ist Holz ein sehr guter Isolator.
Aber was soll da großartig isoliert werden?
Ein Computer stellt keine offene und ungeschützte Stromquelle da und arbeitet mit 12V DC
Das Netzteil ist sogar per PE-Leiter abgesichert auf der 230V Eingangsseite.
Der 12V Ausgang benötigt keinen Schutzleiter.
Das WLAN+Bluetooth Modul ist per PCI-E x1 angebunden und auf dem Board verschraubt mit einer Halterung, die von Haus aus verbaut ist.

Bei den 16 AwG Stimme ich zu, man hätte noch ein dickeres Kabel nehmen sollen. So gehen sicher nur 20A. Aber ich glaub, damit komme ich hin.
 
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Oggy666 schrieb:
Wo steht 16A? Am Kabel? An welchem?
Es handelt sich um die 12V-Sekundärseite (blauer EC3-Stecker)... das paßt schon so.
Das was du da siehst ist die AWG-Bezeichnung - 16AWG = 1,31mm² oder equivalent 1,5mm²
Der 1,5mm² reicht für max. 30A.
Ich hab mal gelernt, daß 10 A/mm² zulässig sind ehe sich eine Leitung erwärmt, aber das kann sich geändert haben.
svenscherner schrieb:
Desweiteren ist Holz ein sehr guter Isolator.
Ja, und ein schlechter Wärmeleiter.
Da wird die Kiste immer wärmer.
svenscherner schrieb:
Aber was soll da großartig isoliert werden?
Ein Computer stellt keine offene und ungeschützte Stromquelle da und arbeitet mit 12V DC
Das Netzteil ist sogar per PE-Leiter abgesichert auf der 230V Eingangsseite.
Der 12V Ausgang benötigt keinen Schutzleiter.
Das WLAN+Bluetooth Modul ist per PCI-E x1 angebunden und auf dem Board verschraubt mit einer Halterung, die von Haus aus verbaut ist.
Es ging mir um die Wärme in dem Backofen mit 300W, nicht um die Isolation.
Wenn Du Holz lange und hoch genug erhitzt, wird es übrigens zum Leiter.
 
wuselsurfer schrieb:
Ich hab mal gelernt, daß 10 A/mm² zulässig sind ehe sich eine Leitung erwärmt, aber das kann sich geändert haben.
Das bezieht sich nur auf Hausinstallationen - also das was der Elektriker in der Wohnung/Haus installiert.
1,5mm² darf zur Zeit mit 13A abgesichert werden - tatsächlich hällt der locker 20A aus.
Im Modellbau oder am PC hat man sehr kurze Leitungslängen - da sind 30A für 1,5mm² auch kein Problem.
In der Platinentechnik rechnet man mit 20A pro 1mm² - da sind die Leitungslängen noch kürzer.
Mit zulässigen Erwärmungen können sogar noch großere Ströme über einen 1mm² übertragen werden - da muß man dann aber genau schaun. Diese Berechnungsgrundlagen sind sogar in den Layoutprogrammen mit eingebaut.
 
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