260 GTX macht erhitzt sich unnötig

Flash_Noire

Ensign
Servus Leute,

Seit gestern macht die Gainward 260 GTX meines Bruders Probleme, und zwar wird sie heiß ohne das man ein Programm oder ein Spiel öffnet, also einfach wenn man den PC aufm Desktop laufen lässt.Dazu kommt noch das dann das Bild kurz flackert(schwarz) und danach kühlen die Lüfter sie wieder runter.
ich habe dann mal bei AIDA64 und bei Expert tool nachgeguckt und dann gesehen, dass sie einfach für so eine Minute ihre Spannung stark erhöht und dann wird sie um die 78°C heiß ohne das sie was rechnen muss.
Ich weiß nicht ob das normal ist das sie ihre Spannung anhebt, aber eigentlich tut sie sich ja selbst übertakten oder ?

Mfg Flash

Bild folgt noch.

Zuerst mal den Treiber neu installieren.
Hört sich nach einem Wiederherstellen des Treibers an, wenn der Bildschirm kurz schwarz wird.
78 Grad ist nicht recht heiss für eine Graka, das hat meine im Idle die ganze Zeit, damit Ruhe ist.

Also wenn man im Idle 78 Grad hat dann stimmt ja wohl sicher was nicht ;)

Bekanntes Problem. Keine Ahnung ob es an der Wärmeleitpaste liegt oder am Lüfter selbst.
Ich hab mir einfach günstig ein neues Lüfterset gekauft.

wäre es möglich das er am treiber rumgeschraubt hat
wie oben vorgeschlagen treiber reinstallieren

2. Monitore deaktivieren und Lüfter/Kühler reinigen.
Die 200er Serie Taktet leider nicht auf den Idle-Takt runter, wenn ein 2. Monitor angeschlossen ist.
Vllt. liegts ja daran.
Gab übrigens vor ein paar Tagen eine Meldung zum neuen Nvidia Treiber,
vllt. habt Ihr den ja installiert und der macht Probleme.

Also ich hab nicht dran rumgeschraubt und und den Treiber habe ich schon neuinstalliert , war vorher der von Crysis 3 drauf jetzt der aktuelle für Bioshock, eigentlich ist sie im Idle 40°C warm. Habe nur einen Bildschirm über DVI angeschlossen, sauber gemacht wurde sie vor ner Woche erst.

GPU.jpg

Da sieht man es bei Core Usage, geht einfach bis oben hin. Spannung war auf dem bild nicht ganz so hoch hab es zu spät gemacht. Aber man sieht ja wie sich alles anhebt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Werte gibt denn dein Tool für den Takt und die Spannung an?
(Vergleichswerte von meiner:
EVGA 260GTX 192Sp,
IDLE: 400/800/300 bei ~ 40°C ,
Default: 576/1242/1000Mhz Temp <100°C bei 1,125V
so in etwa sollten die Werte sein, die IDLE-Spannung weiß ich leider gerade nicht)

Also mittlerweile passiert es jetzt immer öfters , hatte sie heute schon ausgebaut und nochmal eingebaut. Keine Ahnung was die für ein Problem hat.

Überwach doch einfach mal die Werte.
Aus reiner Nächstenliebe wird sich das Problem nicht lösen. =)

Ich meinte mit ausbauen das ich sie nochmal durchgeblasen habe ^^.

Werte sind fast immer gleich temps gehen von 58-78 im Idle , also ich meine da wo sie unnötig sich hochschraubt.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den Treiber noch einmal ein Tag deinstalliert gelassen , da mach sie solche faxen nicht.
Installier ich ihn aber wieder, kommt direkt nach 2-3 minuten wieder das schwarze Bild und dann baut es sich wieder auf und die Meldung, das sie sich wiederhergestellt hat, kommt erneut

Zuletzt bearbeitet:
Mika911 schrieb:
Überwach doch einfach mal die Werte.
Aus reiner Nächstenliebe wird sich das Problem nicht lösen. =)

Habe jetzt mit Afterburner den takt leicht runtergedreht und jetzt fängt sie einfach an und macht Pixelbrei,
also es flimmert und dann kommen grüne Pixelblöcke, wie das Bildrauschen bei alten Röhren TVs, eben nur in bunt.

Die Werte sind fast identisch mit deinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die wahrscheinlichkeit das sie kaputt geht hoch wenn ich sie backe ?

Zurück
Oben