260 GTX (XFX) Schaltet Lüfter ab

fffMalzbier

Cadet 1st Year
Seit einiger zeit kommt es vor das mein Nvidia 260GTX von XFX mitten im Betrieb den Lüfter Abschaltet.
Dies geschieht unabhängig von verwendeten Programmen Temperaturen und Treiber Versionen.
Selbst die Erzwingung der Lüfter Geschwindigkeit per Treiber ließ den Lüfter nach dem Ausfall nicht wieder starten. Nur ein neu-start des Computers Behebt das Problem für einige zeit.
Die zeit wann der Lüfter aussetzt Variiert sehr stark Von 30 Minuten bis hin zu 8 Stunden nach PC Start.
Wenn der Lüfter ausfällt hängt sich der Pc schon nach kurzer zeit wegen der Überhitzung der Grafikkarte auf

Mainbord: Asus Striker II Formula 780i Socket 775 Motherboard

Würde mich über mögliche Lösungen freuen.

lüfter mal sauber machen und den stecker auf den PCB überprüfen ob der richtig sitzt.
weitere wackelkontakte durch überprüfen ausschließen

Schon mal mit dem MSI Afterburner versucht deinen Lüfter zu regeln ? Vllt bringts ja was..
minimiert starten lassen im autostart (geht in den optionen) und dann fanspeed einstellen so wie du lustig bist..

@Blackcorsa: Ich habe die Grafikkarte bereist ausgebaut , komplett gereinigt -> Keine Veränderung.

@henning.foorden:Habe es schon mit der Lüfter Steuerung in RivaTuner Probiert aber wenn der Lüfter stehen geblieben ist bringt auch diese nichts mehr(kein Reaktion vom Lüfter).

Sieht wohl nach einem Garantiefall aus, besteht denn noch welche?

Bei meiner Gainward GTX 260 ist es genau so! Lüfter geht einfach aus von jetzt auf gleich!

Ich habe so das Gefühl, dass es an dem aktuellen Treiber liegt. Bei mir passiert das seit dem 256 Treiber. Davor war das noch nie. Manchmal dreht der Lüfter bei mir auch einfach auf 100%.. Von jetzt auf gleich. Der Sensor vom PCB misst dann über 100°C..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben