2600k @ 4,6 GHz @ Z77 Frage zum Powertarget

sinkpäd

Lt. Commander
Bevor ich meinen 2600k ausmustere, möchte ich noch das letzte Stück Leistung aus ihm herausholen und habe mich daher jetzt mal etwas mit dem Übertakten beschäftigt.

Ich bekomme ihn bei 4,6 GHz primestable, dafür muss ich aber mit der Spannung im Offset um 0,1xx V (genauen Wert müsste ich nachschauen) hoch, sodass er jetzt 130 Watt zieht, also ca. 30% mehr Stromverbrauch für 20% mehr Leistung. Vielleicht nicht gesund, ist mir aber nach all den Jahren auch egal.

Frage: Ergeben sich diese 130 Watt jetzt nur aus der höheren zugewiesenen Spannung oder kann mann dem Prozessor auch irgendwo zuweisen, was sein Powertarget ist? Habe im UEFI und bei Google nichts gefunden. Nutze ein Asus Z77 Board.

sowas gibts nicht, nix powertarget

aber +0,1xx offset schaut mir def. zu viel aus.
was liegt denn bei last an ?
cpu-z screen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also lt. HWMonitor liefert das Mainboard 1.360 V. Mein Offset steht bei +0.120, drunter gibts Bluescreens.

Mein Exemplar ist leider nicht wirklich OC-tauglich aber ich bleibe mit meiner Lüfterkurve unter Last bei ca. 70 Grad von daher passt das für mich.

Probiere mal den manuellen Modus und deaktiviere die C-States im Bios und die Energiesparoptionen in Windows. Prime95 mit AVX und FMA?

Was steht da unter Spannung in CPU-Z unter Prime Last für ein Vcore Wert?

1574517962821.png

Willi-Fi schrieb:
Prime95 mit AVX und FMA?

Eben festgestellt, dass meine Version ziemlich alt ist, da gabs das nicht. Habe mal die neue gezogen und lasse den Test jetzt mal neu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Prime95 mit AVX und FMA

Das wäre dann die Version 28.x von Prime95. Wird das wirklich heute verwendet? Vor nicht allzu langer Zeit hat man immer die Version 27.9 genommen, weil die AVX hatte und das eigentlich völlig ausreichend ist für Stabilität... wenn nicht gar schon Overkill. Die FMA-Befehle setzen nochmals eins drauf.

der 2600k ist nicht mehr der frischeste.

was bedeutet: dein z77 auch ned, und dasselbe gilt vermutlich für dein netzteil.

also übertreibs ned, sonst wird sich was verabschieden. mit hoher wahrscheinlichkeit.

und ehrlich gesagt: auf die idee hättest vor ein paar jehren kommen sollen, wurscht, wo du den hintaktest:

er spielt nicht mehr wirklich mit, der hatte seine zeit. wahrlich.

Willi-Fi schrieb:
Probiere mal den manuellen Modus

Wenn ich ihm manuell 1.35 V gebe, also das, was er sonst unter Last zieht mit positivem Offset, bootet er nicht mal.

Das mit den C States und EIST schaue ich mir mal an aber hat das wirklich einen Einfluss auf die Stabilität? Ich meine, unter Last rennt er doch ohnehin permanent auf 100% (zumindest in Prime).

whats4 schrieb:
dasselbe gilt vermutlich für dein netzteil.

Habe ich im Sommer getauscht (BQ Pure Power 11 400 W).

Ich will auch einfach nur schauen, was geht. Über kurz oder lang wird der eh getauscht.

Faust2011 schrieb:
Das wäre dann die Version 28.x von Prime95. Wird das wirklich heute verwendet? Vor nicht allzu langer Zeit hat man immer die Version 27.9 genommen, weil die AVX hatte und das eigentlich völlig ausreichend ist für Stabilität... wenn nicht gar schon Overkill. Die FMA-Befehle setzen nochmals eins drauf.

27.9 ist nun out, weil man 28.x ohne AVX und Co laufen lassen kann.
Ergänzung ()

bumbklaatt schrieb:
Wenn ich ihm manuell 1.35 V gebe, also das, was er sonst unter Last zieht mit positivem Offset, bootet er nicht mal.

Das mit den C States und EIST schaue ich mir mal an aber hat das wirklich einen Einfluss auf die Stabilität? Ich meine, unter Last rennt er doch ohnehin permanent auf 100% (zumindest in Prime).

Hmm direkte Vcore braucht weniger Spannung. Dann stimmt noch irgendwas anderes nicht, eventuell LLC?

C-States und EIST wirken allgemein auf die Performance. Ich hatte damals bergeweise Sandys und Ivys, aber weiss nun nicht mehr die damaligen Settings. Ich weiss nur, dass man zuerst die Stromspardinger ausschaltet und vllt später erst aktiviert. Wenn ich mich recht erinnere, war OC damals etwas anders und ich habe auch den Offset zuerst ausschließlich verwendet.

4,6 sollte aber jede CPU schaffen. 5 Ghz hat nur ein CPU geschafft. Kühlung war auch nur Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJHEngel
Frage mich übrigens auch, wofür diese Primestabilität immer so wichtig ist.

Wenn ich meine Spiele bewusst mit lächerlich niedrigen Grafikeinstellungen ins CPU Limit laufen lasse, oder auch mit Handbrake ein Video rausrendere, ist meine CPU nicht annähernd an der Belastung von Prime95 und verbraucht höchstens 100 Watt statt der knapp 130 unter Prime. Was soll da also an Belastung kommen, damit es im Alltag kritisch wird?

du verstehst da was falsch:

es gibt nur zwei möglichkeitet:
die maschine ist stabil, oder eben nicht.

sowas wie ausreichend stabil gibt es nicht.

klar kannst eine semistabile maschine betreiben, aber wunder dich halt ned, wenn sich das win im laufe der zeit zerlegt. schneller oder langsamer, aber das passiert bei semistabilen konfigurationen so sicher wie das amen im gebet.

bumbklaatt schrieb:
Frage mich übrigens auch, wofür diese Primestabilität immer so wichtig ist.

Wenn ich meine Spiele bewusst mit lächerlich niedrigen Grafikeinstellungen ins CPU Limit laufen lasse, oder auch mit Handbrake ein Video rausrendere, ist meine CPU nicht annähernd an der Belastung von Prime95 und verbraucht höchstens 100 Watt statt der knapp 130 unter Prime. Was soll da also an Belastung kommen, damit es im Alltag kritisch wird?

Prime95 in der neusten Version testet die CPU, den Uncore, den Speicher, den IMC, den Cache, ... einfach all wichtigen Punkte. Wenn Prime95 bei 8k aussteigt, dann war es vermutlich die Vcore. Wenn es bei 800k passiert, dann war es vermutlich die Nebenspannung.

Heute benutzt Windows 10 1909 mit den neusten Treibern AVX, also auch eine RX 570. Vor ein paar Jahren war AVX relativ unwichtig und die höchste Last. Heute haben wir AVX2 und AVX512. Die Last ist demaßen hoch, dass man sie nicht nutzen kann. Durch die entstandene Hitze wird die CPU dann so heiß, dass sie runtertaktet oder gar der PC ausgeht. Die ausgeklügelten Schutzmaßnahmen verschleiern die Instabilität. Also ein PC kann vollkommen mit AVX Last umgehen und gilt dann als stabil. Bei AVX512 wäre er aber instabil, da man mittels OC auch diverse Clockdowns ausschaltet bzw. Schutzmaßnahmen aushebelt.

Eine CPU, die durch Prime95 ohne AVX läuft, ist bei AVX Last dennoch zu 100% stabil.

Zurück
Oben