2600K: passendes OC mainboard (Asus / Gigabyte)

MrWaYne

Captain
ich suche seit längerer zeit nach dem richtigen board :P

in frage kämen das asus p8z68 deluxe oder ein gigabyte z68 ud3 / ud4 / ud5 etc.

meine fragen:

1. beim asus gibts doch die lane einschränkungen? soweit ich lesen konnte sind diese nur bei der pro version der fall, stimmt das?

2.
OC verhalten is für mich am wichtigsten, die gigabyte boards haben weniger phasen als das asus, wirkt sich das stark beim sandy bridge aus? (laut google und foren)
ne auflistung von der anzahl der phasen wär nicht schlecht, konnte nix finden dazu..

persönlich tendier ich zum ud4 von gigabyte, den intel 2600k will ich ans maximum treiben mit ner max. spannung von 1,4V.
budget wäre fürs mainboard max. 200€ (ca.!)

Zuletzt bearbeitet:
bei 1,4V reichen auch die "normalen" z68 boards.
da brauchste kein asus extrem oder ud7

zum normalen übertakten reicht nen Standard 120 Euro Board. Ob du 100 Euro für 100MHz mehr ausgeben willst ist dann deine Sache.

Aktuell würde ich von den Gigabytes einfach nur wegen dem fehlenden UEFI abraten, auch wenn sie eigentlich meine Lieblingsboards sind.

MSI P67A-GD53 wäre meine erste Wahl würde ich mir jetzt einen neuen PC zusammenstellen.

ich hatte ja vorher nen gigabyte ep45-ud3p und fand es extrem geil in sachen oc mit quads (490mhz fsb beim q6600). is mir wegen gewitter nun abgeraucht.

aber wies scheint is gigabyte beim sandybridge eher nur durchschnitt, asrock fällt flach (abneigung dagegen einfach :P).

andere frage noch zum asus p8z68 deluxe, welches ja ne integrierte grafikeinheit hat aber keinen d-sub/dvi ausgang, wie nutz ich hier die grafik lösung?
frage 1 ausm ersten post steht zudem noch offen, wegen den lane einschränkungen (beim "pro" oft kritisiert).

Solange kein NForce 200 Chip verbaut wird (Gigabyte UD7 z.B.), werden alle Boards dir so ziemlich den gleichen Einheitsbrei bieten.
Einzig die Unterschiede in den Beschränkungen kann man da noch nennen, von wegen "wenn Grafikkarte in 3x PCI-E 16x dann kein PCI und kein PCI-E 1x" und dergleichen.

Probier mal Asrock aus, kannst es ja notfalls wieder zurückschicken ;)
Meins bootet sogar schneller als das ASUS P8P67 obwohl ja beide den Mix aus UEFI/Bios anbieten, wenn ich mich nicht täusche ^^

das p8z68 deluxe würd mir schon recht passen :P
wichtig is dass ich ne GTX570 da unterbringen kann, mit ner tv karte und soundkarte.
tv karte wird pci-e/pci und soundkarte pci (xtreme music von creative).

damit sollte es keine lane probs geben oder?

Die Boards sind allesamt mehr oder minder gleich, wenn man von den abgespeckten Sparmodellen teilweise absieht. Phasen sind faktisch fast wurscht.

Unterschiede bei der Bootgeschwindigkeit sind auch für gewöhnlich auf div. Onboard Geräte zurückzuführen.

Ich hab genau das ASUS P8Z68 Deluxe und kann sagen Uebertakten geht damit einwandfrei. Mein i7-2600k schafft locker 5,5Ghz mit dem Board. Kann aber sein das ich eine sehr gute CPU erwischt hab ^^

Die integrierte Grafik wird ueber Lucid Virtu genutzt, brauchst aber noch eine extra, was du vermutlich eh nutzt. Ist dann eben nicht der Modus mit Monitore direkt ans Board. Geht aber einwandfrei.

Allgemein ist das Board ziemlich gut. Da ich jedoch lieber undervolte da mein System mehr als genug Leistung hat, kann ich sagen das auch das einwandfrei funktioniert :)

Alles sehr stabil, sehr schoenes BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben