2600k verschiedene Kerntemperaturen

Ondi8

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen 2600k mit einer EKL Nordwand Rev. B verbaut.

Mein Problem ist, dass bei mir core#2 eine sehr hohe Temperatur hat im Vergleich zu den anderen Cores.

Habe den Prozzi momentan auf 4 GHz laufen und da kommt core#2 unter Prime schon auf ca 62°c was nicht gerade wenig ist. Die anderen sind alle noch bei gemütlichen 48-54°c.

Habe den Kühler schon neu montiert mit anderer WLP, aber hat nichts geholfen es ist immernoch genau derselbe core#2, welcher Probleme macht.

Was meint ihr woran das liegen kann und wie schlimm das ist?

Ich meine momentan wären die 62°c vllt noch gerade so in Ordnung aber da gibts ja kaum noch Potenzial nach oben wenn ich das in 1-2 Jahren brauche.

Achja ohne OC ist der Kern auch heißer als die anderen (sowohl idle als auch last)

Schau mal im TaskManager auf welchem Kern die Hauptlast liegt.
Übrigens liegen 62° für einen Kern noch voll im Rahmen!

Taskmanager zeigt bei allen 8 Threads (wegen HT) die gleiche auslastung an (100%)

War es ohne OC auch schon so, dass der 2. Kern deutlich wärmer war als die anderen?

Die Temperaturen sind alle viel zu hoch.

Die Sandy Bridge Proezessoren sind eher sehr kühl im Vergleich zu ihren Vorgängern.
Und wenn der Idle-Wert schon auf 62°C steht, ist die Kühlung entweder schlecht, oder die Werte werden falsch und zu hoch ausgelesen.

Schau mal, was im Bios bei den Temps steht, probier mal verschiedene Tools und Programme üfr Temp-Auslesung aus.
Und versuche zu guter Letzt nochmals, die WLP zu entfernen und dünn, aber gleichmäßig aufzutragen.
Auch den Kühlkörper reinigen.

Und wenns dann immer noch so ist, entweder OC zurücknehmen oder versuchen, den Prozi zu reklamieren.

Ich habe nen QX 9650 und der läuft trotz 3,66 auf 37-39°C im Idle und 55-59°C unter Last...und ich behaupte,
meiner hat wesentlich höhere TDP, als deiner...

P.S.:

Ach ja...was hast du für ein Gehäuse? Sind die Lüfter gut/an? Ohne Abluft hilft dir auch die Nordwand nicht...

@nullPtr
ja das war auch schon ohne OC so, hab ich auch oben geschrieben

@Hexenkönig
Das sind ja nicht die idle, sondern die Prime Werte, denke die anderen Cores haben eine ganz gute Temperatur dafür
Habe verschiedene Tools probiert, und bis auf Speedfan, was eine unrealistisch niedrige Temperatur zeigt, zeigen alle das selbe Ergebniss

Zuletzt bearbeitet:
Esrtmal Montage des Kuehlers ueberpreufen. Wenn die in Ordnung ist Rechner abkuehlen lassen (am besten ueber mehrere Stunden), dann starten. Sofort ins BIOS und dort die Werte checken. Wenn nach so kurzer dann ein grosser Temperaturunterschied besteht, wuerde ich die CPU reklamieren.

@drunken.panda
versteh ich nicht ganz. meinst dass meine CPU aus einer defekten Charge ist, und ich sie lieber reklamieren/eine neue bestellen soll?

@Vektor
Das Problem ist, dass mein Hardware Monitor im Bios nur eine Temp für die CPU anzeigt (ASRock Extreme4), da wird die überprüfung schwer. Aber selbst sofort nach dem booten wenn der Rechner kalt war, sieht man gleich den Unterschied

hab auch den ekl nordwand . mir ist irgendwie, als wenn der anpressdruck nicht mehr stimmt auf sockel 1155 . die federn auf den muttern oben werden garnicht mehr beansprucht . das war bei sockel 775 anders . werde mir die tage mal noch ein paar dünne unterlegscheiben besorgen und denn nochmal testen . ich finde meine temps auf default bei knapp 50 grad auch ein bisschen hoch .

@podscher

ja, so ein Gefühl hatte ich irgendwie auch, vorallem wegen dieser silbernen Backplate aufm Board

aber dann müssten ja bei mir alle Temps schlecht sein, und nicht nur 1 Kern, echt strange

Ups...das mit den Primewerte hab ich in der Eile glatt überlesen^^

Aber selbst für Vollast sind 62°C für einen Sandy Bridge Prozessor recht hoch...die sind doch im Idle meist fast auf Raumtemperatur...

da nur ein core so heiß wird, tippe ich auch auf nen "schlechten" Prozessor.

Hmm, ich werde, wenn ich Zeit hab, vllt noch den boxed Kühler ausprobieren, wie sich da die Temps unterscheiden, sonst würd ich den Prozzi zurückschicken.

Wie sollte ich das am besten machen? innerhalb der 14-Tage rückgabefrist (hab ihn am 07.03 bei mindfactory gekauft) oder über Intel als Reklamation? Kann man sowas überhaupt reklamieren und wie lange müsste ich dann auf einen neuen Prozessor warten?

so . hab jetzt mal schnell neue paste und 4 unterlegscheiben draufgemacht . temps sind etwas besser geworden . die scheiben waren jedoch zu dünn . muss nochmal nen paar suchen .

@ondi8

ruf doch bei mf an . die sagen dir wie es weiter geht .

Nein es soll wohl Sandy Bridges geben, bei denen wohl das Silikonpad minderwertig ist.

Google mal etwas danach demnach haben einige Chargen *man kann wohl nicht genau bestimmen ob es nur aus bestimmten Fabriken oder nur zu einem bestimmten Zeitpunkt war* schlechtere Silikonpads zwischen Headspreader und CPU Die.

Wenn du 14 tage Rückgaberecht hast dann nutze es und lasse dir eine neue Sandy zukommen. Kann ja nicht sein, dass die Temps derart schlecht sind @ Stock und mit dem Kühler.

Vorausgesetzt du hast alles richtig montiert und er läuft wirklich @ Stock und nicht oced.

Gruß

drunken.panda schrieb:
Ich erinner mich an Sandy Revisionen mit billigem Verbindungsstück *Silikonpad* zwischen Metallkappe und Die.

Soll wohl die Runde gemacht haben und es sind nur bestimmte Produktionschargen betroffen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/der-prozessor-temperaturen-sammelthread-2-a-709634-25.html

Kannst du bitte mal _genau_ auf deine Quelle zu diesem öminösen "Silikonpad" verweisen? In finde da nichts. Ich finde da nur durch einen *sorry* leicht verpeilten Nutzer namens "Computergalaxy" erfundenes Silikon durch falsche Übersetzung des englischen "silicon", was eigentlich Silizium heißt. Der schickt solche Links als Nachweis ins Rennen:
Zitat von Computergalaxy Beitrag anzeigen
Bei den Sandys sind die Heatspreader aus silikon, die liegen zwischen Die und Deckel.
IDF: Intel Sandy Bridge silicon exposed - VR-Zone.com
...

Auf Rückfrage schickt er nochmal eine Menge Links, die NICHT zeigen, was er behauptet. Ich würde diese "Silikonspads" mal unter Märchen abheften.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben