2600X undervolten mit ASUS ROG Strix X470

Nobbi74

Lt. Junior Grade
Hallo, ich möchte meinen Ryzen 5 2600X etwas undervolten, um bessere Temperaturen und ein besseren Boost zu erreichen.

Aber wie geht das, was muss ich im Bios einstellen? Die VDDCR habe ich schon versucht über das Offset ins Minus zu stellen. Es ändert sich aber nichts wenn ich mir die Vcore anschaue, die ist genauso hoch wie vorher.

Was muss ich also noch einstellen? XFR und Precision Boost stehen auf Auto.

PS. die Bilder sind vor dem Versuch die VDDCR Spannung zu senken.

image1.jpgimage2.jpgimage3.jpg

Das Undervolten machst du im ersten Fenster. Du stellst von Auto auf Offset. Es erscheint das Fenster für die Werte. Einmal mit + und - und dann das Wert Fenster.

Mit - undervoltest du. Immer nur um einen Zähler, wenn du auf der sicheren Seite sein willst, also einmal - drücken.

Ich habe bei CPU-Spannung und SOC Voltage das Offset verringert. Das sind die Werte, die am meisten bringen. Leider bin ich nicht am PC, sonst würde ich schnell meine Werte als Beispiel angeben.

Danke Dir !

Du meinst jetzt aber schon die VDDCR Spannung? Bei der hatte ich nämlich von Auto auf Offset umgestellt und dann -0,04 Händisch eingegeben. Anschließend Speichern und beenden. Die Vcore bei CPU-Z war aber anschließend im Idle als auch unter Last exakt gleich, auch an der Temperatur hatte sich nichts verändert. Oder kann es sein das mit aktiviertem XFR und Precision Boost kein undervolting möglich ist.

Wofür ist eig. die SOC Voltage? Hängt da nicht auch der RAM dran?
image1.jpg

EDIT: würd mich freuen, wenn du mir deine Werte als Beispiel nennen könntest.

Edit2: wenn ich den VDDCR von Auto auf Offset stelle und dann den Offset auf Minus stelle und anschließend im Eingabefenster auf Minus drücke steht da nur Auto, ich kann nur auf Plus drucken dann verändert sich der Wert.

Im Windows hat das aber Null Auswirkung und ich bin jetzt schon bei 0,050V

Zuletzt bearbeitet:
Als kleines Beispiel, mein 1700X ist mit -0,1125V per Offset UV, CPU hat dann max. 1,025V@3,4GHz laut CPU-Z.

Und meines Wissens nach muß man XFR und Precision Boost deaktivieren, da ansonsten automatisch mehr Spannung angelegt wird.
Bei mir steigt von 3,4GHz (Standard-Takt) mit dem Boost von AMD die Voltage, trotz UV, auf 1,25V@3,5GHz an. Deswegen läuft der 1700X bei mir auch immer nur mit 3,4GHz. Die 100MHz ist mir die Erhöhung der Voltage von +0,225V nicht Wert (weniger Verbrauch und Abwärme hat er dann ja auch).

Ich kann damit alle meine Spiele, z.b. AC Origin/Odyssey, mit 60 FPS zocken (Graka RTX 2080).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2700x undervoltet.jpg

Hier meine Werte. Damit läuft die Kiste stabil mit 4,3 GHz Boost auf einem Kern und 3,9 GHz auf allen Kernen, solange der Kühler mitmacht.

Wie gesagt: Langsam herantasten. Sobald der PC instabil unter Last wird, einen Schritt höher stellen und beobachten, ob der PC das langfristig mitmacht.
Ergänzung ()

norbert0815 schrieb:
Danke Dir !

Edit2: wenn ich den VDDCR von Auto auf Offset stelle und dann den Offset auf Minus stelle und anschließend im Eingabefenster auf Minus drücke steht da nur Auto, ich kann nur auf Plus drucken dann verändert sich der Wert.

Im Windows hat das aber Null Auswirkung und ich bin jetzt schon bei 0,050V

Da wo auto steht musst du wie bei mir den Eintrag Offset modus stehen haben. Nur dann erscheint der Rest.

Versuch es mit -0,075 bis -0,12 im Offset, dann solltest du bei Last auf allen Kernen auch weniger Vcore sehen. Auslesen mit HWinfo!

@Darklordx , sah bei mir genauso aus wie auf deinem Beispielbild, - und dann der Wert der abgezogen werden soll. Im Windows ändert sich aber nichts, weder unter Last noch im Idle. Ausgelesen mit HWInfo V6. Werde am Wochenende mal XFX/Precision Boost deaktivieren und schauen ob es dann geht. Kann ja sein das Bios 4207 einen Bug hat und undervolting nicht geht, wenn beides auf Auto steht. Ist XFX/Precision Boost bei dir aktiv?

Was soll sich ändern? Nimm das Offset raus, also auf Auto stellen und mach einen Screenshot der Sensordaten von HWInfo V6. Du wirst feststellen, das die CPU bis zu über 1,5 V pro Kern zieht.
Verändere nun wieder das Offset. Jedesmal wirst du feststellen, dass die CPU nicht mehr bis zu 1,5 Volt zieht, sondern darunter bleibt. Unter Last wohl gemerkt. Im Idle wirst du es nicht bemerken.

Schau unter den Link in meiner Signatur zu Sysprofile. Da habe ich einen Screenshot meiner Werte mit HWInfo V6 gemacht. Du wirst sehen, dass die Max-Werte, also unter Last, bei mir 1,456 Volt betragen. Ohne meinen Offset waren es 1,56 Volt LAST!

XFX/Precision Boost ist auf Auto, sonst würde ich keine 4,35 GHz unter erreichen.

Das meine ich ja, wenn ich die VDDCR (-0,05) und SOC(-0,036) senke, werden mir trozdem die gleichen Werte in HWinfo angezeigt wie vor dem absenken. Die VDDCR (Vcore) ebenso die SOC Spannung wird dir ja bei HWinfo angezeigt und da hat sich bei mir nix verändert nach dem absenken, auch die Temperaturen sind die gleichen.

Versuch mal meine Werte, die sind meistens stabil (und falls nicht, wieder um eine Stufe erhöhen, undervolten ist selten schädlich, overvolten wird irgendwann kritisch, aber das wollen wir ja nicht). Dann müsste sich eine Veränderung ergeben.

Mach doch bitte mal eine Screenshot mit HWInfo unter Last.

Ich habe jetzt mal PB auf ein, statt auf Auto gestellt und bin deutlich mehr ins Minus gegangen, es hat sich auf jeden fall was geändert. Aber die Temperaturen sind jetzt auch nicht so viel besser, allerdings muss ich sagen das bei dem Screenshot @ Default der Rechner vorher länger aus und richtig kalt war, daher ist der Vergleich vielleicht nicht wirklich aussagekräftig, werde versuchen noch etwas tiefer zu gehen und dann einen längeren Stabilitätstest zu machen

Default mit PB Auto.jpgimage001.jpgUndervolting mit PB ein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe die VDDCR Spannung jetzt auf -0,100 und die SOC auf -0,0750 gestellt. Prime 45 Minuten laufen lassen, ohne das es instabil wurde. Die CPU Temperatur hat sich nicht so viel verbessert, ~3-4C°, da hab ich mir mehr versprochen. Nach den 45min Prime habe ich noch ein paar Runden Battlefield V gespielt, auch hier keine Abstürze. Aber der Boost ist bei BF V von 3990MHz auf durchgängig 4091MHz gestiegen, auf allen Kernen, bei ~3C° besseren Temperaturen. Am Package Power sieht man das weniger Strom gezogen wird. Finde ich schon ganz OK, wobei ich irgendwie mehr erwartet habe.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Mein 2600X läuft jetzt auf einem MSI X470 Chipsatz mit:
1,3V OC auf 6x4,2Ghz

Mit dem neusten Bios-Update kann ich jetzt auch noch einstellen, wie hoch die maximale TDP sein soll.

Bei 1,25V und TDP auf 75W hatte ich immer Abstürze (auch mit Standardtaktraten)

Stabilste Einstellungen sind bei mir:
Kein Offset sondern Spannung gleich manuell auf 1,3V setzen und dann entweder alle Kerne auf 4,2 oder Auto lassen und so auf max 4,25Ghz auf einen Kern kommen. Höher ginge es nur, wenn ich die derzeitige Fehlkonstruktion alias Kühler/RockSlim durch einen richtigen Kühler austausche.

DrSmile schrieb:
die derzeitige Fehlkonstruktion alias Kühler/RockSlim

Das Ding ist in der Tat die Hölle! Hab den auch grad rausgeworfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
DrSmile schrieb:
Mein 2600X läuft jetzt auf einem MSI X470 Chipsatz mit:
1,3V OC auf 6x4,2Ghz

Mit dem neusten Bios-Update kann ich jetzt auch noch einstellen, wie hoch die maximale TDP sein soll.

Bei 1,25V und TDP auf 75W hatte ich immer Abstürze (auch mit Standardtaktraten)

Stabilste Einstellungen sind bei mir:
Kein Offset sondern Spannung gleich manuell auf 1,3V setzen und dann entweder alle Kerne auf 4,2 oder Auto lassen und so auf max 4,25Ghz auf einen Kern kommen. Höher ginge es nur, wenn ich die derzeitige Fehlkonstruktion alias Kühler/RockSlim durch einen richtigen Kühler austausche.

Das ist schon sehr krass @ 1.3v + 4.2@all cores.

Ich kann maximal -0,1v offset setzen

1549143702800.png

Probier mal die SoC Voltage auf 1,1V zu setzen.
Ram auf 1,35V oder 1,4V.

So läufts bei mir.

0,7V für 2Ghz finde ich nice :daumen:
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Das Ding ist in der Tat die Hölle! Hab den auch grad rausgeworfen!

War bei deinem auch die Klammer, die den Lüfter auf die CPU drücken soll so lasch, dass sie sich fast verbiegt und so gut wie keinen Anpressdruck herstellen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ja, zumal in der falschen Orientierung und mit halb runder Kontaktfläche. Das Ding ist eine Frechheit

DrSmile schrieb:
Probier mal die SoC Voltage auf 1,1V zu setzen.
Solltest du 1,1v SOC bei Zen+ benötigen, hast du so ziemlich die schlechteste CPU der Serie erwischt, oder bist jenseits der 3600MHz RAM Takt unterwegs. :freak:

ZeroCoolRiddler schrieb:
Solltest du 1,1v SOC bei Zen+ benötigen, hast du so ziemlich die schlechteste CPU der Serie erwischt, oder bist jenseits der 3600MHz RAM Takt unterwegs. :freak:
Aso? Verwechsle ich das jetzt mit einem anderen Wert?
1,1V Soc ist doch vom AMD empfohlen, der 8auer hat das auch in seinem Video erwähnt.
Mit was verwechsle ich das jetzt?

Zurück
Oben