27", 144 Hz, WQHD Monitor zum Zocken und Photoshop

1

147852369

Gast
Hallo Leute,

ich habe dank Geizhals einen Monitor entdeckt, den ich nach diversen "Testberichten" auch bestellt habe. Ich wollte nicht viel Geld ausgeben und war bereit Kompromisse einzugehen, da ich nur besser zocken wollte. Der Monitor ist jetzt da und ich bin entsetzt.

Der neue Monitor ist "LC-Power 27 Zoll Gaming Curved Monitor (QHD, 3 HDMI, DisplayPort, Free-Sync, 144 Hz, 2560x1440, 1500R)", Amazon-Link: https://www.amazon.de/gp/product/B08QHGJPT6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 für 275 €.

Zuallererst ist mir aufgefallen, wie krass verfälscht die Farben auf diesem Monitor aussehen - im Vergleich zum farbkalibrierten Monitor Acer PK270K. Der Acer ist ein Photoshop Monitor. Ich dachte, ich könnte noch etwas durch Einstellen des LC-Power optimieren, aber ich komme nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen. Das Weiß wirkt gelblich, Hautfarben viel zu rötlich und zu sehr gesättigt, dunkle Stellen sind zu dunkel. Habe viele Einstellungen probiert. Natürlich hat der Monitor keine hohe RGB-Abdeckung, aber wusste nicht, dass der Unterschied so groß sein würde. Außerdem sagt GeForce Experience, dass der Monitor nicht GSync-kompatibel wäre. Dachte, mit FreeSync wäre das kein Problem. Ich habe insgesamt vier verschiedene Monitore hier rumstehen und der LC-Power nimmt leider dank seines Standfußes am meisten Platz weg. Ich habe eigentlich für einen Freund dieses Video aufgenommen, damit er den Unterschied sieht:

Jetzt suche ich einen Monitor, mit dem ich nicht nur zocken, sondern auch hobbymäßig / semiprofessionell photoshoppen kann.

Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3060 Ti X Trio 8 GB

Monitor-Anforderungen:
  • Größe: 27"
  • Auflösung: mindestens WQHD
  • Curved oder nicht egal (was bringt das?)
  • GSync gerne, wenn das hilft. Laut Beschreibung ist GSync was Positives, aber habe bisher eher Probleme gehabt = unflüssiges Bild bei 60 FPS.
  • 144 Hertz (vom Gaming Laptop bereits gewohnt)
  • Anschluss: DisplayPort
  • Sound, Kopfhörer-Anschluss, USB etc. völlig egal
  • Preis: so viel wie nötig
Vielen Dank.
 
Was willst du den ausgeben? So viel wie nötig ist ein sehr dehnbarer Begriff, es gibt immer ne Grenze.
Alles wirst du vermutlich nicht untern Hut bekommen, Gaming und gute Bildqualität beißt sich etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 147852369
Schau mal auf Prad.de - die testen viele Monitore (natürlich nicht alle) und schauen auch auf solche Kriterien, wie Farbechtheit usw. Auch wird beim Test jeder Monitor kalibriert.

Mit einem Monitorkauf kann man Tage verbringen. Vor allem weil man dort mehrere Hundert Euro reinbuttert und es teilweise erhebliche Unterschiede gibt.

Edit: Die Bestenliste ist vielleicht von Interesse, sie wird aber nicht laufen aktualisiert und die Empfehlungen können auch schon veraltet sein bzw. es kann da auch durchaus schon bessere geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 147852369
Zurück
Oben