Hey,
ich bin im Begriff, mir einen 27" Monitor für Spiele in 1440p zu kaufen. Ich spiele nur Singleplayer, hauptsächlich RPGs. Singleplayer-FPS sind nicht ausgeschlossen (Cyberpunk), aber eben keine online Shooter.
Ich habe schon eine ganze Menge Reviews und Erfahrungen auf Rtings, Hardware Unboxed, Reddit etc. gelesen / gesehen, aber komme nicht so richtig weiter. Ein paar Modelle habe ich schon in die engere Wahl geschlossen, aber es gibt immer irgendetwas zu bemängeln . Ich habe keine Lust, die Monitor-Einstellungen ständig anzupassen. Im Grunde suche ich also ein set-it-and-forget-it Gerät, das out-of-the-box gut funktioniert. Mit Anleitung würde ich noch eine einmalige Kalibrierung machen, falls notwendig.
Das sind alles IPS Panels, da mir diese Schmiereffekte auf VA Panels gar nicht gefallen. Hätte der LG nicht so schlechte Kontrast-Werte, würde ich den sofort nehmen.
Hier noch der Fragebogen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein. Ich habe noch ein paar alte Geräte, von denen ich einen als zweiten Monitor für den Browser nutzen werde, wenn ich am Hauptmonitor spiele.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS TUF 3080 10GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich spiele hauptsächlich abends - zwar mit Schreibtischlampe, aber eben schon in dunkler Atmosphäre. Ich spiele nur Singleplayer, hauptsächlich RPGs. Als nächstes werde ich Cyberpunk spielen. Competitive Online Shooter gar nicht.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte noch bis Black Friday warten.
Ich bin für jede Antwort / Hilfe dankbar .
ich bin im Begriff, mir einen 27" Monitor für Spiele in 1440p zu kaufen. Ich spiele nur Singleplayer, hauptsächlich RPGs. Singleplayer-FPS sind nicht ausgeschlossen (Cyberpunk), aber eben keine online Shooter.
Ich habe schon eine ganze Menge Reviews und Erfahrungen auf Rtings, Hardware Unboxed, Reddit etc. gelesen / gesehen, aber komme nicht so richtig weiter. Ein paar Modelle habe ich schon in die engere Wahl geschlossen, aber es gibt immer irgendetwas zu bemängeln . Ich habe keine Lust, die Monitor-Einstellungen ständig anzupassen. Im Grunde suche ich also ein set-it-and-forget-it Gerät, das out-of-the-box gut funktioniert. Mit Anleitung würde ich noch eine einmalige Kalibrierung machen, falls notwendig.
- LG 27GP850-B: Gutes Gerät zum guten Preis mit guter Qualitätskontrolle, aber der Kontrast soll nicht besonders gut sein. Das ist wahrscheinlich bei jedem IPS Panel so, aber nach dem, was ich gelesen habe, kann man in dunkler Umgebung schon einen deutlichen Unterschied zwischen 800:1 und 1100:1 sehen. Oder würdet ihr das so nicht sagen? Zum LG sagen viele, dass das Bild etwas "washed out" aussieht - das würde mich stören, denke ich.
- GIGABYTE M27Q-P: Etwas teurer als der LG, aber nur ein geringes Upgrade was Kontrast angeht. Vermutlich nehmen die beiden sich nicht viel. Der KVM-Switch ist interessant, da mein Arbeits-Laptop am gleichen Monitor hängen wird.
- GIGABYTE M27Q-X: Für IPS-Verhältnisse guter Kontrast und auch insgesamt wohl ein gutes Gerät. Hardware Unboxed und Rtings vergeben sehr gute Noten. Die 240 Hz wären ziemlicher Overkill, da ich keine competitiven Shooter spiele. Dazu keine Pivot-Funktion, aber ob ich die jemals sinnvoll nutzen würde, weiß ich nicht. Auch hier ist der KVM-Switch noch ein netter Bonus. Mit ca 500€ nochmal eine Ecke teurer.
- MSI MAG274QRF-QD: Auch ein sehr hochgelobtes Gerät, aber ich habe einige Berichte über schlechte Qualitätskontrolle gelesen. Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass MSI den Reviewern auf Youtube die Premium / getesteten Geräte schickt und wir Normal-Menschen die Restware mit toten Pixeln etc. bekommen. Außerdem sollen die Farben out-of-the-box sehr übersättigt sein.
- ASUS TUF VG27AQZ: Ich habe nicht viele Infos über das Gerät, aber der fehlende Usb Hub würde mich schon stören.
- ASUS ROG Strix XG27AQ: Auch hier weiß ich noch nicht viel. Preislich in der gleichen Liga wie der M27Q-X.
Das sind alles IPS Panels, da mir diese Schmiereffekte auf VA Panels gar nicht gefallen. Hätte der LG nicht so schlechte Kontrast-Werte, würde ich den sofort nehmen.
Hier noch der Fragebogen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
- 27"
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
- WQHD
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
- 144 oder mehr
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
- wahrscheinlich IPS
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
- G-Sync, da er mit einer 3080 betrieben wird. Idealerweise beides.
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
- mindestens 1x DP, 1x HDMI
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein. Ich habe noch ein paar alte Geräte, von denen ich einen als zweiten Monitor für den Browser nutzen werde, wenn ich am Hauptmonitor spiele.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS TUF 3080 10GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich spiele hauptsächlich abends - zwar mit Schreibtischlampe, aber eben schon in dunkler Atmosphäre. Ich spiele nur Singleplayer, hauptsächlich RPGs. Als nächstes werde ich Cyberpunk spielen. Competitive Online Shooter gar nicht.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte noch bis Black Friday warten.
Ich bin für jede Antwort / Hilfe dankbar .